winfo2105
Goto Top

Suche Fachliteratur Datenschützende Technologien im Internet

Hi,
ich suche Fachliteratur die das Thema "Datenschützende Technologien im Internet" behandeln.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Gruß

Content-Key: 122164

Url: https://administrator.de/contentid/122164

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Hy WINFO2105,

das mit den Büchern ist so´ne Sache.
Kaum in der Hand und schon veraltet.

Da hilft nur Literatur über derzeit gültige Verfahren ohne Hardwarebezug.
Dort knüppelst du dir deine Verfahrenstechnologien raus und Ziehst dir ne Firma die dir das in Hardware umsetzt.

Oder brauchst du die Literatur für nen Vortrag oder sowas ?
Member: WINFO2105
WINFO2105 Aug 06, 2009 at 09:03:16 (UTC)
Goto Top
Na brauch das für ne Seminar arbeit... face-wink
Also wären da Bücher schon nich schlecht, in welche richtung es dann gehen soll und welche technologien ich dort vorstelle ist aber mir überlassen.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 09:09:46 (UTC)
Goto Top
Bücher könnte ich dir jetzt nicht nennen aber schau mal hier ICANN : http://www.humboldt-forum-recht.de/english/publications/druckansicht.ht ...

[Ganz unten sind Verweise]
Member: WINFO2105
WINFO2105 Aug 06, 2009 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Werd mir das ma durchlesen.....
danke schon ma
aber vllt kennt ja noch jemand geeignete Literatur und Postet sie.
Gruß
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 09:21:25 (UTC)
Goto Top
Member: WINFO2105
WINFO2105 Aug 06, 2009 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Mhh ne das iss nicht so das was ich suche....... face-sad
Da wird halt nicht so behandelt welche Datenschützenden verfahrenes gibt.
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2009 at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Bist du vielleicht auf der Suche nach irgendwelchen Verschlüsselungsverfahren?

Du könntest dir die Absicherung mittels AES, WPA, WEP - Verfahren anschauen. Verschlüsselungsverfahren Kerberos, 3DES, DES, MS-CHAP, ...

Vielleicht solltest du den Punkt "Datenschützende Technologien im Internet" etwas spezifizieren!

Gruß

Chris
Member: WINFO2105
WINFO2105 Aug 07, 2009 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Also das Thema ist sehr breit gefächert, und ich habe bei der Semninararbeit ein großen spielraum.
Ich dachte vielleicht erstmal an eine Einführung die an das Thema heranbringt und wo evtl verschiedenen Verfahren die zum Datenschutz im Internet beitragen bzw verantwortlich sind vorgestellt werden.
Und danach kann mann ja bestimmte Verfahren auswählen die man dann näher erläutert bzw wo man dann auswählt in welche richtung dann das ganze gehen soll.
Gruß
Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2009 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielleicht solltest du auch einmal in Augenschein nehmen über was du refferieren möchtest.

Was möchtest du absichern? Dann kann man analysieren mit welchen Verschlüsselungsmethoden das möglich wäre und dann Vor- und Nachteile der angebotenen Verschlüsselungsmechanismen gegenüberstellen.

Das Gebiet ist dermaßen breitgefähert, dass du wochenlang darüber refferieren könntest.

Wenn du diese Fragen geklärt hast, hast du dein Referat schon. Du könntest auch noch anhand eines simplen Beispiels erklären wie dort die Verschlüsselung agiert. (Diese baut ja fast zu 100% auf mathematischen Vorgängen auf.)

Gruß

chris
Member: gnarff
gnarff Sep 28, 2009 at 15:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo WINFO,

Datenschutz ist ein Teilsapekt der IT-Sicherheit.
Die Frage nach datenschuetzenden Technologien ist daher ein wenig irrefuehrend.

Der Datenschutz ist ein Prozess, der nach BDSG geregelt ist und entsprechend umgesetzt werden muss; hierbei kommen natuerlich auch Technologien zum Einsatz , wie: Zugriffskontrollen oder Verschluesselungsverfahren; um nur zwei zu nennen.

Wenn Du also nach Technologien fragst, dann muesste die Frage lauten, wodurch sich datenschutzfreundliche Technologien auszeichen bzw. wie Diese definiert sind. 1997 wurde erstmals ein entsprechendes Arbeitspapier veroeffentlicht, welches 2007 noch einmal ueberarbeitet wurde: Datenschutzfreundliche Technologien in der Telekommunikation

Saludos
gnarff