mortifer
Goto Top

Suche Hardware für Terminalserver für Datev Geschwindigkeitsrakete

Hallo Community,

wir haben im Moment ein Fujitsu RX200 S6 als RDP Terminalserver im Einsatz.

Hardware
- 2x E5506 @ 2.13 GHz
- 16 Gig RAM
- 4x SAS 146 10K im RAID 10
- Windows 2008 R2

Verwendet wird er für Datev, Office, Print, Adobe Reader etc..
Benutzer haben nur ThinClients

Mit 14 Benutzer läuft der schon , naja sagen wir mal, rund.

Jetzt wird über eine Neuanschaffung nachgedacht da weiter 6 Benutzer dazu stoßen.
Da der neue Server ein weile laufen sollte, soll jetzt investiert werden und am besten in Geschwindigkeit.

Dachte da an ein FUJITSU PRIMERGY RX2530 M2
2x E5-2620V4 @ 2.10
32- GB RAM
Windows 2012 R2

Würde jetzt 2 SSD im RAID1 Verbund verwenden, da stellt sich für mich die Fragen:

- SSG 6G oder 12G fühlbare Unterschied ?
- RAID Controller mit Cache ?
- Prozessor mehr auf CORE oder GHz gehen ?

Hat da jemand ein paar Tips für mich ?

Gruß Morti

Content-Key: 330198

Url: https://administrator.de/contentid/330198

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 22, 2017 at 15:02:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Mortifer:
- 16 Gig RAM
Verwendet wird er für Datev, Office, Print, Adobe Reader etc..
Mit 14 Benutzer läuft der schon , naja sagen wir mal, rund.
aber nur, wenn nicht alle auf einmal arbeiten...

Jetzt wird über eine Neuanschaffung nachgedacht da weiter 6 Benutzer dazu stoßen.
32- GB RAM
und wieder zu wenig RAM

Würde jetzt 2 SSD im RAID1 Verbund verwenden, da stellt sich für mich die Fragen:
ich würde einige mehr nehmen

Gruß Krämer
Member: Chonta
Chonta Feb 22, 2017 at 15:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit 14 Benutzer läuft der schon , naja sagen wir mal, rund.
Und was ist der nachgemessene Flaschenhals bei dem Server?

RAID Controller mit Cache ?
Und BBU bzw. CacheVault auf Flashbasis.

Prozessor mehr auf CORE oder GHz gehen ?
Kommt wie ist denn die Lastverteilung auf der Kiste? Wenn ist da immer ein Kern auf Anschlag und der Rest dümpelt vor sich hin?
Wenn die Anwendungen von mehr Kernen profitieren gut, wenn nicht dann GHz.

SSG 6G oder 12G fühlbare Unterschied ?
Schließe die SSD mit dem maximalen an was geht.

Wenn der Flaschenhals im übrigen die Netzwerkanbindung ist, dann wid die geplante Hardware auch nicht mehr Performance bringen.

Gruß

Chonta
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 22, 2017 at 15:56:10 (UTC)
Goto Top
Definitiv mehr RAM, 64GB solltens schon sein wenn alle 20 DATEV nutzen und auf den einen Terminal Server sollen.

Mindestens 6 physische Kerne, gerne auch mehr wenn die Single Thread Performance nicht zu sehr leidet. Also ruhig Mhz > Cores solange du mind. 6 Cores hast.

Virtualisierung kann sinnvoll sein, ist der DATEV Server derzeit auch ein eigenes Blech?
Member: Mortifer
Mortifer Feb 22, 2017 at 16:22:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Mortifer:
- 16 Gig RAM
Verwendet wird er für Datev, Office, Print, Adobe Reader etc..
Mit 14 Benutzer läuft der schon , naja sagen wir mal, rund.
aber nur, wenn nicht alle auf einmal arbeiten...

Der Aufbau leidet ein wenig, wenn alle um 8 Uhr pünktlich kommen. face-smile

Jetzt wird über eine Neuanschaffung nachgedacht da weiter 6 Benutzer dazu stoßen.
32- GB RAM
und wieder zu wenig RAM

Okay , mach ich auf 64 GB

Würde jetzt 2 SSD im RAID1 Verbund verwenden, da stellt sich für mich die Fragen:
ich würde einige mehr nehmen


4 SSD zu RAID 10 ?
Gruß Krämer
Member: Mortifer
Mortifer Feb 22, 2017 at 16:28:22 (UTC)
Goto Top

RAID Controller mit Cache ?
Und BBU bzw. CacheVault auf Flashbasis.


Bringt das Performance ?

Wenn der Flaschenhals im übrigen die Netzwerkanbindung ist, dann wid die geplante Hardware auch nicht mehr Performance bringen.

