Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Grundlagentutorial für Windows und Office

Mitglied: bollerbirne

bollerbirne (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 2548 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle Admins,
mit Erschrecken stelle ich in unserem Haus (einer kleinen Behörde mit ca. 70 Arbeitsplätzen) immmer wieder fest, das es manchen Mitarbeitern an erheblichen Grundlagen fehlt. Da wir grade unser Intranet aufpolieren, würde ich gerne ein paar kleine Einsteigerhilfen anbieten. Eben so Sachen wie drag&drop, kopieren und verschieben, was ist eine Verknüpfung, was ist eine Menüleiste, wie gucke ich nach mit welchen Programm ich grade arbeite ... usw.. Viele werden jetzt lachen, geht aber mal durch euer Haus und stellt den Mitarbeitern ganz simple Fragen, ihr werdet euch wundern wie wenig Grundlagen manche Leute drauf haben. Da ich immer ein wenig zur Faulheit neige, frage ich nun, hat jemand schonmal solche ganz ganz einfachen Anleitungen gefunden? Oder andere Frage. Wie könnte man dieses gefährliche Halbwissen noch ein wenig mit Grundlagen füttern? Wenn's dann auch noch unterhaltsam rüber kommen würde, wär's natürlich noch besser.
Ich könnte mir gut vorstellen das solche Minihilfen mehr oder weniger 'heimlich' gelesen werden und es bei so manchen 'klick' macht.

MFG, Hendrik
Mitglied: AX2008
29.09.2008 um 23:05 Uhr
Hallo Hendrik
Als erstes würde Ich dir die Office Hilfe und Anleitungen empfehlen wo sich die Mitarbeiter mit ( erste Schritte ) Ihr Halbwissen erweitern, dies hängt aber von der Lesebereitschaft jedes einzelnen ab.
Kleine Anleitungen zu den Themen Office-Word / Excel
bieten verschiedene Internetseiten kostenlos zur Verfügung, wie z.B.:

www.megatronedv.de/wordkurs
www.excel-training.de/

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: bollerbirne
30.09.2008 um 08:51 Uhr
Die Windwos Hilfe ist schonmal ein Ansatz, leider wissen viele nicht wie sie da hin kommen und werden vom Inhalt quasi erschlagen. Die beiden Seiten sind super, genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office von Windows auf Mac
Frage von gamerffMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin mit meinem Laptop jetzt von Windows auf Mac umgestiegen. Gibt es eine Möglichkeit meine Office ...

Microsoft Office
Suche Office 2016 admx files in Deutsch!
Frage von dco333Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Office 2016 ist ja jetzt ganz frisch und auf meiner Testmaschine läuft es super. Nun würde ich ...

Microsoft Office
Suche MS Office 2010 Prof. zum Download
gelöst Frage von MarcysMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, weiß jemand von euch wo ich mir MS Office 2010 Prof herunterladen kann? Den Key dafür habe ich. ...

Microsoft Office

Word Ansicht - Windows 7 Office 2013 zu Windows 10 Office 2010

Frage von jojo0411Microsoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein interessantes Phänomen: Ein Windows 7 Rechner mit Office 2013 (inkl. aller Updates) sieht ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...