Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche gute Anleitung zum Thema Lastverteilung und Clustering

Mitglied: Mimetype

Mimetype (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011 um 19:14 Uhr, 3133 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

hat jemand eine gute einfach zu verstehende Anleitung wie man:
a) mehrere Windows Server(Hardwareserver) Clustern kann(Einrichtung/Installation)
und
b) wie die Lastverteilung zwischen mehreren Windows Server funktioniert. bzw wie man sie einrichten/installieren muss?

Die Wikipedia-Artikel sind leider ziemlich allgemein. Am liebsten wäre mir sogar eine Schritt für Schrittanleitung^^(Andere _gute_ Anleitungen nehme ich natürlich auch gerne)

Danke
Mitglied: Anton28
14.04.2011 um 19:32 Uhr
Hallo wie auch immer Dein Name sein mag,

was willst Du Clustern ?
was wilst Du Lastverteilen ?

Das ist ein himmelweiter Unterschied !

Clustering:

Zwei oder mehr Server sichern einen Dienst ab, wobei meist einer Master und die anderen Slave (damit passive) sind.

Lastverteilung:

Ein Loadbalancer (Soft-(M$-NLB) oder Hardware verteilen die Last auf 2 bis n gleichartige Server ( 2 oder mehr Server die den gleichen Dienst zur Verfügung stellen).
Wobei ein Hardwareloadbalancer eine M$-NLB Lösung vorzuziehen ist.

Microsoft NLB derdoppelt oder vermehrfacht den Traffic der Anfrage prinzipbedingt und ist eigentlich in seiner ursprünglichen Version auf eine rein Hub-Umgebung ausgerichtet.
HW-Loadbalancer stellen den Dienst mit Hilfe einer virtuellen IP zur Verfügung und Verteilen die Anfrage je nach Loadbalancer Protokoll auf den gerade am wenigsten belasteten Server der Serverfarm.
d.h. der HW-Loadbalancer weiß immer wer gerade wieviel zu tun hat und ver gerade nicht verfügbar ist. Man die Last auch nach Anzahl der Sessions oder was auc immer verteilen.

Eine allgemeingültige Aussage ist schwierig, wenn man nicht weis was erreicht werden soll.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
14.04.2011 um 19:35 Uhr
Servus,

es gibt von Microsoft verscheidene Whitepapers zum Thema Clustering und Loadbalancing.

Es gibt Clusteringfunktionalität zum Thema
MS-SQL Server
MS-Exchange Server
etc.

Findest Du auf der Microsoft Seite.

Aber wie gesagt, was ist Dein Anliegen.

Ohne genaurere Beschreibung was Du willst oder vorhast, kann man nur allgemein reden.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Mimetype
14.04.2011 um 19:42 Uhr
Aber wie gesagt, was ist Dein Anliegen.

Eigentlich suche ich da nur aus Neugier(selbststudium danach). Sowas lernt man ja leider nicht in der Ausbildung(Bei kleinen Firmen gibt es kein so hohes Datenaufkommen)
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
14.04.2011 um 19:51 Uhr
Hallo Mimetype,

dann kan ich Dir nur die Seiten von Microsoft für das Serverclustering und das NLB empfehlen.

Für Hardware Loadbalancer beispielsweise F5 oder Thomaskrenn.

Wobei das nur ein kleiner ausschnitt ist.

Es gibt auf Loadbalancer von Nortel, Cisco, HP, ......

Jeder der in der IT was auf sich hält ist bei diesen Themen vertreten.

Auch findes Du Anleitungen zu diesem Thema bei Linux, HP-UX AIX.

Eine gute Seite mit vielen Infos sind die REDBOOKS von IBM.

Einfach mal danach googlen.

Die Seite von IBM empfiehlt sich insofern, da das Englisch sehr gut lesbar ist. Du wirst in diesen redbooks und alles anderen dokumenten ein
hervorragendes English finden ohne slangs, nationale eigenheiten (Engländer, Deutsche, Inder , Australier, Amerikaner). Alle verwenden einen
einheitlichen, festgelegten und ausreichenden Wortschatz. Du wirst keine Unterschiede zwischen den nationalitäten erkennen. Das macht diese
Lektüre so einfach zum lesen und verstehen.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gutes Buch zum Thema Microsoft PKI
gelöst Frage von makaroniWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Buch für das Thema Microsoft PKI empfehlen? Es sollte außerdem nicht nur ...

Peripheriegeräte
Suche gute, mechanische Tastatur
gelöst Frage von justlukasPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo community, ich bin auf der Suche nach einer guten, mechanischen Tastatur. Habe versucht mich einzulesen, habe aber noch ...

Firewall
Suche eine gute Firewall (OpenSource)
gelöst Frage von Brutus400Firewall11 Kommentare

Hallo, bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :-) Ich bin auf der Suche nach einer ...

Cloud-Dienste

Gute Anleitung zu Google Fusion Tables gesucht

Frage von markus-soCloud-Dienste

Hallo zusammen! Ich suche eine gute Anleitung zu Google Fusion Tables, da mir dieses Tool sehr mächtig erscheint, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...