Man bemerkt schon, das sobald ein wenig "intensiver" gearbeitet wird, der Bildschirmaufbau wirklich langsam ist.
Sich aufbaut wie Internetseiten zu 14.4 Modem Zeiten. Es kommt auch nur sporadisch vor, aber dann trifft es immer den Chef.
Ich will dagegen steuern und einmal was richtiges hinstellen, was noch gute 5-10 Jahre laufen kann.
Member: Mortifer
Mortifer Feb 22, 2017 at 16:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Definitiv mehr RAM, 64GB solltens schon sein wenn alle 20 DATEV nutzen und auf den einen Terminal Server sollen.

Wird gemacht!

Mindestens 6 physische Kerne, gerne auch mehr wenn die Single Thread Performance nicht zu sehr leidet. Also ruhig Mhz > Cores solange du mind. 6 Cores hast.

Sind 2x 8C/ 16T zu 2.10 gHz


Virtualisierung kann sinnvoll sein, ist der DATEV Server derzeit auch ein eigenes Blech?

Hab ich mir auch überlegt, aber schwindet da nicht die Performance wenn ich Vmware als Hypervisor dazwischen lege ?=
Der Datevserver befindet sich auf eine HP ML 350 G6 2 CPUs und 16 GB RAM
Member: Chonta
Chonta Feb 23, 2017 at 07:04:37 (UTC)
Goto Top
RAID Controller mit Cache ?
Und BBU bzw. CacheVault auf Flashbasis.

Bringt das Performance ?
Du solltest den Cache von Controller nur verwenden der auch abgesichert ist, sonst gehen die Daten ins Nirvana, wenn der Strom weg ist und der Controller alle Daten vom Schreibcache verliert bevor die auf die Platten geschrieben wurden.
Und ja Controller Cache bringt Performance.

Man bemerkt schon, das sobald ein wenig "intensiver" gearbeitet wird
Bedeutet Konkret was? Wenn alle Mitarbeiter der Meinung sind sich die neuesten Debian und Ubuntu ISOs gleichzeitig ziehgen zu müssen kann das komishce Folgen haben.

Sich aufbaut wie Internetseiten zu 14.4 Modem Zeiten.
Und wenn das passiert, ist was vom Server ausgelastet? Die HDD, alle CPU Kerne, der RAM ist voll und der Server Swapt wie blöde was dann natürlich auch die HDD auf Anschlag bringt, oder ist die Neetzwerkverbindung einfach dicht?

Es kommt auch nur sporadisch vor, aber dann trifft es immer den Chef.
Schön für ihn, was macht er denn? Das Interent runterladen?

Einen neuen Server hinstellen der in allem besser ist, kann man machen, aber wenn es am ende nur an der einen 1Gbit Netzwerkkarte gelegen hat über die alles gemacht wird, dann kann der Server auch 256GB RAm und 64 Kerne mit 4GHz und 10 SSD im RAID10 haben und nix ändert sich.
Also Performancemonitoring einplanen.

Das der jetzige Server zu wenig RAM hat und mehr immer gut ist, brauchen wir nicht drüber zu reden, aber der RAM ist evtl nicht der einzige Flaschenhals.

Ich will dagegen steuern und einmal was richtiges hinstellen, was noch gute 5-10 Jahre laufen kann.
Ich hoffe der Serverraum ist Klimatisiert face-smile

Gruß

Chonta
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 23, 2017 updated at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mortifer:

Zitat von @ukulele-7:
Mindestens 6 physische Kerne, gerne auch mehr wenn die Single Thread Performance nicht zu sehr leidet. Also ruhig Mhz > Cores solange du mind. 6 Cores hast.

Sind 2x 8C/ 16T zu 2.10 gHz


Virtualisierung kann sinnvoll sein, ist der DATEV Server derzeit auch ein eigenes Blech?

Hab ich mir auch überlegt, aber schwindet da nicht die Performance wenn ich Vmware als Hypervisor dazwischen lege ?=
Der Datevserver befindet sich auf eine HP ML 350 G6 2 CPUs und 16 GB RAM
Also der 2620v4 ist sicherlich ausreichend, schonmal schneller als das was ich als Hypervisor habe. Wenn allerdings der 2630 oder 2640v4 für ein paar Euro mehr zu haben sind würde ich dazu greifen.

Natürlich kostet Virtualisierung auch wieder Performance. Wenn du einen Hardware-Terminal-Server hast und einen Hardware-DATEV-Server brauchst du ja auch noch Domänencontroller und eventuell Exchange. Da lohnt sich schon Virtualisierung denn diese Server sollte man auf keinen Fall zusammen installieren. Virtualisierung wäre dann auch leicht um einen weiteren Server zu ergänzen allerdings setzt das einen gemeinsammen Speicher voraus und da wirds dann wieder teuer.