andreasoc
Goto Top

Suche gute und günstigere Alternative zu Acronis

Hallo,

wir suchen eine schicke Sicherungssoftware. Es soll ca. 25 Clients und 10 Server sichern, außerdem soll es Hyper-V und VSphere sichern können und dass über eine zentrale Oberfläche.
Als ich das alles bei Acronis im Shop angegeben haben bin ich locker auf 21.000€ gekommen.... (erstmal den Schock setzen lassen)
Ich habe mir schon ein paar andere Sicherungssoftwarehersteller angeschaut, welche aber solche Kritiken bekommen, dass ich davon lieber absehe. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer anderen Software welche Preislich günstiger ist ohne viel an Qualität einzubüßen?

Content-Key: 203210

Url: https://administrator.de/contentid/203210

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 12, 2013 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Hyper-V etc. kannst du dir Veeam anschauen und für den Rest Backup Exec von Symantec.

Grüße
Member: langerwo
langerwo Mar 12, 2013 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl könnte hier Barcula eine Alternative sein, voreil es ist OpenSource und die 21.000 könnten für neue Admin PC´s ausgegeben werden ;)

Gruß

Wolfgang
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2013 at 15:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also von Qualität kann man hier bei Acronis hier eh nicht sprechen.

Wenn dann würd ich zu Symantec BackupExec oder CA Arcserv greifen.
Wenn du rein VM Sichern willst dann Veeam.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2013 updated at 22:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Frage ist für mich, wie soll die Sicherung von hyper-V und vsphere denn aussehen? Du kannst mit jedem x-beliebigen Imager die Maschinen im laufenden Betrieb sichern - kostengünstige Lösungen für Server-OS' fallen mir auch ein: drive snapshot.

Schau Dir auch das Hyper-V-Feature der Replikation an: http://www.zdnet.de/88125607/windows-server-2012-replizierung-virtuelle ... - evtl. als Teil des Konzeptes. Edit: auch hier genau beschrieben: http://www.speicherguide.de/management/hochverfuegbarkeit/hyper-v-3-rep ...
Member: powertom
powertom Mar 19, 2013 at 06:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich auch gerade brennend.
Wir setzen Acronis 11.5 ein und haben ca 300 clients. Server und Hyper V sichern wir damit nicht.
Wir haben nur Ärger mit dieser Software, Support ist ätzend und irgendwie wird es mit jeder neuen
Version schlechter. Die Clients sind haupsächlich XP Büchsen mit unterschiedlichsten Konfigurationen.
Neuerdings kommen auch Win7 Rechner dazu.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit anderer Software mit.
Gruß
Tom
Member: kontext
kontext Mar 19, 2013 at 06:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @powertom:
Hallo,
Guten Morgen,
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit anderer Software mit.
Wenn es nur rein ein Client-Backup ist, dann wäre DriveSnapshot (http://drivesnapshot.de/de/index.htm) eine echte Alternative. Mit der Software sicherst du alle Clients, (WinXP, Win7, etc) im laufenden Betrieb. Bei der Software merkst du kaum das ein Backup läuft - außerdem kannst du das Teil echt gut scrippten und diverse Features (Mail-Benachrichtungmit Logfile, etc) einrichten ...

Wir haben das bei uns im Einsatz und sichern unsere High-Critical-Produktions-Rechner ...
... Wenn ich mich recht erinnere setzt @DerWoWusste auch Drivesnapshot ein ...

Gruß
Tom
Gruß
@zanko
Member: Deepsys
Deepsys Mar 19, 2013 at 07:27:36 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Zitat von @kontext:
Wenn es nur rein ein Client-Backup ist, dann wäre DriveSnapshot (http://drivesnapshot.de/de/index.htm) eine echte
Alternative. Mit der Software sicherst du alle Clients, (WinXP, Win7, etc) im laufenden Betrieb. Bei der Software merkst du kaum
das ein Backup läuft - außerdem kannst du das Teil echt gut scrippten und diverse Features (Mail-Benachrichtungmit
Logfile, etc) einrichten ...
Wie sieht es denn mit Restore auf anderer Hardware aus?
Wie gut ist DriveSnaphsot dort?
Dafür ist Acronis bisher doch immer gut gewesen.


