assie007
Goto Top

suche gutes diagnose programm für ne festplatte

hallo ich habe das gefühl das meine festplatte nicht mehr heil ist face-sad da sie ab und zu ruckelt und gerade mein ganzes windows und liunx zerschossen hatte und da wollte ich euch mla fragen wie man das überprüfen kann ob es die festplatte ist vllt sogar ein anderes gerät.

ich habe ab und zu so ein ruckeln beim musik hören/zocken und dass ihn zufälligenzeitabschnitten mal alle 30min für 2min oder manchmal alle 2h für 1 min oder so


einer ne idee?

Content-Key: 26005

Url: https://administrator.de/contentid/26005

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Daenni
Daenni Feb 14, 2006 at 18:51:26 (UTC)
Goto Top
Die Diagnosetools der HDD-Hersteller. Bringt auch mehr für RMA.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 14, 2006 at 18:54:57 (UTC)
Goto Top
Oder wenn nicht verfügbar(z.b Thoshiba), dann kannst unter linux smartctl nutzen und die Platte zu testen. Das kann aber je nach test zwischen 2 Minuten und Stunden dauern.
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 18:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du schon mal im Bios S.M.A.R.T. Diagnose (oder so ähnlich) aktiviert. Zeigt die dann schon beim Booten ob die Festplatte einen Fehler hat. Ist erst mal für die Tägliche Diagnose. Es gibt aber auch tools die S.M.A.R.T. auslesen.

Wenn du schon glaubst das mit der Festplatte was nicht stimmt sofort Datensicherung machen bevor es zu Spät ist.

PS: Bevor du irgend welche Test an der Platte vornimmst Datensichern. Kann man nicht oft genug sagen.
Member: jwoe
jwoe Feb 14, 2006 at 19:34:08 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

empfehlenswert ist auch der Drive Fitness Test von Hitachi Global Storage.

Funktioniert nicht nur mit IBM/Hitachi Festplatten.

Grüße,
Jonas
Member: Tricker
Tricker Feb 15, 2006 at 07:50:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ein Programm was super ist (auch für die evtl. spätere Datenwiederherstellung ;) ) ist Easy Recovery von Ontrack ( http://www.ontrack.de/easyrecovery/ ). Da kannst du dir eine Komplette Disk Diagnose machen lassen. Und falls es schon zu spät ist, vlt. auch daten wiederherstellen. Wobei man natürlich sagen muss wenn die Festplatte mechanisch defekt ist die Wahrscheinlichkeit geringer ist, als wenn man sie nur formatiert hat.

Was du auch mal versuchen kannst, ist CheckDisk (Hersteller?) auch nicht schlecht, geht direkt im DOS Modus.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
Tricker
Mitglied: 25252
25252 Feb 15, 2006 at 12:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur O&O Drive LED empfehlen.... Es zeit dir ständig den aktuellen zustand deiner festplatte.

Hier mal der Link... schau es dir mal an.
http://www.oo-software.com/de/products/oodriveled/


Schöne Grüße aus dem hohen Norden
http://www.cade.de