Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche FTP-Server-Soft mit Webverwaltung für Accounts für Kunden - temporäre Accounts -

Mitglied: ProfMerlin

ProfMerlin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 13:47 Uhr, 9755 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer FTP-Server-Software,
welche mir einen FTP-Server zur Verfügung stellt bzw.
sich ein FTP-Server administrieren lässt.

Der FTP-Server sollte entweder auf Basis Windows
Server W2K3 sein oder alternativ hätt ich noch ne
DiskStation 107+ von Synology zur Verfügung.

Ich brauch folgende Funktionen:

Wir müssen für Kunden Daten auf unserem FTP-Server
bereitstellen, dies mach ich zur Zeit mit der Synology DS107.
Nur ist das Account-Management dort recht aufwendig.

Jetzt brauch ich ne Software, wo am besten webbasierend ist,
wo man mit wenigen Mausclicks und ohne Know-How einen
Account erstellen kann.

Sinn ist, das meine User selbstständig Accounts erstellen können
und wenn diese nicht mehr gebraucht werden, diese auch recht
einfach wieder löschen können.

Oder das man sogar die Accounts zeitlich begrenzen kann und
dann die Accounts automatisch deaktiviert werden können.

Hat mir jemand ein paar gute Tipps ?
Muss nicht unbedingt Freeware sein, das Teil muss
funktionieren.

Gruss

Cladue
Mitglied: 57675
22.11.2007 um 11:40 Uhr
huhu,

1. So wie du das willst mit das jeder seinen Account selbst erstellen kann, finde ich nicht gerade gut, da ja jeder im WWW dann deine Daten vom FTP ziehen kann *sicherheitsrisiko meiner Meinung nach*

2.. Als Software, sogar Freeware kann ich FileZilla Server empfehlen, recht einfache Userverwaltung/Rechte. Unter http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm findest du auch eine kurze Anleitung zu der Software.

Hoffe das konnte dir helfen

so long

tobias86
Bitte warten ..
Mitglied: ProfMerlin
22.11.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Tobias,

huhu,

1. So wie du das willst mit das jeder seinen
Account selbst erstellen kann, finde ich
nicht gerade gut, da ja jeder im WWW dann
deine Daten vom FTP ziehen kann
*sicherheitsrisiko meiner Meinung nach*

das natürlich nur eine bestimmte Gruppe von Usern
die Berechtigung bekommt, FTP-Accounts zu erstellen,
versteht sich von selbst.

Es geht darum, dass wir sehr oft, grosse Datenmengen
für Kunden und Aussendienstmitarbeiter bereitstellen
müssen. Zur Zeit läuft es so ab, dass ich immer
einen FTP-Account eröffne und den dann nach gewisser
Zeit wieder schliesse. Nur habe ich noch andere Sachen
zu tun, als FTP-Accounts zu erstellen und bei uns werden
bis zu 20 Accounts pro Tag gebraucht.

Ich weiss es von Software bzw. Hardware-Firmen,
dass solche Software eingesetzt wird. Dell z.b.
aber ich weiss nicht, wie das Produkt heisst.

Und bevor es wieder eine Sicherheitsdiskussion
hier gibt. Ich bin mir der Risikos usw. vollkommen
bewusst, ich bin kein Privatuser und schon zig
Jahre in der System-Administration tätig.

2.. Als Software, sogar Freeware kann ich
FileZilla Server empfehlen, recht einfache
Userverwaltung/Rechte. Unter
http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm
findest du auch eine kurze Anleitung zu der
Software.

Werde ich mir mal anschauen, bin aber nicht
überzeugt, ob FileZilla die Funktionen mit bringt,
die ich brauche.

Stell mir das so vor. Interner User meldet sich
am FTP-System an und erstellt FTP-Account
für Kunden mit Verfallszeit z.B. 3 Tage, der Account
wird erstellt und eventl wird sogar an den
Kunden eine Mail generiert mit den Zugangsdaten.
Interner User legt die Daten auf den FTP-Server
und Kunde holt ab. Nach Ablauf der Verfallszeit
mit der FTP-Account wieder geschlossen.

Gruss Claude
Bitte warten ..
Mitglied: UrsMitLangemNickName
31.03.2009 um 07:21 Uhr
Hallo Claude,

ich war grad im Begriff, eine Frage zu stellen auf administrator.de, als ich Deinen Beitrag sah.
Du hast meine Anforderungen genau beschrieben.
Bist Du damals fündig geworden?
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: lilabs
17.11.2009 um 09:48 Uhr
LILABS FileDepot ist hier mit Sicherheit eine der besten Lösungen.

Informationen unter www.filedepot.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Webverwaltung
gelöst Frage von Kroni99PHP3 Kommentare

Hi Leute! Wir betreiben in der Firma in der ich Arbeite seit längerer Zeit Webdesign (ca. 10 Jahre). Leider ...

Windows Server

AD Accounts temporär zur Verfügung stellen

Frage von WarrenderWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich verwalte die Accounts im Wlannetz durch das AD (Radius mit Pfsense). Gerne hätte ich die Gast-Accounts so ...

Samba

Samba-Domain-Account funktioniert nur temporär

gelöst Frage von D1Ck3nSamba4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für einen neuen Benutzer einen Domain-Account auf unserem Samba-Server (Ubuntu 14.04 LTS) angelegt und mich ...

Windows Tools

Welche Monitoring Software um Kunden-Server zu warten?

gelöst Frage von minimalwerkWindows Tools15 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche momentan nach einer Monitoring Lösung um Kunden-Server (50% SBS2011, 20% Server2012R2, 30% Server2008R2) aus ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...