schpongo
Goto Top

Auf der Suche nach einem guten Einstieg in vertiefte Netzwerkkenntnisse

Erst mal hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe schon immer ein gewisses Interesse für Netzwerke gehabt und bin nun auf der Suche nach einem Weg meine Kenntnisse zu vertiefen. Meine momentanen Kenntnisse lassen sich wahrscheinlich als minimal beschreiben.

Mein Drang nach mehr Wissen wurde beschleunigt, als ich mich in der letzten Zeit mit meinem nas auseinandergesetzt habe und mir überlegt habe dort in einer VM einen Router zu installieren (pfsense)
Bei der Recherche in das Thema musste ich dann leider feststelle, dass meine Kenntnisse nicht „ganz“ ausreichend waren um das ganze einzuschätzen.

Zur zeit bin ich Student und habe gesehen, dass meine Uni ein "CCNA Routing & Switching“ Programm anbietet (ich glaube sogar kostenlos). Ich hatte mir schon mal überlegt mich dort anzumelden, aber da ich damals ganz neu an der Uni war wollte ich mich erst Mal an die neue Umgebung gewöhnen um dann später persönlichen Interessen nach zugehen.

Ist dies ein guter Weg um tiefer in die Materie zu kommen?
Was gibt es hier sonst noch für Möglichkeiten (Bücher, Internetportale)?
Was empfehlt ihr.

Vielen dank für die Hilfe.
Daniel

Content-Key: 265531

Url: https://administrator.de/contentid/265531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: runasservice
runasservice 07.03.2015 um 10:08:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was gibt es hier sonst noch für Möglichkeiten (Bücher, Internetportale)?

Zum Einstieg vielleicht:

Prof. Jürgen Plate: http://www.netzmafia.de bzw. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

MfG Andreas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 07.03.2015, aktualisiert am 08.03.2015 um 11:35:33 Uhr
Goto Top
Oder mal mit einem kleinen Labor selber etwas üben und probieren. Das bringt mehr als jeder theoretische Kurs.
Das kostenlose GNS3 http://www.gns3.com ist da der richtige Einstieg.
Oder ein kleiner Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Der CCNA Kurs ist aber schon nicht schlecht als Anfang auch wenn man da leider zu einem Cisco Knecht erzogen wird. Für die Netzwerk Grundlagen ist das aber ein richtiger Schritt.
Zum Thema pfSense findest du hier alles Wissenswerte.
Mitglied: schpongo
schpongo 07.03.2015 um 22:48:42 Uhr
Goto Top
Das ist wohl wahr aqui. Probieren geht oft über studieren.
Aber dennoch finde ich es gut wenn man die Materie hinter bestimmten Sachverhalten versteht.

Danke für den Tipp mit GNS3 und dem pi (meins hat momentan eh keine verwendung mehr), werde ich mir mal anschauen.
Den Artikel zu pfsense hatte ich schon gelesen und war auch Teilweise ein Grund für meine bestreben nach mehr wissen, da ich mit manchen Begriffen und Konzepten wie zum Beispiel Vlan’s nicht vertraut bin.

Ich werde wohl einfach mal bei dem Programm anmelden und schauen was dort auf mich zukommt.
Mitglied: aqui
aqui 08.03.2015 um 11:29:19 Uhr
Goto Top
Das ist der richtige Weg...

Wenns das denn war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.