derwowusste
Goto Top

Suche Faviconchanger für Chrome, der auch file-URL-Icons setzen kann

Moin Mitadmins.

Ich suche einen Chrome-Jünger, der bei der Frage nicht denkt "google das und dann nimm die erstbeste Faviconchanger-Extension" - denn das habe ich nun schon mit 3 Stück durch.

Ich habe ein Lesezeichen auf einen Ordner im Filesystem (c:\downloads) und will diesem ein Icon verpassen. Wer hat das schon gemacht? Die Tools, die ich finde, funktionieren entweder gar nicht mit Chrome 32 oder aber sie können nur normale URLs, aber nicht file-URLs wie file:///c:/downloads

Bitte nur eigene Erfahrungen mit Chrome32.

Content-Key: 227401

Url: https://administrator.de/contentid/227401

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 13:02:37 (UTC)
Goto Top
Moin DWW,

was liefert er denn zurück, wenn du auf Base Url ./ verweist? Wäre jetzt mein Ansatz.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Moin. Wo setze ich/trage ich das ein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 13:57:27 (UTC)
Goto Top
<link rel=”shortcut icon” href=”favicon.ico” type=”image/x-icon”> Im <head>
Wie waren hier nochmals die Code Tags und warum kann ich hier die Hilfe nicht aufklappen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
Wo trage ich das ein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Im Kopf der HTML Datei, die das Verzeichnis ausgibt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
Du redest über etwas anderes, da bin ich mir langsam sicher.
Ich habe in der Lesezeichenleiste von Chrome ein Lesezeichen, das auf c:\downloads weist. Und dafür will ich ein neues Icon in eben dieser Leiste angezeigt sehen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 15:05:23 (UTC)
Goto Top
Gut, da kannst du dir dann 100% sicher sein. Ich denke nicht, dass dies Möglich sein wird. Sorry.
Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 updated at 15:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,
das File in dem die FavIcons gecached werden ist folgendes:
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Favicons
Dies ist eine SQLite-Datenbank in dem unter anderem die Icons als binary-blobs in der Datenbank gecached werden und die URL-Pfade zu den Icons hinterlegt sind. Die Datei kannst du mit SQLite Administrator öffnen und bearbeiten. Bis jetzt konnte ich Chrome noch nicht dazu bewegen die lokalen Pfade für ein Icon zu verwenden, aber ich bleibe dran face-wink

-edit- habe es geschafft, muss nur noch eine Anleitung dazu machen face-smile

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ja, hatte ich gelesen mit der DB. Wollte da aber nicht einsteigen für nur ein Icon...wenn es auch irgendwie anders ginge. Nun behaupteten die extensions ja, es zu können, aber denkste. Und auch die Doku der extensions ist ja weniger als mager.

Letztlich sollte das Icon deployed werden. Aber es gibt auch andere Wege, den Pfad aufzurufen.
Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 updated at 16:12:23 (UTC)
Goto Top
wenn's interessiert hier meine [-Datei dient dazu das FavIcon in die Datenbank von Chrome zu bringen, diese wird hinterher nicht mehr benötigt)

Viel Spaß face-wink
Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2014 at 17:10:45 (UTC)
Goto Top
Großes Kino face-smile hast Du zufällig auch schon einen Plan, wie man dies Icon deployen könnte, also jedem Nutzer verpassen könnte? Möglichst zusammen mit dem Favoriten.
Situation: Nutzer wechseln vom IE zum Chrome (beides RemoteApps), brauchen den Link zum Downloadordner aus dem Browser heraus zugänglich, da RemoteApp (abgesehen vom Browser keine schreibende Verbindung zum Filesystem).
Nutzer sollen Favoriten migrieren, jedoch wird aus dem IE-Favoriten nur das nichts-sagende, leere Icon.
Somit soll das neue Icon verteilt werden.
Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 at 17:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Großes Kino face-smile hast Du zufällig auch schon einen Plan, wie man dies Icon deployen könnte, also jedem Nutzer
verpassen könnte?
Müsste ich mal evaluieren, eventuell mit einem AutoIt-Script mit SQ-Lite Datenbanktreiber ...
Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2014 updated at 19:26:53 (UTC)
Goto Top
Also ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen. Mit diesem Beta-AutoIT-Code können schon mal alle benötigten Informationen in die SQLite-Datenbank einpflegt werden, inklusive dem Binary-Blob des Icons. D.h. wenn man danach im Browser einen Ordner-Favoriten mit dem entsprechenden Pfad anlegt bekommt dieser automatisch das implantierte Icon. Jetzt fehlt nur noch die Automatisierung des Bookmark-Eintrags, und die Schleife für alle zu modifizierenden Favicon-Dateien. Dazu sind dann aber noch Infos zu deiner Umgebung nötig.
back-to-topAuto-IT Code zum Hinzufügen eines Favicons zur Favicons-DB von Chrome
; VARIABLES ---------
;Pfad zur Favicon-Datei von Chrome
$DATABASE_FAVICONS = "C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Favicons"  
; lokal erreichbarer Pfad mit einem Icon im PNG-Format der Größe 16x16 Pixel
$FILEPATH_ICON = "D:\myIcon.png"  
; Optionaler URL-Pfad zum PNG-Icon (wenn nicht benötig eine Fake-URL eintragen)
$URLPATH_ICON = "http://www.demo.com/icon.png"  
;Pfad zum Favoriten-Ordner der auf der Favoritenleiste platziert wird und dem das Icon zugeordnet wird
$FILEPATH_FAV = "file:///G:/Zielordner/"  
;----------------

