Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Excel Batch (VBA, DOM usw.) um XML Daten in Tabelle zu schreiben

Mitglied: PaulElch

PaulElch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 19:43 Uhr, 207 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ca. 15.000 XML Dateien in einem Ordner liegen. Jede dieser Dateien ist gleich aufgebaut. Ich suche nun ein Skript o.ä. wie ich jeweils die Felder dieser XML Dateien in eine Excel Datei schreiben kann.

Der Aufbau der XML Datei ist wie folgt (z.B. Datei "aaa111_2018.xml"):

01.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
02.
<xmlBody> <HTMLFILENAME>aaa102_2019</HTMLFILENAME>  
03.
<HTMLTITLE></HTMLTITLE>  
04.
<Section1>  
05.
<UE2-Blau>Ferienwohnungen mit Pool</UE2-Blau>  
06.
<UE2-Blau> <Objektcode>AAA 100</Objektcode> - Wohnung &#xa0;2-4 Personen </UE2-Blau>  
07.

08.
<UE2-Blau>  
09.
<Objektcode>AAA 101</Objektcode> - Wohnung &#xa0;4 Personen  
10.
</UE2-Blau>  
11.

12.
<UE2-Blau>  
13.
<Objektcode>AAA 102</Objektcode> - Wohnung &#xa0;6 Personen  
14.
</UE2-Blau>  
15.

16.
<G1> Das 2010 gebaute Haus ...usw.</G1>  
17.

18.
<G1-mL></G1-mL>  
19.

20.
<G1><Objektcode> AAA 100 </Objektcode> 3-Zimmer-Wohnung, Erdgeschoss, ca. 45 m2. </G1>  
21.

22.
<G1><Objektcode> AAA 101 </Objektcode> 3-Zimmer-Wohnung, Erdgeschoss, ca. 55&#xa0;m2. </G1>  
23.

24.
<G1><Objektcode> AAA 102 </Objektcode> 4-Zimmer-Wohnung, Obergeschoss, ca. 75 m2. </G1>  
25.

26.
</Section1> 
27.
</xmlBody>
Ich möchte nun jeweils den Text aus <G1> in ein Excelfeld schreiben. Leider kenne ich mich mit VBA Progammierung nicht aus und hoffe daher auf die Hilfe der Profis hier in Forum. Ich bin über jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Paule
Mitglied: 137443
09.11.2018, aktualisiert um 11:07 Uhr
Wäre ja auch zu viel verlangt die Ansätze hier mal mit der Forumssuche zu erlangen
https://www.administrator.de/forum/excel-vba-xml-nodes-auslesen-303856.h ...
Das kommt ja fast im Wochenrhythmus
01.
Sub ImportPaulesFuckingXMLs() 
02.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
    strFolder = ThisWorkbook.Path 
04.
    Set xmldoc = CreateObject("msxml2.domdocument") 
05.
    xmldoc.Async = False 
06.
    For Each file In fso.GetFolder(strFolder).Files 
07.
        xmldoc.Load (file.Path) 
08.
        Set Nodes = xmldoc.SelectNodes("//G1") 
09.
        If Not Nodes Is Nothing Then 
10.
            For Each Node In Nodes 
11.
                Sheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Node.Text 
12.
            Next 
13.
        End If 
14.
    Next 
15.
End Sub
Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: PaulElch
13.11.2018 um 09:08 Uhr
Hallo 137443,

sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin totaler Laie in der VBA Programmierung.
Ich habe dein Skript nun zum Laufen bekommen und er liest mir die Texte von "G1" auch super aus. Ich würde nun gerne noch "HTMLTITLE" in Spalte A ausgeben und von "G1" immer nur der erste Block. Kannst du mir diesbezüglich noch einmal weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Excel Tabelle in XML importieren
gelöst Frage von dila21XML19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Daten in einer Excel-Tabelle, das mit Attributen und Namen etc. befüllt ist. Ich würde nun ...

VB for Applications
Excel VBA XML-Nodes auslesen
Frage von chef1568VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese eine XML-Datei mittels DOMDocument-Methode aus. Ich möchte nun den Wert von <Text> aus der Stellenbezeichnung ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten
Frage von easy4breezyVB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich muss in Excel Daten anhand der PLZ sortieren, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Es müsste alles ...

Microsoft Office

PDF auslesen und in Excel Tabelle schreiben

Frage von WisssbegierigMicrosoft Office3 Kommentare

Ich möchte in folgendem PDF (hier Beispiel als Bilddatei) die orange umkreisten Felder auslesen und in Excel in je ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...