adminator
Goto Top

Suche dringend Richtlinien oder Studien

Hallo zusammen,

kennt hier irgendjemand Quellen in welchen geschrieben steht, wieviel User EIN Administrater verwalten kann/sollte/mind. muss???
Gibt es da Unterschiede zwischen reinen Windows Domänen und heterogenen Netzen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Adminator

Content-Key: 17473

Url: https://administrator.de/contentid/17473

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 10, 2005 at 12:45:58 (UTC)
Goto Top
Solche pauschalen Aussagen wird man auf seriöser Basis sicherlich nicht treffen können und daher wird m.M. alles, was Dir ggf. daraufhin angeboten wird, die Zeit nicht wert sein, sich damit zu beschäftigen.

Wie willst Du denn überhaupt erstmal den Basisaufwand definieren? Was gehört denn überhaupt zur Administrationsaufgabe hinzu? In dem einen Unternehmen ist der Administrator verantwortlich für Userberechtigungen, Serverkonfigurationen, Mail- und Groupware-Funktionalitäten und weiss der Geier was noch alles. Das ist also jemand, der gelernt hat, 'HIER' zu rufen, wenn in einem einzelnen Satz die Begriffe 'IT', 'Problem' und 'verantwortlich' vorkommen.

In anderen (größeren) Unternehmen teilt sich das auf. Da sind dann plötzlich mehrere Admins da, wobei sich der eine um die Rechte, der andere um die Server, der dritte um Mail kümmert.

Und in noch anderen (großen) Unternehmen, hast Du dann sogar mehrere Admins für jeden der existierenden Bereiche.

Du kannst nicht sagen, wieviel Anwender ein Administrator betreut/betreuen soll. In einem Fall ist ein Admin mit fünf Usern überfordert, weil die mit unterschiedlichen Anwendungen, Hardware-Konstellationen und Arbeitszeiten zu tun haben - im anderen Fall kann ein Admin problemlos 50 pflegeleichte User, die alle an ihrem diskless-Client sitzen und die gleiche Software von morgens bis abends verwenden, betreuen und hat noch Zeit für den Comic nebenher.

Fazit meiner Ausführungen und meine Meinung dazu: Die Frage kann so nicht gestellt werden, sie nicht zu beantworten.

hand
dba
Member: Sen
Sen Oct 10, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hilft dir der Thread hier weiter.
Statistiken zur Personalstärke in der EDV
Member: Adminator
Adminator Oct 10, 2005 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Hand,

danke für Deine ausfühliche Antwort.
Deiner Meinung stimmte ich (im prinzip) voll und ganz zu.
ABER:
Die Unterlagen die ich suche, such ich nicht für mich direkt, sondern die sollen nur Teil eines ganzen werden. Wenn ich mit der Bitte um mehr Unterstützung bei der GF vorspreche, sind einfach ein paar (mehr oder weniger seriöse) Angaben (von zB unabhängigen Studien) sehr hilfreich.
Es ist mir schon klar, dass ein Admin einer Windomäne mit ADS und gleicher Clienthardware wesentlich mehr User betreuen kann als ein Admin (wie ich )c: ) der in einem heterogenen Netz mit den unterschiedlichsten OS und Anwendersoftware arbeiten muss.
Deshalb möchte ich ja auch niemanden hier "nötigen" mir die Antwort nach der Anzahl zu sagen, sondern vielleicht gibt es ja irgendwelche durchgeführten Studien in dieser Richtung oder andere Quellen mit Richtlinien die mal jemand definiert hat.

Beim googeln hab ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden! )c: (vielleicht ja auch deshalb, weil es so pauschal nicht zu sagen ist)
Ich habe mal was von im Durchschnitt 75 usern pro Admin gehört - doch weiß ich nicht mehr wo!

Danke und Gruß Adminator
Member: Adminator
Adminator Oct 11, 2005 at 06:22:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link - dort sieht man mal um die Kompliziertheit des Themas. Wirklich helfen tut es nicht, da ich die Zahlen aus einem ähnlichen Grund benötige wie der "meinereiner". Aber ich werd mal versuchen Ihn zu kontaktieren, vielleicht hat er ja schon was gefunden.

Also merci nochmal

Gruß Adminator