fourns
Goto Top

Suche eine für meinen Fall vernünftige Backuplösung - Habt Ihr Vorschläge?

Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte verschiedene Dinge die gesichert werden müssen. Einmal wären dies verschiedene Programme, einzelne Dateien sowie Ordner mit Bildern oder Persönlichen Arbeiten. Diese sind wiederum auf verschiedenen Partitionen verteilt.

Bisher habe ich alles ab und zu mal auf DVD gesichert, aber nichts war regelmäßig und alles war per Hand. Dies möchte ich jetzt vereinfachen und vor allem verbessern. Geplant ist ein tägliches Backup welches vielleicht um 20:00 Uhr passieren soll. Gesichert soll auf eine andere Festplatte. Von dor brenne ich es dann ca. ein- bis zweimal die Woche auf DVD.

Ich dachte hier an eine Batchdatei die das regelt. Empfehlt ihr dies? Oder soll ich lieber zu einem kommerziellen Produkt greifen?

Für Hilfestellungen diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss Markus

Content-Key: 24165

Url: https://administrator.de/contentid/24165

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 21, 2006 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

Du sprichst von einer Sicherung auf eine zusätzliche Festplatte und dann anschliessend noch einmal von dort auf eine DVD. Warum?

Wie hoch ist die zu sichernde Datenmenge?
Member: fourns
fourns Jan 21, 2006 at 16:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte halt auf Nummer sicher gehen. Also mit allen Bildern sind es schon so 3-4 Gb.

Gruss Markus
Member: Guenni
Guenni Jan 21, 2006 at 18:15:34 (UTC)
Goto Top
@fourns

Hi,

Programme alleine, die auf versch. Partitionen laufen, zu sichern bringt nichts, da bei einer
Neuinstallation von Windows diese i. d. R. nicht mehr laufen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn du Wert drauf legst, alle Programme sofort wieder zur Verfügung zu haben, würde
ich dir zu einer Komplettsicherung per Software raten. Welche? Kann ich dir leider nicht
sagen.

Ich mache es nämlich genau wie du, Sicherung der Daten, das war's. Ob manuell oder per Batch, ist Geschmackssache, oder was auch immer, ich mach's manuell.

Wenn ich dann irgendwann aus irgendeinem Grund das OS neu installiere, dann wird's
'ne Standardinstallation, und wenn ich das ein oder andere Programm brauche, wird es
halt nachinstalliert.

Ich habe dazu die CD's aller Programme in einem Verzeichnis des Servers liegen, und
installiere von da aus. So erspare ich mir erstens den Job als DJ, zweitens, falls die Programme
noch das ein oder andere Feature nachladen müssen, "kennen" die den Installationspfad
und erledigen das Nachinstallieren (meistens) ohne Nachfrage.

Gruß
Günni
Member: Twlght667
Twlght667 Jan 28, 2006 at 15:44:54 (UTC)
Goto Top
Google mal nach "Syncback". Vielleicht hilft Dir das was.

Grüße,
Alsion