#include <SQLite.au3>
#include <SQLite.dll.au3>
#include <File.au3>

_SQLite_Startup()
If @error Then
    MsgBox(16, "SQLite Error", "SQLite3.dll kann nicht geladen werden")  
    Exit -1
EndIf
$db = _SQLite_Open($DATABASE_FAVICONS)
If @error Then
    MsgBox(16, "SQLite Error", "Kann Favicon-Datenbank nicht öffnen")  
    Exit -1
EndIf
; get max id from favicons table --------------
$query = "Select Max(id) from favicons;"  
Local $results, $aRow, $max_favicon_ID
_SQLite_Query($db,$query,$results)
While _SQLite_FetchData($results, $aRow) = $SQLITE_OK
    $max_favicon_ID = $aRow
WEnd

; add bitmap to favicon_bitmaps table --------------
$query = "Select Max(id) from favicon_bitmaps;"  
Local $results, $aRow, $sMsg, $max_bitmap_id
_SQLite_Query($db,$query,$results)
While _SQLite_FetchData($results, $aRow) = $SQLITE_OK
    $max_bitmap_id = $aRow
WEnd
$f_icon = FileOpen($FILEPATH_ICON,16)
$data_icon = FileRead($f_icon)
$data_icon = _SQLite_FastEncode($data_icon)
FileClose($f_icon)
_SQLite_Exec($db, "INSERT INTO favicon_bitmaps(id,icon_id,last_updated,image_data,width,height) VALUES (" & ($max_bitmap_id + 1) & ","& ($max_favicon_ID + 1) & ",0," & $data_icon & ",16,16);") ; INSERT Data  

; add favicons row --------------
_SQLite_Exec($db, "INSERT INTO favicons (id,url,icon_type) VALUES (" & ($max_favicon_ID + 1) & ",'" & $URLPATH_ICON & "',1);") ; INSERT Data  

; icon_mapping table --------------
$query = "Select MAX(id) from icon_mapping;"  
Local $results, $aRow, $sMsg,$max_icon_mapping_id
_SQLite_Query($db,$query,$results)
While _SQLite_FetchData($results, $aRow) = $SQLITE_OK
    $max_icon_mapping_id = $aRow
WEnd
;Insert new line into icon_mapping table
_SQLite_Exec($db, "INSERT INTO icon_mapping(id,page_url,icon_id) VALUES (" & ($max_icon_mapping_id + 1) &",'" & $FILEPATH_FAV & "'," & ($max_favicon_ID + 1) & ");") ; INSERT Data  

_SQLite_Close($db)
_SQLite_Shutdown()
face-wink Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe.

Bin beeindruckt von Deinem Fleiß, Du Maniac!

Da ich nicht mit AutoIT arbeite, zögere ich, zumal ich ein anderes Problem mit der Verknüpfung ausgemacht habe: wenn Du auch da mitüberlegen möchtest, mach mal Folgendes: in Chrome, drücke STRG+J (öffnet den Downloadmanager), dort klicke auf (oben rechts) "Download-Ordner öffnen" - das was dann aufgeht, will ich viel lieber als den bisherigen Link (der in Chrome selbst öffnet und keine Löschmöglichkleit bietet), nämlich den Explorer mit dem Downloadordner. Wie könnte ich diesen Link "Download-Ordner öffnen" in die Lesezeichenleiste kriegen? Das ist ja ein verlinktes Skript, wie mir scheint.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 23, 2014 updated at 13:52:40 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht mit AutoIT arbeite, zögere ich
Das Script wird ja hinterher sowieso als EXE kompiliert, benötigt also keine Laufzeitumgebung oder sonstiges.
Zitat von @DerWoWusste:
auch da mitüberlegen möchtest, mach mal Folgendes: in Chrome, drücke STRG+J (öffnet den Downloadmanager), dort
klicke auf (oben rechts) "Download-Ordner öffnen" - das was dann aufgeht, will ich viel lieber als den bisherigen
Link (der in Chrome selbst öffnet und keine Löschmöglichkleit bietet), nämlich den Explorer mit dem
Downloadordner. Wie könnte ich diesen Link "Download-Ordner öffnen" in die Lesezeichenleiste kriegen? Das ist
ja ein verlinktes Skript, wie mir scheint.
Das bekommt man leider nicht in die Adressleiste, da hier eine Funktion aufgerufen wird die nur auf den internen chrome//: Seiten zur Verfügung steht. Dies ist folgende:
chrome.send('openDownloadsFolder');
Wenn du also mal mit CTRL-J die Downloadseite öffnest, dann mit F12 in die Developer-Tools in der Konsole den obigen Befehl eingibst, funktioniert es. Auf anderen Seiten jedoch aus Sicherheitsgründen nicht.
Auch mit einem Javascript Bookmarklet hatte ich keinen Erfolg.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für Deine großen Mühen!

