bierzapfer
Goto Top

Suche geeignete Accesspoints für 14 Symbol Scanner in einer Halle - DLink DAP-2553 und DAP-2950 laufen nicht zuverlässig

Der Kunde setzt derzeit einen (billig) SMC Router 802.11b/g mit einer externen 11 dbi Antenne ein, um eine 70 Meter lange und ca. 15-20 Meter Breite Halle auszuleuchten. Der AP und die Antenne sind an einem Ende der Halle befestigt. Bislang lief diese Konstelation stabil, aber seit der Kunde 4 weiter Scanner bekommen hat (nun insgesamt 14), sind deutliche Leistungseinbußen zu bemerken, wenn alle Scanner in Betrieb sind. Bei der Halle handelt es sich um eine "freie" Fläche, also es sind keine Wände oder Regale im Weg.

Eigentlich sollte sich die Application mit 2 - 3 APs und WDS einfach lösen lassen. Leider haben wir Diese mit 2x Dlink DAP-2553 und später 2x DAP-2950 nicht lösen können. Die APs liefen instabil und wenn Sie gerade mal liefen, dann unterirdisch langsam. Nach unzähligen Tests, haben wir ein Kabel auf die andere Seite der Halle gelegt und die APs im reinen AP-Modus benutzt. Damit traten jedoch die selben Probleme auf. Auch in einer anderen Umgebung (z. B. Testbüro), mit nur einem AP in Betrieb, traten die Probleme auf. Der Dlink Support war sehr bemüht, konnte das Problem aber auch nach 30 Std. aktivem Aufwand nicht lösen (wir haben unterschiedliche Kanäle, Verschlüsselungsstandards etc. getestet, leider ohne Erfolg). Da das Menü bei beiden APs identisch ist, scheinen die Scanner evtl. einfach nicht mit Dlink zurecht zu kommen

Bevor ich nun auf gut Glück irgendwelche APs bestelle, wollte ich mich gerne Erkundigen, wer schonmal eine änliche Application gelöst hat und welche APs da zum Einsatz kamen.

Das ist uns wichtig:

- muss stabil laufen
- sollte einiger Maßen schnelle Zugriffszeiten haben
- WDS sollte supported sein
- 802.11n sollte supported sein (Zukunftskompatibel)
- sollte nicht über EUR 300,00 pro Stk. liegen

Wir brauchen kein Voip.


Bitte nur dann Antworten, wenn Ihr die Geräte unter ähnlichen Vorraussetzungen eingesetzt und dabei gute Erfahrungen gemacht habt. Ein "Ich habe eine FritzBox und mein Notebook läuft damit super" ist hier fehl am Platz face-wink


Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 174830

Url: https://administrator.de/contentid/174830

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 18, 2011 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen für unsere Symbol und Motorola Scanner (10-15 Stück gleichzeitig) Symbol-APs ein - allesings sind das noch 11mbit Geräte, da schon etwas älter. Laufen aber Bombemstabil.
Alledings setzen wir auch kein WDS ein, sondern fahren jeden der 8 APs separate mit einem Kabel an. Bei 14 Geräten im gleichen WDS wirds schon recht eng mit Bandbreite und Latenz.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Oct 18, 2011 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
WDS hat in so einem Umfeld nichts zu suchen. Daher rühren auch generell alle deine Probleme ! WDS halbiert pro Hop generell die Bandbreite durch sein dann erzwungenes Half Duplex Verhalten. Hidenn Station problematiken kommen dazu und da ist es kein Wunder das der Durchsatz grottenschlecht und instabil ist. Genau das wird dir mit anderen APs auch passieren. Siehe Slaintes Feedback oben !
WDS hat in produktiven Firmenumgebungen nichts zu suchen, da sist was für den Garten zuhause und Couchsurfer !
Besser ist sowas mit einem etwas professionellerem WLAN anzugehen wie Kollege Slaint.. oben schon richtig bemerkt hat ! Und auch OHNE die Krücke WDS !
Symbol ist jetzt Motorola. Also mit einem kleinen Motorola RFS 4000 Controller und 2,3 oder 4 APs (6511er, 650er) bist du auf der absolut sicheren Seite.
Alternativ Lancom usw. oder andere APs die nun nicht gerade aus dem allerbilligsten Taiwan Consumer Bereich stammen wie D-Link.
Auch solcher "Billigmüll" hat in einem solchen Firmenumfeld wie deinem oben nichts zu suchen ! Schon gleich gar nicht mit WDS.
Member: clSchak
clSchak Oct 18, 2011 at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns auch Motorola Geräte im Einsatz (allerdings 20) Die AP's kommen von Lancom (L54ag für innen und OAP-54ag für den Außenbereich) gesteuert wird alles über ein WLC von Lancom, funktioniert super so, vorallem da man über den Controller die Kanäle automatisch anpassen kann um keine Überschneidungen zu bekommen. (versorgt werden alle AP's via PoE per direkt gezogenem Kabel vom Switch zum AP). Ich würde es aber zur Sicherheit einmal vorher ausleuchten lassen, dann sagt dir auch der Dienstleister wo die Antennen genau hin soll).
Member: bierzapfer
bierzapfer Oct 19, 2011 at 05:28:27 (UTC)
Goto Top
WDS war ja auch nur unser erster Test. Wie gesagt, beide APs arbeiten jetzt mit Kabel.

Die angegebenen APs waren gar nicht so billig und sollen angeblich für den Business Betrieb konzipiert sein. Bislang haben wir mit den Business Produkten von Dlink auch wenig Probleme gehabt. Aber danke für die Info. Ich werde mich mal bei Motorolla umsehen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 19, 2011 at 07:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Lager auszuleuchten für Symbol PDAs, jedoch mit ca. 50 PDAs und DEUTLICH mehr APs.

Wir werden auf HP-Komponenten mit Controller gehen. Die sind aber preislich noch mal etwas über den Lancom.

Alternativ könntest Du auch Mikrotik-Geräte einsetzen. Das Roaming funktioniert (getestet) mit Symbol PDAs gut, aber nicht perfekt. Es gehen beim Zellenwechsel teilweise einige, wenige Pakete verloren, was je nach Protokoll aber egal ist.

Auf jeden Fall würde ich mal an 5 GHz denken. Bei 2.4 GHz kann Dir auch immer ein "Babyphone" oder sonstwas reinfunken.

Phil
Mitglied: 68995
68995 Jan 18, 2012 at 09:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die gute Roaming-Problematik. Kenn ich zu gut. Was für Symbol Geräte sind es denn? (Typ)
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012 at 10:34:56 (UTC)
Goto Top
Symbol ist schon lange von Motorola übernommen worden. Am besten in dem Umfeld machen sich dann auch Symbol/Motorola Contraller und APs wie der oben zitierte RFS 4000 mit 6511er APs oder 650er
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 19, 2012 at 16:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein HP-Netz geht in 3 Wochen online... Dann kann ich auch gerne Erfahrungen bringen.

Phil