Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche guten Accesspoint Netgear WNDAP350 oder Linksys WAP4410N

Mitglied: felixcc

felixcc (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 15:46 Uhr, 5099 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr,

ich weiß, es werden des öfteren solche Fragen gestellt, wie diese hier,
allerdings würde ich gerne mal eure Meinung zu den beiden APs hören
und vielleicht kennt ihr ja eine gute oder bessere Alternative zu diesen Accesspoints.

Prinzipiell brauche ich - passend zu meiner letzten Frage- mehrere APs um 4 Stockwerke abzudecken.
Die Authentifizierung soll mittels RADIUS-Server geschehen, das ganze mit Zertifikaten, sodass Roaming möglich ist.

Geschwindigkeitstechnisch muss es für VNC reichen. Ist es ratsam jetzt schon auf 802.11n zu setzen?

Nach langer Suche habe ich folgende Produkte in die nähere Auswahl genommen:
Netgear WNDAP350
Netgear WNAP210
Linksys bzw. Cisco -> gibt es hier einen Unterschied? Der gleiche Name wird unter Cisco und unter Linksys verkauft.
Also Linksys WAP4410N
Linksys WAP610

Habt ihr schon Erfahrungen mit den APs sammeln können?
Wie sieht es aus mit der Reichweite?

Vielen Dank
Felix
Mitglied: maretz
15.02.2011 um 15:50 Uhr
Moin,

für privat hätte ich nen Linksys genommen - bin mit dem Gerät ganz zufrieden.

In der Firma (grad bei mehreren Etagen) würde ich da dann eher auf ein komplettes System setzen und nicht nur nen Pfund "standard-APs" im Raum verteilen. Hier gibt es entweder von Cisco komplette Systeme oder seid ein paar Monaten auch was von Astaro. Da hst dann nen zentrales Management - und den Vorteil das sich der Diebstahl eines APs nicht lohnt (ohne die Zentrale hat das ding einfach keine Konfiguration - d.h. es ist für nen Dieb idR. Wertlos da es privat eben nicht funktionieren wird....).

Allerdings haben diese Lösungen eben auch den Nachteil das die teurer als nen Pfund 08/15-APs sind. Aber mit Roaming usw. hast du da eben keine Sorgen - und die Geräte sind eben für den Firmen-Einsatz gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
22.02.2011 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt erstmal für zwei Linksys WAP610 für den Laboraufbau entschieden.

Für die spätere Realisierung ist dann nochmal zu überprüfen, ob wir auf ein komplettes System zurückgreifen,
was natürlich echt viele Vorteile bieten würde, aber im Preis auch echt einen Hammer darstellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Suche Wlan Hotspot - Accesspoint
Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Peripheriegeräte
Suche gute, mechanische Tastatur
gelöst Frage von justlukasPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo community, ich bin auf der Suche nach einer guten, mechanischen Tastatur. Habe versucht mich einzulesen, habe aber noch ...

Firewall
Suche eine gute Firewall (OpenSource)
gelöst Frage von Brutus400Firewall11 Kommentare

Hallo, bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :-) Ich bin auf der Suche nach einer ...

iOS

Mein iPhone suchen speichert Macadresse vom Accesspoint?

gelöst Frage von AlchemyiOS2 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich hätte von euch gern mal eine Meinung. Es geht um den Apple Dienst mein iPhone suchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...