wmenzel
Goto Top

Suche (Grafik?) Tablet(t) zum Unterschreiben mit USB-Anschluss für Windows PC

Guten Morgen

Ich suche ein (Grafik?) Tablet(t) zum Unterschreiben mit USB-Anschluss für Windows-PC.
Leider kenne ich den richtigen Fachausdruck nicht.
Im Folgenden nenne ich es "Unterschriften-Tablet".

Genauso unselbständig nutzbar wie eine PC-Maus mit Kabel.
Keine weiteren Funktionen zwingend erforderlich.
Dieses "Unterschriften-Tablet" will ich für das Unterschreiben am Windows-PC kaufen.
Für die reine Unterschriften-Funktion reicht eine aktive Fläche von DIN-A6 oder weniger.
Ein ganz einfaches Wechseln am Windows-PC zwischen PC-Maus und "Unterschriften-Tablet" in beiden Richtungen muss jederzeit möglich sein!!!
Angenehm wäre ein "Nachleuchten", also dass man seine Unterschrift auf dem "Unterschriften-Tablet" noch eine Zeit lang sieht (analog der Unterschrift auf Papier).
Wenn das "Unterschriften-Tablet" auch noch eine PC-Maus-Funktionalität hat,
wäre das schön. Allerdings muss dann die aktive Fläche schon nahe bei DIN-A4 sein,
was sich preislich auswirkt.


Die Unterschrift am "Unterschriften-Tablet"
"geht" entweder direkt in einem Online-Formular
(daher ist das ganz einfache Wechseln zwischen Maus und dem "Unterschriften-Tablet" und zurück zwingend erforderlich, wenn das "Unterschriften-Tablet" keine Maus-Funktionalität hat)
ODER
als Bild direkt in einem Windows-Programm, z.B. Word
ODER
wird (auch indirekt über ein Windows-Zeichenprogramm) als Bild-Datei gepeichert.


Ich bitte um Hinweise, Tipps und Links zum Bestellen.


Vielen Dank im Voraus.


PS:
Wenn mit dem "Unterschriften-Tablet" nebenbei auch Hand-Skizzen möglich wären,
müsste es mindestens eine aktive Zeichenfläche von DIN-A5 haben.
Bei dieser reinen "nice-to-have Zusatzfunktion"
muss man auf dem Zeichentablett sehen können was man gezeichnet hat.
Und es muss unbedingt eine einfach zu bedienende Radier- bzw. Undo-Fuktion geben.
Ich befürchte allerdings, dass damit das "Unterschriften-Tablet" wesentlich teurer wird.

Content-Key: 6041435393

Url: https://administrator.de/contentid/6041435393

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 19, 2023 at 06:24:07 (UTC)
Goto Top
Hat die Unterschrift eine Anforderung an z. B. eine gesetzliche Forderung?

Unterschrift und Unterschrift sind zwei verschiedene Sachen und die Formvorschriften bezüglich "schriftlich" und "eigenhändig" können das Thema auch aufwendig machen.

Ansonsten Wacom Tab bei Kleinanzeigen.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2023 at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zuerst ist dann mal die Art der Unterschrift zu klären? Reicht eine "einfache elektronische Signatur" die in Form eines Bildes der Unterschrift einfach auf das Dokument gelegt und dann zusammengefügt wird? Oder brauchst du was mit Druckstufenerfassung und einem Zertifikat das belegt wann und an welchem Gerät die Unterschrift geleistet wurde?

Im allereinfachsten Fall würde dann vielleicht schon ein externer USB-Bildschirm mit Touch ausreichen.
Im zweiten Fall vielleicht etwas wie das DuraSign Pad 100 oder DuraSign Pad Brilliance von Stepover plus eSignature Office

Manuel
Member: WMenzel
WMenzel Feb 19, 2023 updated at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo unbelanglos und manuel-r,

vielen Dank für eure wichtigen Fragen.

Nein,
bei dieser Unterschreiberei ich habe keinerlei Anforderungen an eine Echtheitsprüfung, Identifizierbarkeit, elektronische Signatur, o.ä..
Ich bin kein Kreditinstitut. Diese Unterschrift soll keine notarielle Beglaubigung o.ä. ersetzen.
Das ist vergleichbar mit einer Unterschrift "im stillen Kämmerlein", also alleine und ohne Zeugen.
Druckstufen müssen nicht unbedingt erfasst bzw. abgebildet werden.
Das Unterschriftengerät muss nicht identifiziebar sein.

Allerdings soll es keine Unterschrift direkt mit dem Finger sein, sondern mit einem Stift.
Vergleichbar einer Unterschrift mit dem Kulli.

Bisher konnte ich immer meine Unterschrift einscannen
und die Bilddatei oder das Bild über die Windows Zwischenablage z.B. in ein PDF-Formular einfügen.
Bei der Unterschrift direkt auf einer Internetseite geht das natürlich nicht.
Da steht zwar, dass man auch mit der PC-Maus unterschreiben könne.
Aber das funktioniert bei mir nicht.

Vielen Dank für eure Antwort, Hinweise und Tipps.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2023 at 14:19:34 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 19, 2023 at 14:24:17 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich bei Kleinanzeigen gucken.

Meiner Schwiegermutter habe ich vor 2020 sowas eingerichtet und uhre Kunden unterschreiben mindestens 95% so digital am Tor.
Hätte 35 Euro für ein Wacom bezahlt.