mitternachtssurfer
Goto Top

Suche einfaches PHP Script zum Upload von Dateien auf eigenen FTP Server

Hallo Administratoren,

für meine Kollegen muss ich häufig Dateien auf unseren FTP Server hochladen und ihnen dann den Link schicken, damit sie ihn wiederum weiter verschicken können. Das ist nervig und sinnlose Arbeit. Ich will den Mitarbeitern aber nicht extra FileZilla o.ä. installieren, einrichten und erklären.

Nun habe ich mir gedacht, dass es doch sicher ein kleines PHP Skript gibt (welches durch mich nur angepasst werden muss). Dieses soll den Mitarbeitern ermöglichen über eine einfache Weboberfläche eine Datei hochzuladen und nach Beendigung des Uploads wird der Download-Link angezeigt.

Gegeben ist:

- Ein Webserver auf den nur innerhalb des Firmennetzes zugegriffen werden kann -> Hier soll das Upload-PHP-Skript liegen
- Ein FTP-Server auf den von Extern zugegriffen werden kann -> Hier werden die Dateien hochgeladen und verlinkt

Hat jemand Rat für mich?

Grüße und Danke im voraus!

Content-Key: 187842

Url: https://administrator.de/contentid/187842

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 11.07.2012 um 15:15:07 Uhr
Goto Top
Moin,

frag warum du nicht Google nutzt?
Zu viele hilfreiche Webseiten?
Gleich die ersten Treffer sollten deinen Anforderungen genügen...Sogar inkl. Authentifizierung...
http://lmgtfy.com/?q=PHP+Script+ftp+upload

Gruß
Mitglied: nxclass
nxclass 11.07.2012 aktualisiert um 15:17:51 Uhr
Goto Top
... verstehe ich das richtig: Du möchtest die Dateien erst auf den Webserver hochladen - dann vom Webserver auf den FTP hochladen und dann einen Link generieren um auf die Datei des FTP Servers zugreifen zu können ?

Ich will den Mitarbeitern aber nicht extra FileZilla o.ä. installieren, einrichten und erklären
btw. schon mal die Möglichkeit getestet den FTP Server als 0815 Ordner ein zu binden ?
Mitglied: mitternachtssurfer
mitternachtssurfer 11.07.2012 um 15:35:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

frag warum du nicht Google nutzt?
Zu viele hilfreiche Webseiten?
Gleich die ersten Treffer sollten deinen Anforderungen genügen...Sogar inkl. Authentifizierung...
http://lmgtfy.com/?q=PHP+Script+ftp+upload

Gruß

Peinlich! Google hab ich sogar befragt. Aber meine Suchanfragen waren immer etwas umständlicher und haben mich nicht zum richtigen Ergebnis geführt.

Das ist die richtige Richtung. Danke!
Mitglied: mitternachtssurfer
mitternachtssurfer 11.07.2012 um 15:44:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @nxclass:
... verstehe ich das richtig: Du möchtest die Dateien erst auf den Webserver hochladen - dann vom Webserver auf den FTP
hochladen und dann einen Link generieren um auf die Datei des FTP Servers zugreifen zu können ?

Nein. Auf dem internen Webserver soll bloß das PHP Skript liegen, damit niemand von Extern Zugriff darauf hat. Der Upload soll direkt stattfinden - vom User-PC zum FTP-Server.

> Ich will den Mitarbeitern aber nicht extra FileZilla o.ä. installieren, einrichten und erklären
btw. schon mal die Möglichkeit getestet den FTP Server als 0815 Ordner ein zu binden ?

Nein.
Mitglied: newmann07
newmann07 18.06.2014 um 13:57:12 Uhr
Goto Top
solche Antworten will man als unwissender haben. Am besten gleich die Klappe halten, wenn man nicht die Frage verstanden hat und nicht begreift, das nicht jeder auf der Welt ein Programmierer ist.