Ich benutze ansonsten BackupExec (in der alten 2010 Version, mit BE2012 kann ich mich einfach nicht anfreunden), und für alles was VM ist, Veeam Backup & Replikation (und das Teil ist echt gut!).

VG
Deepsys
Member: kontext
kontext Mar 19, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Wie sieht es denn mit Restore auf anderer Hardware aus?
Wie gut ist DriveSnaphsot dort?
Dafür ist Acronis bisher doch immer gut gewesen.
Restore auf anderer HW hab ich bis dato noch nicht gebraucht ...
... habe einen identen Reserve-PC im Archiv ...
... sollte eine Maschine abliegen wird das Backup auf der Maschine wiederhergestellt und gut is ...
... Max. Downtime 20 Minuten - ja, ich mache ab und an den Restore-Test face-big-smile

Evtl. kann @DerWoWusste was dazu sagen, ob und wie der Restore auf fremder HW funktioniert
Nur war Acronis in solchen Dingen auch nicht immer das Gelbe vom Ei - vor allem in den alten Versionen

Die Frage ist ob bei Client Systemen ein Restore auf fremder HW von großer Bedeutung ist?
Bei High-Critical Systemen kann ich es verstehen, da hat man aber evtl. Ersatz-HW (wie man es auch bei Druckern hat)
Wenn mir ein Standard-Client abraucht wird der getauscht / repariert ...
... mit Software-Verteilung neuinstalliert und gut ist (es gibt eine Standard-Config - und die haben diese Clients)

Ich benutze ansonsten BackupExec (in der alten 2010 Version, mit BE2012 kann ich mich einfach nicht anfreunden), und für
alles was VM ist, Veeam Backup & Replikation (und das Teil ist echt gut!).
War das an den TO gerichtet oder an @powertom ...
... so wie ich es verstanden habe will @powertom nur die Clients sichern
... hast du auf jedem Client ein BE Agent installiert ??
VG
Deepsys
Gruß
@kontext
Member: powertom
powertom Mar 19, 2013 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Also bei mir handelt es sich um 100te von Mess PC's.
Meistens noch mit XP und verschiedensten Messoftwareanbietern und Hardware.
Im Notfall wird eine neue Festplatte von den Messtechnikern mit einem
hoffentlich aktuellem Image bedampft und dann wieder eingebaut.
Hardware ist als Ersatz vorhanden.
Die Image der Clients sollten in einem zentralen Speicherort abgelegt werden können
und sollten auch Zentral verwaltet werden können.
Wir sind nur ein kleines Werk in einem großen Konzern und deshalb darf ich nur
Anbieter mit umfangreichen Referenzen beauftragen.
Deshalb fällt da leider drivesnapshot raus.
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge!!!
Wie sieht es mit CA Arcserv aus oder Symantec????
Oder Andere????
Member: goscho
goscho Mar 19, 2013 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin Powertom,

für dein Vorhaben bzgl. Sicherung mittels Imaging von Clients empfehle ich dir Symantec System Recovery.
Bei mehr als 20 PCs solltem man die gut zu bedienende Managementconsole nutzen.
Damit kannst du auch hunderte Clients sehr gut verwalten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 updated at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
@powertom
Drive Snapshot gibt es schon sehr lange, es wird hier im Forum von einigen mit großer Zufriedenheit genutzt, es gibt Tests online und auch bei Heise. Dass es DS noch nicht zu Weltruhm gebracht hat, ist wahr - aber dafür ist es keine aufblähte Software, wie die anderen - es leistet ohne Installation nahezu alles, was die anderen im Bereich Imaging können - und das bei weniger als 350 kB Größe.
Ich verstehe den Einwand mit den Referenzen dennoch, Marketing wirkt halt.

@Deepsys:
Wie sieht es denn [bei Drive Snapshot] mit Restore auf anderer Hardware aus?
Gut sieht es aus, siehe http://www.drivesnapshot.de/en/hardware.htm
Allerdings habe ich schon x Installationen umgetopft durch Image-restore und kam ohne diese Spielchen aus, denn es zählt alleine der Treiber des Festplattencontrollers, dieser muss dem Altsystem bekannt sein. Da WinVista/7/8 jedoch schon einen generischen AHCI-Treiber haben, kommt man oft ohne jegliche Anpassungen aus, man sollte dennoch alte Treiber vorm Umzug deinstallieren, es gibt sonst in seltenen Fällen Instabilitäten.