Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche ein gutes Monitoring zum Überwachen einer Serverlandschaft

Mitglied: Obi4press

Obi4press (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 02.12.2008, 5419 Aufrufe, 5 Kommentare

Sollte zu möglichst vielen Plattformen kompatibel sein und der Integrationsaufwand & Administrationsaufwand möglichst gering gehalten werden

Bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach dem "perfekten" Monitoring-Tool:

Folgende Voraussetzungen soll es mit bringen:

- Überwachung von Serverstatus (Server online oder offline? - per Ping-Befehl möglich!)

Problem: Die Server sind an einem Load-Balancer angehängt, da her weiss ich nicht ob mir da das anpingen viel bringt???

- Überwachung von Performance (Speicherauslastung, CPU-Auslastung...etc.)

- Überwachung von Diensten (über SNMP, WMI etc.)


Bei Problem soll ein Alert per e-mail, net send oder in einer anderen Form möglich sein.

Automatisch sollen auch Aktionen von dem Programm vorkonfigurierbar sein um auf verschiedene Probleme der Serverlandschaft reagieren zu können.

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes


Das i-Tüpfelchen wäre eine Möglichkeit Reports erstellen zu lassen....

Momentan bin ich an folgender Software am Test und Ausprobieren:

- PA Server Monitor Pro (leider kostenpflichtig, kann aber auch verdammt viel...)

- GSNM-Tool (unübersichtlich, kann nicht viel, dafür aber kostenlos)

- ManageEngine OpManager 7 for Windows (Hammer-Software, kostenlos, aber ich Probleme bei der Installation)
Problem: web-Frontend kann nicht aufgerufen werden...



Hat jemand mit diesen Programmen schon mal Erfahrungen gemacht???

Habt ihr andere interessante Software, die für mich nützlich sein könnten???


Bin für jeden Ratschlag bzw. Info zu Programmen zum Thema Server-Monitoring froh.


Danke an die Gemeinde schon mal im voraus.


Hoff auf möglichst viele Antworten und Tipps.


Mit freundlichen Grüßen


Stefan
Mitglied: 6741
15.10.2008 um 18:42 Uhr
all das was du sucht, kannst du mit Windows und Grundkenntnissen erschlagen. Incl Report Datei, neustart, Popups und Emails.

Warum teueres Werkzeug kaufen, wenn alles schon da ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2008 um 18:58 Uhr
Servus,

mit einem Wort Nagios.

Ps: Nur weil ein Server noch anpingbar ist - heißt es noch lange nicht - daß er komplett alle Dienste noch bereitstellt.

Von daher sehe ich deine Bemerkung bezüglich der Load balancer als rein rhetorisch an.

ps² "das da" - kannst du dir abschminken, wenn es um Windows Server geht:

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes
Das kann Windows von Haus aus - hast du schon mal unter einem Dienst alle Reiter angesehen?

"Wenn" ein Dienst von einem Windows Server abschmiert, hat es einen Grund und meistens (zu 99.999%) ist der dann nötige Schritt ein Reboot des kompletten Systems.

Und "das" mal eben schnell zu automatisieren - halte ich für ein Ding der unmöglichkeit - außer alle Systeme sind redundant ausgelegt usw usf.

ps³: Nagios ist nicht einfach, aber einfach kann ja jeder

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.10.2008 um 21:31 Uhr
kann ich Timo nur 100%ig zustimmen, nimm Nagios
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.10.2008 um 14:28 Uhr
Es gibt eigentlich keine Alternative zu Nagios, von demher "NAGIOS"
Bitte warten ..
Mitglied: Obi4press
02.12.2008 um 14:56 Uhr
hab es mittlerweile mit nagios hinbekommen!

ihr hattet recht, es ist opensource und echt genial!!!


MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Batch & Shell

Überwachen des SQL-Dienst mit einem Script und Monitoring

gelöst Frage von Thomas91Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte unter Debian 7.4 mit einem Script, welches von einer Monitoringsoftware ausgeführt wird. Den Rückgabewert des ...

Monitoring

Suche Netzwork Monitoring Software

gelöst Frage von SpecialFighter108Monitoring12 Kommentare

Guten abend zusammen, ich suche für unser Unternehmen eine professionelle Network Monitoring Software. Diese sollte primär folgende Funkionen erfüllen: ...

Peripheriegeräte

Suche gute, mechanische Tastatur

gelöst Frage von justlukasPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo community, ich bin auf der Suche nach einer guten, mechanischen Tastatur. Habe versucht mich einzulesen, habe aber noch ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...