fumanchu84
Goto Top

Ich suche einen guten Mailserver unter Linux

Hallo alle miteinand,
ich wollte mal hören ob hier jemand Erfahrungen mit Linux Mailservern hat. Ich suche nämlich noch das passende Programm für ein kleines Firmennetzwerk mit ca 20 PC's. Das ganze sollte nicht zu komplex sein (wenn es sowas gibt). Vielen Dank shcon mal im Voraus (ich hab ja mittlerweile mitbekommen wie fleißig hier geantwortet wird).

Paul

Content-Key: 22553

Url: https://administrator.de/contentid/22553

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 31, 2005 at 14:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,

ich kann dir Postfix empfehlen

Läuft bei uns, auf Vorkriegshardware face-wink, sehr stabil.
Wenn er mal konfiguriert ist, verrichtet er ohne Murren seinen Dienst; zuverlässigst!!
Den Rechner kann man dann eigentlich einmauern face-wink
Die Administration kann man größtenteils über Webmin erledigen.
Als Lektüre dazu kann ich dir das Postfix-Buch von Peer Henlein ans Herz legen.

HTH
gemini
Member: moonstar
moonstar Dec 31, 2005 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,
für Linux gibt es eine Menge von Mail-Servern.

Hier ein paar zu nennen.
-Sendmail
-Mercury
-XMail

Wenn du gleichzeitig auch ein Web-Server brauchst, würde ich die XAMPP epfehelen.
(http://www.apachefriends.de)
In diesem Packet ist ein ausgewachsenes Mailsystem ("Mercury") enthalten.

Gruß
MoonStar
Member: Plominski
Plominski Dec 31, 2005 at 19:15:56 (UTC)
Goto Top
Grüße

http://www.OpenGroupware.ORG lässt als GPL Projekt kaum noch Wünsche offen!

Mit freundlichen Grüßen
Member: N899FGG
N899FGG Jan 01, 2006 at 08:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,
ich würde dir zu Lotus Notes raten. Er läuft stabil unter Linux. Ist sowohl als Mailserver, Webserver als auch Datenbankserver brauchbar. Es gibt tausende von Applikationen und
einen guten Support und Service. Auch der Bereich Security ist sehr seriös und exotisch
aufgebaut.
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jan 01, 2006 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
@ moonstar

Ich glaube bei der Xampp Version für Linux ist Mercury nicht dabei ;)

Gruß, Robert
Member: duddits
duddits Jan 01, 2006 at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
Member: fumanchu84
fumanchu84 Jan 01, 2006 at 23:15:07 (UTC)
Goto Top
Und wieder muss ich mich für die vielen Rückmeldungen auf meine Frage bedanken. Super Community! Ich werd mir die vorgeschlagenen Programme alle mal anschauen und dann entscheiden was mir am besten gefällt. Muss ja eh erst mal alles im kleinen Rahmen getestet werden bevor man dann die Firma mit attakiert.^^

Viele Grüße und ein frohes Neues wünsche ich dann noch.
Member: justmo
justmo Jan 02, 2006 at 10:08:17 (UTC)
Goto Top
also die mit der besten performence und leitung und und und... sind meinermeinung nach:

- samsung contact (bis 5 clients kostenlos)
und
- scalix
beide sehr ähnlich! super zu handhaben!!! geile funktionen wie webinterface zum checken der mails von ausserhalb etc.!!!

grüße aus berlin und ...happy new year!
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jun 07, 2006 at 05:35:36 (UTC)
Goto Top
hi,
dein post ist zwar schon lange her, aber mich würde mal die Konfiguration von deinem Postfix interessieren?
Musste in der main.cf viel verändert werden?
Will eigentlich nur (jedenfalls vorerst) 2 Computer, die über nen switch miteinander verbunden sind, mails senden... aber ich erhalte jedesmal die meldung, bezüglich, dass der host nicht aufgelöst werden könne. Musste das mit DNS oder ähnlichem gemacht werden?

Mfg
Felix
Member: Torsten-S
Torsten-S Sep 01, 2006 at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal den Collax Business Server getestet? Nun ja, ist eine komerzielle Software, aber unbedingt zu empfehlen, besonders, da er viele Features neben dem reinen Mailhandling mitbringt. Privat und bis zu 5 Usern sogar kostenlos einzusetzen.

Download unter

www.collax.com

Gruß,


Torsten