Dann hat sich das mit dem Favicon wohl erledigt, denn das ansprechen des lokalen Verzeichnisses bringt keinen Explorer.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 23, 2014 updated at 16:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Dann hat sich das mit dem Favicon wohl erledigt, denn das ansprechen des lokalen Verzeichnisses bringt keinen Explorer.
nicht ganz, mit einer Extension die ich gerade mal geschrieben habe könntest du dies doch noch realisieren.
Lade dir die Extension herunter, dann öffnest du die Seite chrome://extensions/ in Chrome und legst die Erweiterung via Drag n' Drop auf der Seite ab (siehe dazu auch hier).
Nach der Installation der Extension hast du rechtes neben der URL-Bar ein neues Icon das den in Chrome eingestellten Download-Ordner öffnet

1a912052fef914b608125c3bafcc8398

Wenn du den Source-Code der Extension benötigst um das Icon zu ändern (19x19px), kannst du diesen hier herunterladen.

Wie das Deployment von Extensions für Chrome funktioniert kannst du hier nachlesen:
https://developer.chrome.com/extensions/external_extensions.html#registr ...

Viel Spaß face-smile
Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
Wow. Läuft sehr gut, das verdient dann auch noch einen 2. Haken face-smile
Das Deployment von extensions kenne ich, danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 16:06:59 (UTC)
Goto Top
Ach äh, der Link zum, Deployment ist jetzt nicht der , den ich erwartet hatte - die dortige Methode funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen Chrome. Beim aktuellen (hier V32) nimmt man das administrative Template zur Hand.
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2014 updated at 16:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ach äh, der Link zum, Deployment ist jetzt nicht der , den ich erwartet hatte - die dortige Methode funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen Chrome.
Die dortige Methode mit dem Registry-Eintrag geht bei mir auch mit dem aktuellsten Chrome einwandfrei. Das Admin-Template macht vermutlich auch nichts anderes.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 16:25:02 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich? Dann kann ich ja darauf zurückkommen face-smile
Ich probier's mal. Bei Adblock ("non-plus") hatte es einfach nicht funktionieren wollen, nichts passierte.
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2014 updated at 16:30:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Tatsächlich? Dann kann ich ja darauf zurückkommen face-smile
Ich probier's mal. Bei Adblock ("non-plus") hatte es einfach nicht funktionieren wollen, nichts passierte.
bei der Methode ist es so das sich die Extension erst mal nur mit einem gelb hinterlegten Chrome-Button bemerkbar macht und der User die Extension dort mit einem Klick manuell aktivieren muss.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 16:43:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ist bei Deiner so. Generell bei 3rd-party (alles was nicht aus dem appstore kommt) nicht anders aktivierbar?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 10, 2014 at 14:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe!

Weißt Du vielleicht auch hier Rat? Chrome 35 plagt mich damit, dass es Deine Downloadfolder-Extension seit Version 35 nicht mehr mag. Google Chrome blockt neuerdings 3rd party extensions - wie überstimmen?

Gibt es einen Ausweg, ohne es in den Webstore bringen zu müssen?

Grüße
DWW
Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2014 updated at 15:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Gibt es einen Ausweg, ohne es in den Webstore bringen zu müssen?
Werde das Teil mal in den Store heben, habe da ja einen Developer-Account face-wink
Dort kann man die Erweiterung ja hochladen ohne sie zu öffentlich zu Listen. Schicke dir dann den Link (-edit- ist raus via PM)...

Grüße Uwe

p.s. Eine kostenlose Extension die das selbe wie meine macht ist Downloads Folder Launcher, die auch über den Webstore herunterzuladen ist.