athein
Goto Top

Suche global nutzbaren, managebaren FTP-Client mit Web-Interface

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem FTP-Client, der in unserer Firmenumgebung global angesprochen werden soll.

Installiert auf einem Server in unserer DMZ ist routing- als auch firewalltechnisch ausschließlich dieser FTP-Client berechtigt, externe Transfers über FTP/SFTP/FTPS abzuwickeln. An diesem FTP-Client werden einmalig die FTP-Verbindungsinformationen zur späteren Nutzung eingerichtet. Nun die eigentliche Frage/Anforderung:

Es muss den Clients aus unserem Clientnetz möglich sein, auf diesen FTP-Client über HTTP(S) zuzugreifen und Transfers über diesen Server zu managen. In meinem Wunschkonzept hätte ich gerne eine grafische Weboberfläche, die nach der User/Passwort-Anmeldung eine Auswahl der berechtigten FTP-Server anzeigt, die verbunden werden können. Nach dem Verbinden soll in der "Spaltenansicht" im

- linken Fenster der Inhalt des externen FTP-Servers und im
- rechten Fenst der Inhalt des (einmalig für den lokalen User definierten) Home-Verzeichnisses

angezeigt werden. Ein Transfer muss in beide Richtungen möglich sein. Auch eine Fortschrittsanzeige wäre hilfreich, die jederzeit durch ein erneutes Einloggen an der Weboberfläche des FTP-Clients einsehbar ist. Administrativseitig wäre es sehr gut, diesen FTP-Client (un)regelmäßig Transferjobs ausführen lassen zu können. Beispiel: Lade Datei [Zeitstempel heute] herunter, lösche Datei [Zeitsempel älter fünf Tage] aus Verzeichnis X.

Dieser Dienst muss für unsere Firma hochverfügbar ausgelegt werden und darf entsprechend natürlich auch Geld kosten (Investition/Lizenzen).
Über Ratschläge zur Realisierung oder direkte Produkvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

athein

Content-Key: 129799

Url: https://administrator.de/contentid/129799

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 19, 2009 at 16:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr schon über FXP nachgedacht?
Member: athein
athein Nov 19, 2009 at 18:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich FXP korrekt verstanden habe, muss der Client (der PC des Users) mit dem externen FTP-Server kommunizieren können. Unter anderem soll genau diese Kommunikation verhindert werden.
Mitglied: 16568
16568 Nov 19, 2009 at 19:23:27 (UTC)
Goto Top
Liest sich wie Sonderprogrammierung.
Webserver mit Webinterface -> Apache
FTP erledigt ein/mehrere FTP-Client(s) auf dem Webserver.
Optisch die zwei Spalten könnte eventuell zum Problem werden, da man sowas normalerweise ja nur mit einem select-Button macht.
Aber dank AJAX und Web2.0 im Generellen wäre das fast kein Thema mehr.
(Queue ja auch nicht)

Über das Thema HighAvailability muß man aber noch mal reden, denn bei FTP kann es schon mal passieren, daß 2 Personen die gleiche Datei hochladen (lassen)...
Eventuell ist somit auch FTP nicht die optimale Lösung...

Bei Interesse PN.


Lonesome Walker
Member: athein
athein Nov 20, 2009 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine selbstprogrammierte Umgebung fällt hier als Lösung raus, wir suchen eine Shareware-Lösung.

Danke trotzdem für deine Anmerkungen!
Mitglied: 16568
16568 Nov 20, 2009 at 16:53:53 (UTC)
Goto Top
Na dann VIEL SPASS auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...
(soll heißen, so eine Software gibt es meines Wissens nach nicht; und wenn, dann garantiert nicht als Shareware...)
Ich wundere mich ja immer wieder über die Wünsche einiger User hier...



Lonesome Walker
Member: lilabs
lilabs Jan 20, 2010 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Das LILABS FileDepot löst eigentlich die komplette Problemstellung. Es ist rein Webbasiert und enthält eine Benutzerkontensteuerung mit Berechtigungsstufen.

Schaut einfach mal unter www.filedepot.de

Lieben Gruß