technox
Goto Top

Suche auf Freigabe bringt Zugriffs Abfrage auf ganz anderem System

Ich hoffe ich habe die Kategorie korrekt ausgewählt. Erstmal guten Mittag mit einander.

Folgende Situation bringt mich doch stark zum Grübeln. Unsere Clients greifen wie gewohnt über eine Verknüpfung
auf einen Freigegebenen Ordner zu, das klappt seit Jahren prima. Wenn jetzt aber ein Nutzer auf die Freigabe
navigiert und im Explorer Fenster rechts unter Windows 7 Pro 64Bit einen Suchbefehl eingibt wird korrekt gelistet.
Dann aber bleibt die Suche kurz stehen, und geht weiter (Balken ersichtlich). Bis zu einer mir unerklärlichen
Netzwerkkennwort Abfrage, nach einer Zugriffsberechtigung. Als würde er eine erweiterte Netzwerk Suche starten oder
etwas ähnliches.

Diese Meldung lautet "Netzwerkkennwort eingeben: geben sie das Kennwort ein um eine Verbindung herzustellen mit:"
..und nun kommt der Hammer den ich mir nicht erklären kann - er nennt mir einen Nicht Windows PC welcher zwar uns
gehört, auch in unserem Netzwerk ist (ip) aber gar nicht in die Domäne hinzugefügt wurde. Er ist Teil unserer neuen
Lager Behälter Steuerung. Welche keine Domäne benötigt.

Bis gestern lief alles Einwandfrei. Der Fehler trat scheinbar erst nach der Installation der letzt monatigen
Windows Sicherheits Updates auf. Kennt jemand dieses Phänomen und vor allem kann sich das wer erklären?
Wenn ich einen Ordner \\server\Freigabe öffne und darin einen datei xyz suche - sollte dieser doch auch nur
an DEM Platz suchen - nich aber auf einen ganz anderen PC zugreifen wollen. Das ganze lässt sich auf zwei PCs nach
vollziehen. Die Suche auf dem Server selbst klappt OHNE diese Meldung.

Ich tendiere dazu den Server einfach mal neu zu Starten. Habe aber das Gefühl das dies das Problem nicht beseitigen wird.
Falls wer mir das Verhalten erklären kann wäre ich happy.

Content-Key: 276730

Url: https://administrator.de/contentid/276730

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 08, 2015 at 09:31:45 (UTC)
Goto Top
haben die 2 Rechner, die das betrifft, evtl. eine Software oÄ installiert, die auf besagten Rechner zugreift?
Evtl. wurde der andere Rechner in den Suchindex mit aufgenommen, der jetzt beim durchsuchen des Indexes auf den Rechner da zugreifen will.

Du kannst auch mal gucken welcher Prozess auf den anderen Rechner zugreifen will. Vielleicht hilft dir das weiter
Member: TechnoX
TechnoX Jul 08, 2015 updated at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
- Die zwei Rechner haben keine Software installiert die auf den Rechner zugreift.
- Der andere Rechner befindet sich auch nicht im Suchindex des Clients welcher die Suche auslöst.

Wie ich herausfinden kann welcher Prozess auf den Rechner zugreifen will weis ich leider nicht.
Der Freigegebene Ordner befindet sich auf dem DC. Aber auch dessen Ereignisanzeige oder die der Clients
zeigen nichts an.

Die Ereignisanzeigen der Clients sowie des Servers bieten keine aussagekräftigen Fehler welche als Ursache
dienen könnten. Jedoch erhalte ich ein Gefundenes Problem bei der Indizierungsprüfung:
"Gefundene Probleme: Falsche Berechtigungen für Windows Search Verzeichnisse - NICHT BEHOBEN"
Leider sagt mir das auch recht wenig. Die Recherche ergab das sich das auf den Ordner
"C:\ProgramData\Microsoft\Search" bezieht welcher dem SYSTEM und Lokalen Administratoren den Zugriff
erlaubt. Ich habe aber "eigentlich" genug Rechte Ein Vergleich mit einem anderen PC ergab, das die Einstellungen
identisch sind.

Bliebe zu testen ob dieses Problem unter anderen Roaming Benutzern auf anderen PCs auch auftritt, allmählich vermute ich
ein/mehrere defekte Profile & damit zusammenhängend möglicherweise ein Fehler in der GPO Umsetzung.
Oder aber der DC ist wirklich einmal reif für den Neustart..

