aivilon
Goto Top

Suche mittels Eintrag in Listbox und einer gewählten Checkbox

Moin Admins

Folgendes Szenario:
Bei mir im Geschäft verwendet die Vermittlungshotline ein wirklich abstruses, riesiges Excel als Telefonliste. Es ist nicht nur mühsam zu pflegen, sondern auch zu verwenden. Um das ganze ein wenig angenehmer zu machen, habe ich mir eine Userform zusammengebaut. Meine Idee ist, dass man per Textfeld den Ort eingeben kann. In der Listbox filtert es nun gem. der Eingabe in der TextBox alle Einträge der Spalte A und zeigt die in der Listbox an. Soweit so schön, das geht. Nun wird es meinen, leider immer noch auf Anfänger Niveau verharrenden Kenntnissen, zu komplex:

Da es pro Ort mehrere verantwortliche Bereiche gibt, die jeweils zu zweit den Bereich abdecken, habe ich nun noch einige Checkboxen. Nun soll das VBA, sobald eine CB aktiviert wird, wie folgt vorgehen:
Person 1, Telefonnummer, Person 2 und Telefonnummer (also Spalte D, E, F und G) in den entsprechenden TextBoxen einfügen, insofern Abteilung und Ort gemäss Checkbox und Listbox ist.

Damit es verständlich ist, unten ein Beispiel:

A C D E F G
Ort Abteilung Person 1 Telefonnummer Person 2 Telefonnummer
Brandenburg Abteilung 1 Muster Max 043 000 00 00 Krause Rudolf 043 000 00 01
Brandenburg Abteilung 2 Muster Max 043 000 00 00 Krause Rudolf 043 000 00 01
Bremen Abteilung 2 Beispiel Martha 043 000 00 02 Stocker Emil 043 000 00 03
Bremen Abteilung 3 Merkel Rudi 043 000 00 02 Schneider Hansueli 043 000 00 03
Saarland Abteilung 3 Beispiel Maximilian 043 000 00 04 Mustermann Karl 043 000 00 05
Hessen Abteilung 1 Muster Max 043 000 00 00 Krause Rudolf 043 000 00 01
Niedersachsen Abteilung 2 Beispiel Martha 043 000 00 02 Stocker Emil 043 000 00 03
Thüringen Abteilung 3 Beispiel Maximilian 043 000 00 04 Mustermann Karl 043 000 00 05

Ich filtere nun die ListBox schon mal über die TextBox aus, indem ich dort was eintippe, z.B. Bre. Nun wähle ich den Eintrag Bremen in der ListBox an. Letzteres wähle ich noch das Abteil. z.B. Abteil 2
Als Resultat füllt es mir die TextBoxen 1-4 mit folgenden Daten aus
Beispiel Martha 043 000 00 02
Stocker Emil 043 000 00 03

Ich denke, hier müsste man fast mit einem Array oder so arbeiten.

Kann mir wer helfen?


Grüsse,
Aivilon

Content-Key: 331400

Url: https://administrator.de/contentid/331400

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 132272
132272 07.03.2017 aktualisiert um 16:00:44 Uhr
Goto Top
Du hast doch die Selection der Listbox, also kannst du dort doch die Spalten auslesen ... und den Textboxen zuweisen.
Private Sub ListBox1_Change()
    With ListBox1
        If .ListIndex <> -1 Then
            TextBox1.Text = .List(.ListIndex, 2)
            TextBox2.Text = .List(.ListIndex, 3)
            TextBox3.Text = .List(.ListIndex, 4)
            TextBox4.Text = .List(.ListIndex, 5)
        End If
    End With
End Sub
Hier das Worksheet:
https://we.tl/Osg6IKnymO

Gruß
Mitglied: aivilon
aivilon 07.03.2017 um 16:05:42 Uhr
Goto Top
Moin

Danke für die Antwort

In der Listbox habe ich lediglich die Werte von Spalte A.
Mit der Auswahl einer Checkbox (von insgesamt mehreren), die für das Abteil steht, sollen zwischen ca. 4 Zeilen mit dem selben Ort die Daten ausgelesen werden.


Grüsse