nimrod2k
Goto Top

Suche gute Gigabit Netzwerkkarte

hi!

mein Gigabit LAN hat einen recht schlechten Durchsatz.
Im Server steckt eine 20 Euro DLInk Netzwerkkarte. Kopiere ich von meiner Workstation Daten vom server, wird die Verbindung zu etwa 15% ausgelastet.
der Server hat eine CPU Last von 60-80%.

Ich denke, dass es an der billigen DLINK NIC liegt. Wer kann mir eine gute Karte empfehlen, die die CPU nicht so stark belastet?

Bin bereit so bis zu 70 euro auszugeben, wenn dann alles schneller läuft...

Danke für eure Hilfe!

Der Switch ist auch ein 5 Port DLINK für 30 euro. den evtl auch noch tauschen?

Viele Grüße
nimrod2k

Content-Key: 47339

Url: https://administrator.de/contentid/47339

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Dec 23, 2006 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir eine Intel Pro/1000 Server-Karte empfehlen. Notfalls auch davon eine Workstation-Variante.

Und natürlich einen besseren Switch. Bei einem 30€ Gbit-Switch kann man ja auch nicht viel verlangen. Wenns Budget zulässt vielleicht sogar ein managebaren Switch - da fällt die Fehlersuche dann meist etwas leichter.
Member: DaSam
DaSam Dec 23, 2006 at 21:42:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zustimmung - die Intel Pro/1000 sind erste Wahl. Wir haben auch 3com Karten am laufen, die flutschen auch recht gut. Auch die Broadcom 57xx sind nicht schlecht.

Wegen der CPU-Auslastung am Server: Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung? Bist Du sicher, dass es der Treiber der Netzwerkkarte ist? Meist sind das andere Dinge, wie z.B. Virenscanner oder Software-RAID-Dingens, die die CPU lähmen.

cu,
Alex
Member: nimrod2k
nimrod2k Dec 24, 2006 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hab nochmal geschaut welcher Prozess die CPU so stark belastet. Es ist der Prozess "System".
Kann das dann mit der NIC zusammenhängen?
Weder ein Software RAID noch ein Virenscanner laufen momentan auf dem Rechner.

mfg
nimrod2k
Member: Supaman
Supaman Dec 24, 2006 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
interessant wäre auch die ram/ghz ausstattung der "server" zu erfahren, für einen guten netzwerkdurchsatz ist auch etwas rechenpower nötig.
Member: nimrod2k
nimrod2k Dec 24, 2006 at 15:37:47 (UTC)
Goto Top
ist ein P3 1GHz, 512MB RAM, 7200er IDE Platten