easy-rider
Goto Top

Suche E-Mail Server der nicht Datenbankbasierend ist

Ein freundliches Hallo an alle Admins hier,

ich brauche Rat bei dem Thema E-Mail Server in einem kleinen Unternehmen. (50 Clients)
Bis jetzt arbeiten wir, was E-Mails betrifft, mit einer alten Lösung, wo die E-Mails per Catch all von dem externen Provider geholt werden und über die Software JanaServer2 verteilt wird. Die Clients holen sich dann die Mails intern vom Jana in Ihr Outlook ab, wo sie nur lokal!! in der .pst gespeichert werden.
Mein Problem ist, dass ich die pst von allen nicht immer sichern kann, die sind mitunter auch mehrmals 8GB groß. (Postfach, Archive etc.) Was dann bei einem Plattencrash am Client passiert brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Auch die Syncronisierung von verschiedenen Kalendern ist mit Jana nicht möglich.

Ich möchte jetzt gern ein "richtiges" E-Mailsystem einführen. Das Problem ist, dass mein Chef ein "alter" EDV-Mensch ist, und absolut was gegen Datenbanken hat. (Die crashen oft, lassen sich dann schlecht wiederherstellen, Sichern ist auch nicht so einfach möglich....) Er möchte kein System wo E-Mails irgendwo in Datenbanken liegen. Exchange ade.
Meine ersten Nachforschungen haben mich daraufhin zu Tobit geführt, habs auf der Messe angesehen, begeistert nach Hause gefahren, und ernüchternt im Test erwacht. Das Problem dass in manchen E-Mails plötzlich der komplette Ihnhalt fehlt, und es immer noch keine schlüssige Lösung dafür gibt. Völlig inakzeptabel dass in wichtigen E-Mails nach nen halben Jahr der Inhalt weg ist.

Meine Frage an euch, gibt es ein empfehlenswertes System was den Anforderungen (keine Datenbank gespeicherten E-Mails, übergreifende Kalender, Teamchat) gerecht wird? Hat jemand gute Erfahrung, von mir aus auch mit Linux, auf dem Gebiet machen können?

Danke, und Gruß

Easy Rider

Content-Key: 185446

Url: https://administrator.de/contentid/185446

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2012 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
Im Linux-Bereich gibt es dutzende Lösungen aus dem Bereich. Gib einfach mal "linux groupware" in die Suchmaschine Deiner wahl ein.

Einen (nicht representativen) Überblick findest Du z.b. beim Linux-Magazin.

lks
Member: easy-rider
easy-rider May 24, 2012 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Hab schon einiges an Groupware getestet, Zimbra zum Beispiel. Von Scalix wurde mir abgeraten weil zu viele Fehler im System wären, und die Sycronisation nicht so gut läuft.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, von jemand der schon gute Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt hat.

easy rider
Mitglied: 48507
48507 May 24, 2012 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
pst-Dateien kann man auch auf Netzlaufwerken ablegen. Benutzt ihr keine servergespeicherten Profile?
Member: goscho
goscho May 24, 2012 updated at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:
pst-Dateien kann man auch auf Netzlaufwerken ablegen. Benutzt ihr keine servergespeicherten Profile?
Mahlzeit,

nur weil man das machen kann, ist es noch lange keine gute bzw. sinnvolle Idee. face-sad

MS rät ausdrücklich davon ab und verweigert jeglichen Support für PST auf Shares.
http://support.microsoft.com/kb/297019
Ich möchte jetzt gern ein "richtiges" E-Mailsystem einführen. Das Problem ist, dass mein Chef ein "alter" EDV-Mensch ist, und absolut was gegen Datenbanken hat. (Die crashen oft, lassen sich dann schlecht wiederherstellen, Sichern ist auch nicht so einfach möglich....) Er möchte kein System wo E-Mails irgendwo in Datenbanken liegen. Exchange ade.
Dann solltet ihr euch auch gleich von Outlook verabschieden. Hier werden auch alle Elemente (Mails, Aufgaben, Kontakte, Termine, Nozizen, etc.) in einer eigenen Datenbank abgelegt. face-wink
Member: easy-rider
easy-rider May 24, 2012 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Nein wir haben keine Servergespeicherten Profile, der Abgleich morgens dauerte zu lange wenn 30 clients auf einmal starten. face-smile

Naja, an Outlook haben sich halt die User gewöhnt, wenns aber nen anderen Client gibt, dann is auch gut.
Kennt jemand Kolab?
Member: andyj
andyj May 24, 2012 at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir mal Kerio Connect an. www.kerio.com.
Funktioniert tadellos mit Outlook, jedes Objekt (Mail, Kontakt usw.) wird als einzelne Datei abgelegt.
Beinhalten eine Archivfunktion und Backup vom Mailserver.

