geraltdiesocke
Goto Top

Suche einen Guide bzw. ein Tutorial wo man ein Windows Domänen Netzwerk von A - Z aufbaut mit Exchange

Hallöchen liebe Leute,

dies ist mein erster Post hier.

Ich bin ein gelernter IT - Techniker, war aber jetzt Jahre lang am Helpdesk und bin daher was "Server" betrifft schon ziemlich eingerostet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Guide wo man von A - Z ein Windows Domain Netzwerk aufbaut mit allem was dazu gehört.

VM Server mit DHCP, DNS, AD und auch Exchange.

Könntet ihr mir hier etwas empfehlen? Grundsätzlich weiß ich wie man einen Server aufsetzt und was DNS und DHCP und AD sind, aber das alles dann nochmals nach best practice nutzt und in einem Real Life Setting aufbaut, hier wäre ich auf der Suche nach einem führenden Tutorial.

Kann auch gerne was kosten und natürlich auch auf English sein.
Evtl. auch mit Zusatz Features, wie Terminal Server (Citrix), Print Server etc.

Warum ich hier eine Auffrischung möchte?

Wechsle den Arbeitsplatz in ein Server Umfeld.

Mit Exchange habe ich gar keine Erfahrung.

In der neuen Firma ist Win Server 2012 R2 und Exchange 2013 im Einsatz.

Danke schon mal face-smile

Geralt

Content-Key: 368576

Url: https://administrator.de/contentid/368576

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 19.03.2018 um 17:21:23 Uhr
Goto Top
Für den Server das Open Book aus dem Rheinwerkverlag:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/index.html
Da steht alles drin, was man wissen muss.
Mitglied: Rudbert
Rudbert 19.03.2018 um 19:52:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich kann dir die Videotrainings von pluralsight.com empfehlen! Da gibt es nun auch monats-Abos und für die 29$ kannst du unbegrenzt gucken.

Gruss
Mitglied: GeraltDieSocke
GeraltDieSocke 20.03.2018 aktualisiert um 09:53:14 Uhr
Goto Top
@erikro Danke werde ich mir durch sehen. Toll das es solche Bücher auch noch kostenlos gibt.

@Rudbert Danke dir. Hast du hier eine Konkrete Empfehlung welchen Pfad ich starten soll? Gibt hier so viele Verschiedene Pfade und Trainings.
Mitglied: Rudbert
Rudbert 20.03.2018 um 10:04:39 Uhr
Goto Top
Hey,

ne habe keine konkreten Empfehlungen; du kannst dir aber die Inhalte der Pfade in der Übersicht anschauen, und rauspicken, was für dich interessant ist - die Kurse musst du nicht komplett durch machen!

Gruß
Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.03.2018 um 12:24:56 Uhr
Goto Top
Servus,

mal rein interessehalber, gibt es so ein Komplettwerk wie
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/microsoft_netzwerk/
(damals mit 2003 R2, SBS2003, Exchange, XP und Office) auch noch für die aktuellen MS-Versionen?

Gruß
Mitglied: erikro
erikro 20.03.2018 um 12:39:19 Uhr
Goto Top
Guck mal bei www.lob.de. M. E. der beste Buchhandel, wenn es um Computer & Co geht.