nextlevel
Goto Top

Ich suche eine Firewall, Antispam, Antivirus Lösung für ein kleines SBS 2003 Netzwerk

Hallo,
ich suche eine Viren-/ Spamschutz + Firewall Lösung für ein kleines Netzwerk mit 6 Clients und einen Server mit SBS 2003.
Ich Dachte an Kaspersky Total Space Security

Es soll sowohl der ein als auch ausgehende Internet-/ E-Mail verkehr überwacht werden, auf dem Server wird auch Exchange eingesetzt.

Außerdem Sollte nach Möglichkeit eine Firewall dabeisein da der Server auch als Proxy dienen soll.

Oder alternativ auch eine günstige Software die den Proxy-Dienst / Firewall übernehmen kann.


Oder kann der SBS 2003 auch als vollwertiger Proxy mit Firewall eingesetzt werden??


Kennt ihr noch gute alternativen??

NextLevel

Content-Key: 55885

Url: https://administrator.de/contentid/55885

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2007 at 22:01:57 (UTC)
Goto Top
Fuer den SBS 2003 gibt es den ISA (2.te LAN Karte). Damit hast du eine Applikation Firewall und Proxy. Dann fehlt dir nur noch einen Virenscanner und Mailscanner. Da kann ich z.b. Sophos Small Business Suite empfehlen (Sophos Antivirus und Puremessage).
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2007 at 22:07:30 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn fuer einen SBS, Standard oder Premium? Der Premium hat einen ISA-Server mit an Bord. Wegen der Spam/Antivirenloesung: hast du dir mal die Trend Micro Client/Server/Messaging Security SMB 3.5 angesehen, einen Ueberblick ueber die anderen KMU-Versionen gibt es auch auf der verlinkten Site.

[Edit]@Pjordorf: Der SBS Standard enthaelt keinen ISA, und es gibt auch keinen (zb zu besonderen Konditionen) "dazu", das nur zur Info. [/Edit]

geTuemII
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2007 at 22:35:49 (UTC)
Goto Top
Ja, Trend Micro ist auch gut.

@geTuemII: Ja, SBS Standard hat keinen ISA und Update auf Premium ist wohl genauso Teuer wie neukauf.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2007 at 22:49:48 (UTC)
Goto Top
Ja, Trend Micro ist auch gut.

Vorallem belastet er die Clients nicht so, was fuer micht ein echtes Kriterium ist.

@geTuemII: Ja, SBS Standard hat keinen ISA und Update auf Premium ist wohl genauso
Teuer wie neukauf.

Genau, das ist halt eine Entscheidung, die man vor dem Kauf treffen solle. Aber evtl hat NextLevel noch eine Chance, gerstern nacht hat er (laut seines letzten Threads) noch ueberlegt, ob Standard oder Premium - habe ich gerade gesehen.

geTuemII
Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

alternativ kannst Du Dir auch mal die Small Business Lösung von Sophos ansehen.
http://www.sophos.de

Gruß

cykes
Member: NextLevel
NextLevel Apr 05, 2007 at 07:51:04 (UTC)
Goto Top
Genau, das ist halt eine Entscheidung, die
man vor dem Kauf treffen solle. Aber evtl
hat NextLevel noch eine Chance, gerstern
nacht hat er (laut seines letzten Threads)
noch ueberlegt, ob Standard oder Premium -
habe ich gerade gesehen.


@geTuemII:

Nein keine Panik, ich bin immer noch in er Planungsphase......

Jetzt ist noch alles offen


Was haltet ihr eigentlich von Kaspersky Total Space Security???

Im Desktop-Version von Kaspersky setzt ich schon länger ohne Probleme ein.


NextLevel