Gruesse

andyj
Member: bowleradm
bowleradm May 24, 2012 at 17:55:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kolab wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert. Brauchst aber meiner Meinung nach gute Linux Kenntnisse und am besten Debian als Unterbau.

Ich habe eine Zeitlang von dem SME Server nur die E-Mail - Funktionalität benutzt:
http://wiki.contribs.org/Main_Page
Schnell zu installieren und relativ einfach zu Verwalten.

Gruß
bowerladm
Member: DockMaster-de
DockMaster-de May 24, 2012 at 17:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal MDaemon (www.altn.de) an.
Ist für bis zu 5 Benutzer kostenlos.

have a nice day...

DockM@ster
Member: v-m-r-de
v-m-r-de May 24, 2012 at 22:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi Easy Rider,

wo ist der Unterschied bei der Sicherung der Mails am Client oder dann am Server?
Wie willst Du dann die Mails auf dem Server sichern?

Ich sichere in einen kleinen Netzwerk die PSTs mit Acronis ohne Probleme auf ein Netzlaufwerk. PST sind dort auch sehr groß. Gröste PST hat 25GB.

Dann könntest Du den JanaServer weiter betreiben. Die PST und weitere Dateien vom Client zentral sichern.

Grüße,
Volker
Member: easy-rider
easy-rider May 25, 2012 at 04:58:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen alle,

vielen Dank für die Vorschläge. Die Programme werd ich mir mal anschauen, denn die hab ich noch nicht auf meiner Liste gehabt.

Die Mails am Server wollte ich per Backupprogramm (Paragon oder ähnliches) sichern. Zur Zeit wird jede E-Mail beim ankommen und versenden dupliziert, und in einem seperaten Ordner abgelegt. Der Ordner der dann um 23.59 Uhr alle E-mails des Tages enthält, wird gezippt und auf nen anderen Server gespeichert.

PST Zentral ist aber für unsere Außendienstler wieder schlecht, die müssen auch mal in ne Mail schauen können, ohne dass sie eine Internetverbindung haben. So ist der Jana auch nicht schlecht, aber zum Bsp. das mit den Kalender geht dort gerade nicht.

Gruß
Easy Rider
Member: Wolfshund2108
Wolfshund2108 May 25, 2012 updated at 07:09:46 (UTC)
Goto Top
Kerio mail server hatte ich auch mal in der Firma als Zwischenlösung laufen. Kann ich absolut empfehlen. Kostet nicht die Menge. Braucht als Unterbau nur irgend einen Client. Super Backupfunktionen, leichte Migration hin und weg. Einfach zu Administrieren. Tolle Groupware, fast schon Exchange Klasse.
Member: easy-rider
easy-rider May 25, 2012 at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
@Wolfshund2108
Warum hast du Kerio wieder entfernt?
I
ch habe das Glück das ein Partner von denen, nur ca. 30km weit von mir aus entfernt seinen Sitz hat. Die haben mir freundlicherweise gleich ne 30 Tage Testversion zukommen lassen. Es sieht schon sehr vielversprechend aus, und vor allem ist der Outlookconnector kostenlos. Nicht wie bei anderen Groupware Anbietern. Generell scheint der Preis bei 50 User mit 1500€ einmalig und 500€ pro Jahr voller Wartungsumfang ganz gut zu sein.

Danke für eure Vorschläge, ich werde Testen und berichten.

Mfg Easy Rider
Member: easy-rider
easy-rider Sep 17, 2012 at 08:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach langer Zeit wollt ich den Threat nochmal kurz aufrufen. Ich habe das Kerio Programm genommen, und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Am besten hat mir die einfache Outlook Integration gefallen. Ansonsten kann ich nur Wolfshund zustimmen, die restlichen Funktionen und der Preis dafür sind einmalig.

Nocheinmal Dank an alle.