fun4you
Goto Top

Suche folgende Funktionalität - Device mit 2 Interfaces - beide nur für LAN - 1 DHCP fähig und mit default Route zu IF 2 konfigurierbar. Gibts sowas als Router oder Linux Kiste?

Hallo Zusammen, hoffe es geht euch allen gut.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAT Device. Wichtig in meinem Fall ist, dass die Verbindung von aussen nach innen geforwarded wird. Ja ich weiss... Sicherheit.... Spielt aber in diesem Fall keine Rolle, denn Sender und Empfänger sind im selben LAN. Da sind wir schon beim Anwendungsfall, mehrere PC´s welche alle dieselbe IP Konfig. besitzen sollen über "Vorschaltrouter (Adressübersetzter)“ aus dem LAN erreichbar sein. Idealerweise sollte das Output-Interface von jedem dieser Devices DHCP fähig sein. D.h. ich brauche ein Gerät welches eine statische o. default Route von IF1(Outside-DHCP konfiguriert) zum PC dahinter (z.B. IP 10.0.0.1) über IF2 (Inside) übermittelt. Kennt jemand so ein Gerät? Oder gibt´s Alternativen bzw. andere Lösungen?

Besten Dank allerseits.

Content-Key: 169840

Url: https://administrator.de/contentid/169840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 15.07.2011 um 21:31:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ich habe deine Wörtersammlung da oben richtig verstanden!
Wenn JA, dann gibt es solche Geräte.

Nennt sich dann "Switch".

brammer
Mitglied: MK82LST
MK82LST 15.07.2011 um 22:39:25 Uhr
Goto Top
lol... also ich hab's nicht verstanden aber switch klingt passend....
Mitglied: fun4you
fun4you 15.07.2011 um 23:02:50 Uhr
Goto Top
Ok,
trotz der vielen Worte ist wohl untergegangen, dass die beiden Interfaces sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden. Was soll der Switch auf Layer 2 dann machen??
Mitglied: 64748
64748 15.07.2011 um 23:58:45 Uhr
Goto Top
Hallo fun4you,

dann hab ich's doch richtig verstanden. Nimm einfach einen Computer mit zwei Netzwerkkarten oder eben einen Router.

Na, da hab ich wohl doch nicht alles verstanden, denn die Antwort steht ja schon in Deiner Überschrift.

Markus
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.07.2011 um 00:52:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich glaub Du solltest mal ein Schema zeichen face-smile
DHCP als Broadcast-Protokoll und NAT schliessen sich eigentlich aus?
Versuchst Du einen Load Balancer zu kreiren?

Schau mal bei ner Monowall.
Damit kann man eigentlich alles machen und ein Atom-Dingens oder alter PC reicht aus.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 16.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:34 Uhr
Goto Top
Hört sich nach einem simplen, dummen 20 Euro Baumarkt Router an. Der hat ja auch 2 Ethernet Interfaces, kann routen zwischen beiden Interfaces, macht NAT und Port Forwarding kann er auch....dafür müsste man eigentlich keinen Thread in einem Forum eröffnen face-sad
Wenn du etwas besseres willst mit etwas mehr Features dann solltest du diese Tutorials dazu lesen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern -> wobei hier DD-WRT nur als Beispiel dienen soll auf einem WRT54GL oder einem D-Link DIR-300
Mikrotik RB750 - Quick Review
Wobei dem Mikrotik Router der Vorzug zu geben ist: Kann alles was du willst und noch viel mehr und ist mit 30 Euro Strassenpreis unschlagbar günstig ! Zudem hat er sagenhafte 5 Ports also ordentlich Raum zum wachsen....
http://www.mikrotik-shop.de/Complete-systems/MikroTik-RB750::375.html
Was willst du mehr...???
Mitglied: fun4you
fun4you 22.07.2011 um 19:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo allerseits,
ich denke ich werde doch mit Portforwarding und evtl. fixer IP arbeiten müssen. Jetzt brauche ich nur noch einen Router der von priv. Netz in priv. Netz forwarden kann. Kennt jemand zufällig einen?
Besten Dank allerseits.
Grüße fun
Mitglied: brammer
brammer 22.07.2011 um 20:14:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

sagen wir es mal so: ich kenne keine Router der das nicht kann!
sonstwäreerkeinRouter!

brammer
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2011 um 16:39:19 Uhr
Goto Top
Richtig, jeder popelige Baumarkt Router kann das !
Am besten und mit den meisten Features fährst du mit einem
WRT54GL oder D-Link DIR 300 beide mit DD-WRT_Firmware flashen.
Oder...das rundum sorglos Paket mit einem Mikrotik 750 für 30 Euronen !
http://www.mikrotik-shop.de/Complete-systems/MikroTik-RB750::375.html