trombe
Goto Top

Suche bzw. Indexierung übelst langsam und ohne Strategie

Tach auch, hab mal eine Frage...

wir haben hier auf einem Fileserver sehr viele kleinere Dateien. Die Benutzer müssen immer wieder nach den Dateien suchen. Dabei kommt es eigentlich nur auf den Dateinamen an und weniger auf den Inhalt einer solchen datei.
Die leute haben bemängelt, dass diese Suche in nur einem Ordner bis zu drei Minuten dauern kann. Gut, es sind auch ein paar tausend Dateien, aber trozdem...
Ich bin nun auf die Idee gekommen, den Indexdienst auf unserem W2K-Filer einzuschalten. Der rödelt seid gut 12 Tagen schon an der Indexierung herrum und ist immer noch nicht durch. Seid dem die Indexierung läuft ist es mit der Trägheit kaum noch zu ertragen.
Ich habe dann mal zwischendurch ein Test gemacht, über die normale Suche (Nach Deiten und Ordner Suchen....). Dabei habe ich einfach mal 'Dokument.doc' eingegeben. In der Fensterleiste sieht man ja immer schön wo er gerade durchrödelt. Und er rödelt, und rödelt und rödelt ......... nix gefunen. (Is ja auch O.K. Datei existiert ja net) Wollte auch nur testen ob der immer noch alles abklappert oder ob die Indexierung nun besserung bringt.
Habe dann das Fenster geschossen und ein neues Suchfenster aufgemacht. Genau nach dem gleichen gesucht (Dokument.doc).
Nun stelle sich das mal einer vor .... der durchsucht doch tatsächlich grad nochmal alles und rödelt wieder seine 8 bis 10 Minuten vor sich her.
WAS MACHE ICH FALSCH??????


Ich gebe zu, daheim nutze ich einen Apple mit Mac OS X. Bei dem sieht die Suchfunktion so aus, dass schon während der eingab des Wortes Ergebnisse erscheinen, die sich dann immer weiter reduzieren. Da habe ich die Sachen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde.

Wie bekomme ich das mit Windows hin??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 51258

Url: https://administrator.de/contentid/51258

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Feb 09, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Ähnliches Problem wie unter:
XP Ordner mit vielen Dateien langsam

Rüste den Server mit sehr viel RAM aus (> 2 GB), dann wird das Problem behoben sein. Ich habe mal mit meinem PC (2 GB RAM) getestet. Die erste Dateisuche über 30000 Dateien dauerte rund 20 Sekunden. Die zweite Dateisuche war dann innerhalb 2 Sekunden abgeschlossen! Sobald der Server in der Lage ist, die komplette Dateistruktur im Systemcache zu halten, wird die Dateisuche extrem schnell, da er nicht mehr auf die langsamen Festplatten zugreifen muss.
Member: trombe
trombe Feb 10, 2007 at 14:59:45 (UTC)
Goto Top
Hmm der Server ist bereits mit 2 GB ausgerüstet und dient zusätzlich noch als Citrix Server.
Kann doch nicht sein, dass ich quasi für einen Filer mehr als 2GB haben muss, damit der sich den Index in den RAM schreiben kann. Oder?