Am Windows Update oder dem Userprofile scheint es auch nicht zu liegen, habe es gerade mal getestet.
Da muss irgendwas auf dem Server ned korrekt laufen.
Member: TechnoX
TechnoX Jul 09, 2015 at 06:20:32 (UTC)
Goto Top
Habe den Server durchgestartet, leider bleibt die Meldung. Das ganze ist mir echt ein Rätsel.
Member: TechnoX
TechnoX Jul 09, 2015 at 07:18:02 (UTC)
Goto Top
Es ist interessant das die suche in anderen Freigaben des selben Servers NICHT zu dem Problem führt.
Ebenso sind Unterordner nicht betroffen. Also als Beispiel:

\\server\Freigabe1 > tritt auf
\\server\Freigabe1\Unterordner > tritt nicht auf
\\server\Freigabe2... > tritt nicht auf

Dabei spielt es keine Rolle ob ich wie folgt zu greife:
Client > Server
Server > Lokal

Es tritt bei jeder Suche auf die Freigabe oder den Lokalen Ordner auf. Der Suchbegriff als Ursache
könnte auch die Ursache sein..

TeilSuchbegriff = Tritt auf
*.* = Tritt auf
ExakterDateiname.Dateiendung = Tritt auf
*.xls = Tritt nicht auf

Es scheint so als ob die Suche sich wie folgt durcharbeitet (vom Gefühl her):

1) \\Freigabe\
2) \\Freigabe\Ordner\..
3) \\Suche nach Clients im Netzwerk -> Stoße auf Client_IN_Arbeitsgruppe Meldung: Zugriffs Abfrage.

Ich schließe inzwischen nicht aus das diese Situation bereits seit längerer zeit existiert aber eben nie von Anwendern
gemeldet wurde.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 09, 2015 updated at 12:08:45 (UTC)
Goto Top
hm ... könnte evtl. eine Verknüfung sein oder ein Hardlink.

Besteht die Möglichkeit die DAteien des Shares nach und nach mal aus dem Verzeichniss zu nehmen ? So lässt sich der Verursacher evtl. eingkreisen
Member: TechnoX
TechnoX Jul 09, 2015 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
Leider nein, es handelt sich um einen recht alten und organisch gewachsenen Share im hohen 3 Stelligen Gigabyte Bereich mit sehr vielen
Dateien.. und Unmengen an Unterordnern... welcher noch zu NT Zeiten von meinem Vorgänger angelegt worden war. Damals war dies
eine gängige Methode. Heute naja.. würde ich einiges anders machen face-wink
Ein befreundeter Kollege meinte, er hätte einst auch schon solch einen "ähnlichen" Fall gehabt. Da wäre die Lösung gewesen die gesamte
Freigabe neu auf zu bauen. Da die Verzeichnisstruktur möglicherweise Defekt sei. Zumindest sei dies damals bei ihm der Fall gewesen.

Da der Rechner welcher den Zugriff einfordert gezwungener Maßen auf NT basiert. Und die Netzwerk Suche auf dem Share auch eine
Standard Suche in diesem Falle eine Abfrage nach weiteren "Freigaben" im Netzwerk durchführt (anders kann ich mir das Verhalten nämlich nicht erklären)
Passiert was passieren muss, der PC wird gefunden - es erfolgt eine Abfrage nach einer Freigabe was das NT System nicht kann und damit
rennt die Suche gegen eine Wand. Da aber weder mein Kollege noch ich in NT so fit sind, kam uns zwar die Idee dem NT Rechner irgendwie
begrenzte Rechte zu geben damit diese "Suchabfrage" zumindest nicht mehr gegen die Wand rennt. Wie das aber geht, konnte er auch nicht
sagen.

Interessant in diesem Zusammenhang war, das er mir erzählte das er in solch einem Fall (muss sehr, sehr ähnlich gewesen sein) einst ein
NT Notebook an das Netz an klemmte - und dies sofort dazu führte das das gesamte Netzwerk zu lahmen anfing. Was ich so nicht bestätigen kann.
Die Nachfrage bei der Suche nervt eben.. aber die meisten Suchen nicht auf so hoher Ebene und in den Unterordnern existiert das Problem nicht.

Die generelle Lösung auf NT zu verzichten ist aber nicht möglich da der Umstieg eine sehr sehr SEHR teure Kernerneuerung nach sich ziehen würde.
Die Maßnahme zur Reorganisierung der Freigabe.. wäre eine Schweine Arbeit. Machbar ja, ist aber ebenso wenig erwünscht und würde auch nicht
das Kernproblem beseitigen, nämlich das wir einfach nicht ohne NT arbeiten können.

Für mich ist das Thema an der Stelle nun leider beendet. Da ich weder kann noch darf & keine Genehmigung erhalte für einige Hundert Tausend Euro
das System zu erneuern nur um von NT weg zu kommen. Solange dies noch so läuft wie es läuft & darauf nur Einzel Applikationen laufen.