nubian
Goto Top

Suche Fernwartung für sehr sensible Umgebung

Moin,

hab kein passenderes Forum gefunden, also geb ich mal hier eins zum Besten.

Ich benötige ein Fernwartungstool für eine Windows-Umgebung mit einer PC Anzahl im oberen 4-stelligen Bereich.

Anforderungen:

- Keine Clientinstallation nötig
- Präsentationsfunktion
- Instant Messaging
- VPN
- und natürlich: möglichst günstig

Das Ganze soll eine art Übergangslösung für ca. ein Jahr werden. Sämtliche zu wartenden PCs haben Intranetzugang.
Die Umgebung ist datenschutzmäßig sehr sensibel.
Kommen da überhaupt Produkte wie TeamViewer in Frage? Ich habe mal gehört, dass TeamViewer nicht revisionssicher sein soll. Die Info ist aber schon über ein Jahr alt

Ich hab in ner Schulung mal einige Voraussetzungen kennengelernt:

- Benutzer kann sehen was getan wird
- Benutzer kann Sitzung jederzeit abbrechen
- Daten werden verschlüsselt übertagen
- Sitzung wird auf beiden Seiten mitgeschnitten

Das sind sicherlich nicht alle Anforderungen. Ich muss da noch etwas recherchieren.

Hat jmd Vorschläge außer TeamViewer ?

Gruß
Nubian

Content-Key: 149086

Url: https://administrator.de/contentid/149086

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nubian:
Moin,

hab kein passenderes Forum gefunden, also geb ich mal hier eins zum Besten.

Ich benötige ein Fernwartungstool für eine Windows-Umgebung mit einer PC Anzahl im oberen 4-stelligen Bereich.

Anforderungen:

- Keine Clientinstallation nötig
- Präsentationsfunktion
- Instant Messaging
- VPN
- und natürlich: möglichst günstig

Das Ganze soll eine art Übergangslösung für ca. ein Jahr werden. Sämtliche zu wartenden PCs haben
Intranetzugang.
Die Umgebung ist datenschutzmäßig sehr sensibel.
Kommen da überhaupt Produkte wie TeamViewer in Frage? Ich habe mal gehört, dass TeamViewer nicht revisionssicher sein
soll. Die Info ist aber schon über ein Jahr alt

Ich hab in ner Schulung mal einige Voraussetzungen kennengelernt:

- Benutzer kann sehen was getan wird
- Benutzer kann Sitzung jederzeit abbrechen
- Daten werden verschlüsselt übertagen
- Sitzung wird auf beiden Seiten mitgeschnitten

Das sind sicherlich nicht alle Anforderungen. Ich muss da noch etwas recherchieren.

Hat jmd Vorschläge außer TeamViewer ?

Gruß
Nubian


Vielleicht findest du ja hier was?
Ich suche eine Kostenlose Fernwartungs Lösung.
Mitglied: 60730
60730 Aug 16, 2010 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Moin,


Teamviewer auf gar keinen Fall, denn dssen Kommunikation geht immer über den Hersteller der Software.

Und wenn du uns jetzt noch erklärst, wie du auf die Idee kommst Revisionssicher und Fernwartung in einem Satz unterzubringen....

Und die Anforderung:
* Keine Clientinstallation nötig
Kann ich unter den harten Voraussetzungen, die Ihr an die Software stellt auch nicht auf einen Nenner bringen.

Gruß
Member: Nubian
Nubian Aug 16, 2010 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
http://www.silverstroke.com/de/produkte/prisma/

Die hier z.B. ist Revisionssicher. Aber zu umständlich zu konfigurieren...und wie ich glaube nicht zu bezahlen.
Member: Skiddoo
Skiddoo Aug 16, 2010 at 13:37:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier Dameware im Einsatz, braucht zwar ne Clientinstallation aber die wird beim Verbinden automatisch erledigt (also nix mit rumlaufen oder roll-out).
Sofern mans nicht umstellt sieht der Benutzer am PC, wenn jemand verbunden ist (auch kann eingestellt werden das der Nutzer eine Verbindung akzeptieren muss) und kann sie auch trennen.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 16, 2010 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
von Netviewer gibt es auch eine Unternehmenslösung, bei der man einen eigenen Server gekommt.
http://www.netviewer.com/de/produkte/unternehmensloesungen/
Die Verbindungen gehen also nicht übers Netviewer-Rechenzentrum. Auch soll dieser eine Aufzeichnung der Sitzungen machen können, etc..
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 16, 2010 at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
GoToAssist

Finde ich eigentlich sehr einfach und der Client der eingespielt wird ist Javabasiert und passiert über eine Webplattform
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2010 at 16:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau auch mal bei Fastviewer rein. Gibt einen Webbasierten Client und den normalen Client. Beides braucht nicht installiert zu werden. Gibt auch eigene Server lizenzen.

Peter
Member: bstefan82
bstefan82 Aug 16, 2010 at 16:13:15 (UTC)
Goto Top
Warum nutzen eigentlich so wenige leute die bereits mitgelieferten Tools?
Remote Assistance ist seit XP mit dabei und völlig ausreichend (meiner Meinung) um nen Nutzer bei seinen Problemchen zu helfen....
(Einzige Sache die es aus deinen Katalog nicht erfüllt ist das Mitschneiden, hinterlässt allerdings auch ne Nachricht im Eventlog das man drauf war)
Member: nthaifisch
nthaifisch Sep 03, 2010 at 23:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde RDP ist leider nicht so einfach einzustellen wie zum Beispiel Teamviewer.

Muss man bei RDP auch nicht immer eine feste IP haben?

Wir haben Mitarbeiter, die immer unterwegs sind. Da ist es schwierig mit RDP.

Oder ich kenne noch nicht alles was ich über RDP wissen muss.

Lerne gerne mehr darüber =)
Member: DMeyer
DMeyer Nov 28, 2010 at 00:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann doch inden Teamviewereinstellungen angeben das das Tool nur auf LAN-Verbindungen reagieren soll. Geht dann die Verbindung immer noch über den Hersteller? Mmmmmh das sollte man mal testen......

Gruß

Daniel