Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche global nutzbaren, managebaren FTP-Client mit Web-Interface

Mitglied: athein

athein (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009, aktualisiert 17:03 Uhr, 5518 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem FTP-Client, der in unserer Firmenumgebung global angesprochen werden soll.

Installiert auf einem Server in unserer DMZ ist routing- als auch firewalltechnisch ausschließlich dieser FTP-Client berechtigt, externe Transfers über FTP/SFTP/FTPS abzuwickeln. An diesem FTP-Client werden einmalig die FTP-Verbindungsinformationen zur späteren Nutzung eingerichtet. Nun die eigentliche Frage/Anforderung:

Es muss den Clients aus unserem Clientnetz möglich sein, auf diesen FTP-Client über HTTP(S) zuzugreifen und Transfers über diesen Server zu managen. In meinem Wunschkonzept hätte ich gerne eine grafische Weboberfläche, die nach der User/Passwort-Anmeldung eine Auswahl der berechtigten FTP-Server anzeigt, die verbunden werden können. Nach dem Verbinden soll in der "Spaltenansicht" im

- linken Fenster der Inhalt des externen FTP-Servers und im
- rechten Fenst der Inhalt des (einmalig für den lokalen User definierten) Home-Verzeichnisses

angezeigt werden. Ein Transfer muss in beide Richtungen möglich sein. Auch eine Fortschrittsanzeige wäre hilfreich, die jederzeit durch ein erneutes Einloggen an der Weboberfläche des FTP-Clients einsehbar ist. Administrativseitig wäre es sehr gut, diesen FTP-Client (un)regelmäßig Transferjobs ausführen lassen zu können. Beispiel: Lade Datei [Zeitstempel heute] herunter, lösche Datei [Zeitsempel älter fünf Tage] aus Verzeichnis X.

Dieser Dienst muss für unsere Firma hochverfügbar ausgelegt werden und darf entsprechend natürlich auch Geld kosten (Investition/Lizenzen).
Über Ratschläge zur Realisierung oder direkte Produkvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

athein
Mitglied: 45877
19.11.2009 um 17:36 Uhr
Hallo,

habt ihr schon über FXP nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: athein
19.11.2009 um 19:22 Uhr
Hallo,

wenn ich FXP korrekt verstanden habe, muss der Client (der PC des Users) mit dem externen FTP-Server kommunizieren können. Unter anderem soll genau diese Kommunikation verhindert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.11.2009 um 20:23 Uhr
Liest sich wie Sonderprogrammierung.
Webserver mit Webinterface -> Apache
FTP erledigt ein/mehrere FTP-Client(s) auf dem Webserver.
Optisch die zwei Spalten könnte eventuell zum Problem werden, da man sowas normalerweise ja nur mit einem select-Button macht.
Aber dank AJAX und Web2.0 im Generellen wäre das fast kein Thema mehr.
(Queue ja auch nicht)

Über das Thema HighAvailability muß man aber noch mal reden, denn bei FTP kann es schon mal passieren, daß 2 Personen die gleiche Datei hochladen (lassen)...
Eventuell ist somit auch FTP nicht die optimale Lösung...

Bei Interesse PN.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: athein
20.11.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

eine selbstprogrammierte Umgebung fällt hier als Lösung raus, wir suchen eine Shareware-Lösung.

Danke trotzdem für deine Anmerkungen!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.11.2009 um 17:53 Uhr
Na dann VIEL SPASS auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...
(soll heißen, so eine Software gibt es meines Wissens nach nicht; und wenn, dann garantiert nicht als Shareware...)
Ich wundere mich ja immer wieder über die Wünsche einiger User hier...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: lilabs
20.01.2010 um 09:17 Uhr
Das LILABS FileDepot löst eigentlich die komplette Problemstellung. Es ist rein Webbasiert und enthält eine Benutzerkontensteuerung mit Berechtigungsstufen.

Schaut einfach mal unter www.filedepot.de

Lieben Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Kein Zugriff auf PfSense Web Interface mit Firefox 31 esr

gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing1 Kommentar

Moin allerseits! Hatte nach dem (Zwangs-) Update auf FF 31 esr keinen Zugrif mehr auf das PfSense Web Interface. ...

Webentwicklung

Suche Web-Tool

gelöst Frage von QQR700Webentwicklung3 Kommentare

Hallo, ich bin dabei, eine eigene Webanwendung zu entwickeln. Aber man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden. ...

Tipps & Tricks

Suche einen WEB FIlter - Web Protection für 500 Mitarbeiter

Frage von Ruffy1984Tipps & Tricks17 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur Zeit die Sophos Web Appliance im Einsatz, bis auf den Support und die Preise ...

Vmware

VSphere Web Client

gelöst Frage von 131181Vmware1 Kommentar

Schönen guten Tag Leute, Beschäftige mich gerade mit dem vSphere und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...