mountydb
Goto Top

Suche Filehosting Software für Unternehmen

Ähnlich Rapidshare intern

Hallo,

Gibt es brauchbare und vor allem einfache Filehosting Tools bzw SOftware die ähnlich Rapidshare funktionieren.
Dies sollte Firmenintern ablaufen und wirklich sehr einfach funktionieren.

Prinzipiell sollen damit Daten ausgetauscht und geteilt werden, aber eher temporär.
Unsere User verwenden hierzu das Mailsystem und der verbrauchte Plattenplatz ist enorm.

Nice to have wäre z.B. ein Feature beim Hochladen gleich eine oder Mehr Email Adressen anzugeben um somit gleich den Betroffenen auf das File zu verlinken.
Weiters sollte es auf Windowsbasis laufen.
Am besten natürlich als Freeware. (SInd ja leider nicht meine Vorgaben)

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Danke

LG

Content-Key: 180189

Url: https://administrator.de/contentid/180189

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2012 at 19:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich nennt man solche Lösungen Fileserver? Oder NAS? Oder man benutzt Sharepoint(services), wenn man jetzt nicht gleich ganze 3D-Spielfilme breittragen will?

Das musst Du wohl mal etwas näher spezifizieren ...

LG, Thomas
Member: mountydb
mountydb Feb 08, 2012 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja ein NAS haben wir ja bereits.
Es geht eher darum unser Marketing verschickt oft viele Fotos an mehrere Empfänger (Mails bis zu 25 MB) Dies könnte man ja ähnlich einen OneClick Hoster realisieren. d.h. Man lädt die Files hoch und versendet dann nur den Link.
Bisher wurde es auffreigegebenen Verzeichnissen realisiert allerdings räumt die dann nie mehr jemand auf und wenn wir eine Anweisung rausgeben heisst es dann das könnte ja noch wer brauchen.
Daher sollte man dann konfigurieren können das Files die länger als 30 Tage nicht mehr abgerufen wurden gelöscht werden. (Ähnlich Rapidshare)
Der Grund dafür ist eigentlich der rapide Anstieg an zugekauftem Speicherplatz der garantiert um 60% zu hoch ist.

Bitte um Verständnis es handelt sich um ein politisch angehauchtes Unternehmen wo persönliche Befinden einiger User auch durch IT Anweisungen nicht unterbunden werden können. Sonst wäre ein FTP Server ja auch eine Lösung was aber definitiv zu kompliziert für viele der Betroffenen ist.
Daher die Suche nach so einem Filehosting System.

Danke
LG Dieter
Member: davidl
davidl Feb 08, 2012 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lösungen die es online gibt, also nicht für Datei die nicht jeder sehen soll geeignet.

http://ge.tt/
https://www.transferbigfiles.com/
https://www.wetransfer.com/
https://gethopper.com/you

Hab das unserem Marketing empfohlen wenn sie große Dateien nach außen schicken.
Intern gibts ein Public-Netz-Laufwerk auf das jeder Zugriff hat, nur der wird halt auch, bei der Datei-Ordnung unserer Marketing-Abteilung, riesig.

Lg David
Member: mountydb
mountydb Feb 08, 2012 at 08:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke erstmals für die Links.

Werde den Vorschlag mal machen und evaluieren.
Hab nur Bedenken da sehr oft das Problem wer wann was sehen darf auftritt.
Ich weiss bei uns ist das sehr eigen aber es herrschen sehr strenge Bedingungen.
Auch arbeiten hier manchmal eher Leute gegeneinander anstatt miteinander.
Somit muss ich gewährleisten können das niemand Files sieht der es aus welchem Grund auch
immer nicht sehen darf. Das zweite Problem ist eben die einfache Bedienung denn donst wird das System
einfach ignoriert bzw. nicht angenommen.

Danke
Lg Dieter
Member: mountydb
mountydb Feb 08, 2012 at 09:01:22 (UTC)
Goto Top
https://www.wetransfer.com/ ist echt einfach zu bedienen.

Kann man so etwas firmenintern realisieren?
Das wäre wirklich Top.
Member: MacJoomla
MacJoomla Feb 08, 2012 at 09:06:25 (UTC)
Goto Top
Mit dem Rumpus FTP Server geht das zum Beispiel: http://www.maxum.com/Rumpus/
Member: mountydb
mountydb Feb 08, 2012 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Genau das wäre es aber leider für MAC.

Danke

LG Dieter
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 08, 2012 at 18:02:17 (UTC)
Goto Top
Hmm das macht man eigentlich anders. Was macht das Marketing wenn einmal "hochgeladene" Dateien durch eine neue Version aktualisiert werden ? Ja das Marketing sendet die Dateien nochmal an alle face-smile Und der Speicherverbrauch explodiert.