arielle1
Goto Top

Suche im Dateiexplorer funktioniert nicht - Dateiexplorer stürzt ab

Hallo,
ich habe einen Laptop mit WIN 10 Pro.
Gebe ich im Dateiexplorer oben Rechts unter "SUCHE" einen Begriff ein, um nach einer Datei in einem bestimmten Ordner oder auf einem Laufwerk zu suchen, dann stürtzt jedes mal der Dateiexplorer ab und schließt sich - ich kann keine Suchen nach Dateinamen mehr durchführen.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 7311608967

Url: https://administrator.de/contentid/7311608967

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 May 26, 2023 updated at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein Name macht mir etwas Angst. Meine Freundin will mich unbedingt in diesen Kinofilm schleppen und ich wehre mich mit Händen und Füßen. Dann kommst Du.. :D

Back2Topic:
MS gibt Rat <- das mal durchtesten.

Falls Du keine Rechte hast an deinem PC als Endanwender, musst Du wohl deinen Admin informieren.

Grüße
Member: Arielle1
Arielle1 May 26, 2023 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Danke enm386!
Hab mich gerade mal als ADMIN angemeldet - dort funktioniert die Suche im Dateiexplorer einwandfrei.

folgende Punkte von Deinem Link wurden durchgeführt - mit folgenden Fehlermeldungen:

- LÖSUNG 1: Updates wurden gemacht (auf WIN 11 kann nicht upgedated werden da die CPU nicht unterstützt wird)

- LÖSUNG 2: Such- Indizierungs-Problembehandlung wurde ausgeführt
--> Hier wurde Nicht behoben gefunden mit dem Hinweis: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"

- LÖSUNG 3: Neustart Suche: "Im Taskmanager ist der Dienst/Prozess SearchUI.exe nicht vorhanden"

- LÖSUNG 4: Den Tipp mit der Powershell Datei zum Zurücksetzen der Suche wurde ausgeführt

Was soll/kann ich nun tun?
Member: Arielle1
Arielle1 May 26, 2023 at 15:44:35 (UTC)
Goto Top
Scheint nun gelöst zu sein!

Lösung:
im Dateiexplorer - Datei - Ordner und Suchoptionen ändern - Suchen - Haken NUR bei Systemverzeichnisse einbeziehen!!
--> jetzt funktioniert die Suche wieder!
Setze ich den Haken bei "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" ....dann stürtzt der Dateiexplorer bei der Suche wieder ab.

Vorerst geht es, aber kann ich die Erweitere Suche auf Dateinhalte auch wieder irgedwie funktionierend hinbekommen?