t-quila
Goto Top

Ich suche Fernwartungsszenarien...

Ich bin auf der Suche nach Beispielen von Fernwartungslösungen die auch eine Protokollierung erlauben.

Hallo Forum,

wie schon erwähnt suche ich Beschreibungen von von Echt-Szenarien von Fernwartungslösungen speziell im ERP Bereich. Dabei geht es nicht um den Endusersupport, sondern um Fehlerbehebung in den Kundensystemen (Applicationserver / Datenbank). Hier fordern manche Kunden eine nachvollziehbare Protokollierung der ausgeführten Tätigkeiten. Ein Wireshark- Log wäre zwar sehr ausführlich, aber nicht unbedingt für den Menschen einfach nachvollziebar ;o)
Welche Lösungen kennt Ihr ? Ich zeichne mal ein Szenario:

Support connected sich direkt (TCP/IP) per VPN auf den Kundendatenbankserver. Hier kann man so gut wie nichts sehen - ein Protokollieren via "Bildschirmvideo" fällt aus. Hier müsste ein Datenverkehrslogging her. Bloss welches ?
Welche Szenarien und Lösungen kennt ihr ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Olaf

Content-Key: 168685

Url: https://administrator.de/contentid/168685

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 27, 2011 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
fordern manche Kunden eine nachvollziehbare Protokollierung der ausgeführten Tätigkeiten
und meinen damit wahrscheinlich genau das
ein Protokollieren via "Bildschirmvideo"

Warum fällt denn ausgrechnet das was für den Kunden am einfachsten und angenehmsten zu verifizieren ist aus? Damit beugt man doch nebenher auch jeder Diskussion über das "habt ihr wirklich so lange gebraucht" vor. Immerhin kann der Kunde dann anhand des Videos sehen, was der Supporter in den abgerechneten 2 Stunden gemacht hat.

Selbst wenn der Supporter von seinem Desktop aus durch den Tunnel direkt auf der DB des Kunden arbeitet kann man immernoch die entsprechenden Tools abfilmen. Sonsten bietet es sich ja auch noch an bspw. per Teamviewer auf der Maschine des Kunden zu arbeiten und dabei ein Video mitzuschneiden.
Member: T-quila
T-quila Aug 15, 2011 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

Vielen Dank für deine Ideen und Hinweise. !

@ all

ich suche immer noch nach Informationen wie es z.B. die großen machen (SAP, etc.) gehen die per Netviewer oder Teamviewer auf den Applicationserver und arbeiten dort ?

Viele Grüße Olaf