stefank007
Goto Top

Suche farbechten Beamer

Hallo,

wir nutzen aktuell einen Dell 4210x Beamer zur Präsentation.
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Peripherals/projector-dell- ...

Allerdings sind die Farben nicht im geringsten wie auf dem Bildschirm.
Wir nutzen einen durchschnittlich hellen Raum (2500 ANSI Lumen sollten es schon sein) und projizieren das Bild auf eine 3 Meter breite und 5 Meter enfternte Leinwand.

Kann mir jemand einen halbwegs farbechten Beamer empfehlen?
Falls ich wichtige Details vergessen habe, meldet euch bitte kurz.

VIele Grüße
Stefan

Content-Key: 153069

Url: https://administrator.de/contentid/153069

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2010 at 19:57:05 (UTC)
Goto Top
Naja, farbecht ist Definitionssache. Es gibt die Möglichkeit, den Beamer einmessen zu lassen, so dass du ein Farbprofil erhälst, was diesen Ausgleich macht. Diese Einmessung müsste aber vor Ort geschehen und passt dann nur für den Beamer in dem Raum.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2010 at 19:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

es gibt keine "farbechten" Beamer, wie es auch keine "farbechten" Monitore, Drucker etc. gibt. Was es allerdings gibt, ist eine Farbkalibrierung im benutzten System, mithilfe welcher man die benutzten in- und output-Geräte leidlich aufeinander abstimmen kann. Bessere OEM liefern für ihren Trödel eine Farbprofil zumindest für die Windows-Umgebung mit. Guck mal, ob sowas nicht auf dem mitgelieferten Datenträger vor sich hin gammelt.

Es gibt auch verschiedene Qualitäten im Übertragungsweg, einen Beamer bspw. per VGA an einen Rechner anzuschließen, resultiert meistens im pfui, wenn möglich, digitale Bilddatenübertragung nutzen.

Und last but not least - warum benutzt Du nicht die in jedem Beamer eingebaute Farbabstimmung ???? Damit sollten sich zumindest grobe Schnitzer easy korrigieren lassen.

Gruß, Thomas