hondafahrer91
Goto Top

Suche nach einer Hardwareüberwachungs Software

Hallo Leute,

mein Betrieb in dem ich arbeite ist auf der suche nach einer Hardwareüberwachungs Software und hat mich damit beauftragt eine gute Lösung zu liefern. Diese Software soll für einen Windows Server 2008 sein.

Habe im Internet eine menge Angebote gefunden wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

Anforderungen an die Software:
Remoteüberwachung via webinterface etc
Überwachung von Servern, switchen, Clients
Überwachung der netzauslastung
Messen von netzauslastungen
Gezielte Erkennung defekter Komponenten und Knotenpunkten
Überwachung bestimmter Ports
Benachrichtigung bei Ausfällen
Echtzeitüberwachung und Aufzeichnen der Aktivitäten
Und vlt eine grafische Darstellung des Netzwerkes (Topologien)

Unser Betrieb hat 48 Server und an die 600 Clients sowie unzählige switche.


Vielen dank im voraus.

Content-Key: 254028

Url: https://administrator.de/contentid/254028

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2014 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben bei uns Nagios im Einsatz.

E.
Member: bastian42
bastian42 Nov 06, 2014 at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
Icinga für die Liveüberwachung
Cacti für die Lastauswertung
Member: manuel-r
manuel-r Nov 06, 2014 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

PRTG von Paessler.
Member: windelterrorist
windelterrorist Nov 06, 2014 at 10:01:52 (UTC)
Goto Top
PRTG und Nagios kann ich dir empfehlen.
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 06, 2014 at 22:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 06, 2014 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Zabbix ...
Member: bastian42
bastian42 Nov 07, 2014 at 07:34:45 (UTC)
Goto Top
Nagios ist tot, Es lebe ICINGA

Zitat von @Hyper-V:

Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten
vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den
Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Member: Hondafahrer91
Hondafahrer91 Nov 10, 2014 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Was haltet ihr denn von der Netzwerküberwachungs Software von solarWinds
Member: peter.hh
peter.hh Nov 12, 2014 updated at 16:07:37 (UTC)
Goto Top
Die besten Software sind Icinga, PRTG, WhatsUp Gold


Icinga hat viele Könfigurationsmöglichkeiten in der LinuxConsole, aber kein AutoDiscovery

PRTG hat AutoDiscovery, hat viele gute Sensoren für die Server.

WhatsUp Gold hat AutoDiscovery, L2-Mapping über CDP und ist gut für die Überwachung der Switche und Router von dem Herrsteller Cisco.