Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Hardware - Router inkl. Modem, Firewall mit Paket Sniffing

Mitglied: beiner41

beiner41 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 20:43 Uhr, 3520 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche für ein kleines Unternehmen einen passenden Router inkl. Modem.

Dort läuft ein SBS 2008 und 10 Clients. Zusätzlich geht die komplette Telefonie über VoIP zu einer gehosteten Telefonanlage in einem Rechenzentrum.

Am Standort haben wir DSL 16000. Seither haben wir eine AVM FritzBox im Einsatz, suchen aber Ersatz. Hinter dem Router hängt ein 48-Port Switch.

Die folgenden Funktionen sollte der Router unterstützen:
-Modem
-Firewall.
-Paket Sniffing
-WLAN (nicht unbedingt notwendig)

Um die DSL Leitung zu überwachen, wäre es schön, die Belastung der DSL Leitung zu monitoren. So eine Art Paket Sniffing wäre super, wo ich sehen kann, welche IP wann und welchen Up- bzw. Download verursacht. Jedes Telefon hat auch eine einzelne IP.

Wäre super, wenn Ihr mir einen Router mit den oben genannten Funktionen vorschlagen könntet!


Benni
Mitglied: SamvanRatt
22.03.2010 um 20:52 Uhr
Schau dir dd-wrt an, bzw die Hardware Liste dazu dann siehst du was geeignet ist. Ich habe bei Firmen (wegen des Leistungsfähigen Controllers) meist ASUS WL-500W im Einsatz. Auswertung, SNMP, Syslog, .... alles Möglich sogar mit Optischer Aufbereitung. Das einarbeiten darin ist rech einfach und die Möglichkeiten umwerfend wenn man mal die Mega Version probiert hat. MultiWLAN, Routing, Filtering, VPN, ...
Modem ist aber normal in keines eingebaut was ich auch gut finde da damit ein fliegender Wechsel von Kabel/Sat/DSL möglich ist, ohne an der Konfig was drehen zu müssen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.03.2010 um 21:39 Uhr
Gehen wir das mal für MikroTik durch:

-Modem

Nein, würde ich auch nie integriert nehmen.
Externe sind wesentlich billiger und den Router kann man später auch noch mal für andere Dinge verwenden.
Außerdem spart man sich so etwas Konfigurationsaufwand.

-Firewall.

Bis du umfällst.

-Paket Sniffing

Da gibt es 4 Typen:
  • Einfaches IP-Accounting (Quell-IP,Ziel-IP,Traffic) - die Daten müssen vom Router geholt werden
  • Netflow
  • Sniffer (Pcap Dateiformat/Streaming)
  • Torch (Echtzeitansicht des Traffics)

-WLAN (nicht unbedingt notwendig)

Möglich bei bestimmten Modellen.

Und das selbe Ergebnis wirst du bei allen Anbietern außerhalb des SOHO-Segments bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: beiner41
22.03.2010 um 22:02 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Aufstellung....

Habt Ihr konkrete Produktvorschläge bzw. auch Empfehlung für Router und Modem? Marke?

Wäre priiiima!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.03.2010 um 22:18 Uhr
Das kommt wohl auf deinen Preisbereich drauf an. Eine Checkpoint One ist auch nur ein Router mit Firewall und kostet mehr als ich in ein paar Jahren verdiene, während ein WL-500W nur etwa 90EUR kostet, Ein Modem je nach Wahl rund 20-100EUR also gerade wie einen Tageslohn. Schon ein gewisser Unterschied, wenn man bedenkt das beide nahezu identisch das gleiche können/machen (gut die CP One hat mehr Bandbreite und Ausbaustufen).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.03.2010 um 20:47 Uhr
Hi Aqui
weißt du was für ein Controller verbaut ist? Da ich keine Firmware auf die schnelle gefunden habe und auch die Bilder keinen tiefen Einblick gewährten...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2010 um 10:55 Uhr
@SamvanRatt
Welchen Controller meinst du ?? Den vom o.a. Mikrotik Router ?? Da ist eine Atheros CPU AR7240/ 300 MHz drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Verständnisproblem Modem-Router-Firewall

Frage von nobo147Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo. Ich glaube, ich habe nur ein kleines Verständisproblem. Mein Netzwerk: (mangels Visio nicht ganz state of the art ...

LAN, WAN, Wireless

Telekom VDSL - Welche Router Modem mit Firewall

Frage von deeko23LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo ! Wie der Titel schon sagt möchte ich das Standard Modem/Router Gerät der Telekom ersetzen und gegen eins ...

Firewall

Hardware Firewall vs. Router OS

gelöst Frage von PharITFirewall3 Kommentare

Hallo allerseits, sorry, dass ich diese Frage stelle -ich glaube, die gab es schon Mal. Aber es ergibt sich ...

Switche und Hubs

Suche Eierlegende Wollmilchsau Modem Router Firewall Voip Gerät in einem

gelöst Frage von canlotSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo an alle, ich suche einen Ersatz für unseren Speedport W 724V zu Hause. Bedingung, es soll alles unterstützen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...