maikmueller
Goto Top

Suche Einstiegs-NAS mit 10 GBit Anbindung

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit 10 GBit Anbindung welches ohne Platten nicht teurer als 1000 Euro sein sollte und Hyper-V unter Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 unterstützen sollte.

Hat hier jemand einen Vorschlag für mich?

Liebe Grüße

Maik

Content-Key: 247419

Url: https://administrator.de/contentid/247419

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 07:21:24 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 updated at 07:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @maikmueller:

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit 10 GBit Anbindung welches ohne Platten nicht teurer als 1000 Euro sein sollte

Wenn es nur "wenig" kosten soll, wiürde ich Dir einen HP-Microserver Gen7 oder Gen8 mit zusätzlicher 10GBit-Nic empfehlen, den Du mit freenas oder einem andere OS Deiner wahl zu einem NAS machen kannst.

und Hyper-V unter Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 unterstützen sollte.

Was genau meinst d damit? Soll auf der Kiste Hyper-V oder W2K12R2 laufen oder sollen diese einfach nur darauf zugreifen können. Willst Du eine AD-Einbíndung?

Die Selbstbaulösung mit einem "kleinen" Server hat den Vorteil, daß Du zur Not sogar da ein ordentliches OS wie Lilnux oder W2KX draufwerfen kannst, wenn Du mit FreeNAS & Co. nicht zurechtkommst.

lks

PS. Beachte aber, daß der 10GB-NIC u.U teurer ist als der ganze Rest vom Server face-smile
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 at 08:05:07 (UTC)
Goto Top
wenn Du mit FreeNAS & Co. nicht zurechtkommst.
Na ja, auch das WebGUI des FreeNAS kann sogar jeder Winblows Klicki Bunti Knecht bedienen...!
Member: maikmueller
maikmueller Aug 26, 2014 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht so, dass ich mit FreeNAS nicht zurechtkommen würde, ich will nur keine Selbstbaulösung haben. Und einen Microserver wollte ich jetzt nicht unbedingt dafür missbrauchen zumal ich dort nur vier Platten reinbekomme...
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
ich will nur keine Selbstbaulösung haben
Das sagt ja auch keiner. Du kannst dafür ja auch einen Profi Server nehmen mit ein paar mehr Plattenslots:
https://www.servershop24.de
...oder eben eins der obigen NAS Systeme.
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2014 at 16:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Suche Einstiegs-NAS mit 10 GBit Anbindung
Also in der Regel haben NAS Geräte der Einsteigerklasse keine 10 GBit/s Anbindungen
zumindest bis heute ist dem, also das werden dann wohl die etwas teureren NAS Geräte
die für den KMU Markt konzipiert worden sind.

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit 10 GBit Anbindung welches ohne Platten
nicht teurer als 1000 Euro
Alle drei großen Anbieter von NAS Geräten haben 10 GBit/s Netzwerkadapter in Ihrem Sortiment
wie z.B. QNAP, Synology oder Thecus.

sein sollte und Hyper-V unter Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 unterstützen sollte.
Es gibt sicherlich solche Geräte die auch MS Server 2012 unterstützen nur wenn es dann um
Hyper-V geht sollte man doch gleich einen Server in Betracht ziehen. das sind alles MS Windows
Server Betriebssysteme bzw. ein Hypervisor Host OS und ein NAS ist ein NAS und kein SAN und
kein Server und auch wenn die Grenzen mitunter verschwimmen, bleibt ein NAS ein NAS.

Also entweder man kauft sich einen Server und installiert dort die von Dir angegebenen
Betriebssysteme drauf oder man kauf ein NAS mit eigenes Firmware bzw. baut selber
eines zusammen und nutzt freie Software dazu wie OpenFiler, FreeNAS,......

Hat hier jemand einen Vorschlag für mich?
Werde Dir bitte erst einmal klar darüber was Du genau benötigst!
Ein NAS oder einen Server und dann erst mach Dich auf die Suche nach der geeigneten Hardware.

Gruß
Dobby
Member: clSchak
clSchak Aug 26, 2014 at 19:40:39 (UTC)
Goto Top
Hi

10Gbit Chassis unter 1.000 EUR?

Selbst die Ideen mit den Microservern und der 10Gb Karte sind unfug - sorry, aber wenn du 10Gbit haben willst, dann muss da andere Hardware her. Ein gescheiter Raid Controller ist schon einmal die Grundlage ansonsten ist die 10Gb Schnittstelle total überflüssig, dann musst rund 10-20 HDD's haben im passenden Raidverbund damit du überhaupt ansatzweise die Leistung von 10Gb fahren kann (kannst natürlich auch weniger Platten und dann SSD's nehmen - aber hier entweder Enterprise Platten kaufen oder direkt SSD's als Ersatz vorrätig kaufen).

Dann die nächste Frage wie willst es anbinden? NFS? iSCSI? Bedenke das du ggf. noch Switche haben musst die das können müssen. Wir haben hier vor 1.5 Jahren die gesamte VMWare Infrastruktur auf 10Gbit inkl. DCB umgestellt und das war nicht unbedingt "billig" face-wink

Just my 2 Cent face-smile
Gruß
clSchak
Member: aqui
aqui Aug 27, 2014 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
Na ja liest man den ct' Artikel:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/17/144_Ethernet-extra-flott
klappts ja sogar mit nem popeligen NetGear Ready NAS 716 in (fast) wirespeed. Allerdings haben die auch zum Lesen udn Schreiben RAM Disks eingerichtet damit sie überhaupt mit entsprechender Schnelligkeit die Daten auf den Netzwerk Draht bekommen !
Die Intel Karte und die NetGear Gurke konnten das aber unter den Voruasetzungen wuppen.
Der Artikel ist lesenswert da er auch die anderen Kriterien genau beleuchtet im 10 GiG Einsatz, denn das netzwerk ist in der Tat bei weitem nicht alles um das sinnvoll einzusetzen...das stimmt.
Member: clSchak
clSchak Aug 27, 2014 at 08:52:13 (UTC)
Goto Top
RAMDisk ist sicherlich eine Lösung, hängt ja auch mit dem Einsatzbereich zusammen face-smile wir haben rund 80 VM's verteilt auf 3 Storage Systeme (u.a. auch so IO Lastige Sachen wie Exchange, ECM, sekundäre Datenbankserver usw.) da kommst mit so etwas nicht weiter.
Member: aqui
aqui Aug 27, 2014 updated at 08:56:13 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit der RAM Disk war einzig nur für den Labortest gemacht um langsame Platten und Controller für den Speed- und Durchsatztest auszuschliessen !
In der Praxis ist das wohl untauglich, denn wie sollte eine 1 TB RAM Disk wohl aussehen..? face-surprise
Member: clSchak
clSchak Aug 27, 2014 updated at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
OT: Riserkarten für RAM wie damals bei dem SD(?) Modulen der 486er Serien ... face-wink /OT

Und ja da hast du recht, bei uns schaffen die 10Gb auch nur die Storages wo SSD's zum Cachen enthalten sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2014 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

In der Praxis ist das wohl untauglich, denn wie sollte eine 1 TB RAM Disk wohl aussehen..? face-surprise

Großer Schrank auf dem man Spiegeleier braten kann. face-smile

lks