akadawa
Goto Top

Suche ein Paar infos zum Schreiben meines Projektantrages (Server, Web-Proxy, Internetcafe-System)

Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschieden folgendes Projekt auf die Beine zustellen und suche nach Tipps und Feedback:

IST-Analyse:

Der Jugendclub der Integrationsstätte besitzt 15 PCs und 1 Dozenten PC, welche über einen Switch an die Internetleitung der Einrichtung verbunden sind.
Auf den Clients ist Microsoft Windows 7 installiert und eine Internet Security mit einem Webseiten-Filter.
Die PC´s weisen desöfteren Probleme durch Fremd einwirkungen in form von veränderungen der Windows-Einstellungen und BIOS-Einstellungen.

Soll-Zustand:

Der Jugendclub wünscht eine Benutzerkontensteuerung in form eines Internetcafe Programmes oder durch eine Active-Directory.
Desweiteren soll nachvollzogen werden können welcher Nutzer, wann am PC war und eventuell Änderungen vorgenommen hat oder welche seiten er besucht hat.
Weiterhin soll ein Web-Proxy integriert werden, der nicht Jugendfreien Internetinhalt filtert und Jugendlichen vor illegalem oder Pornografischen Inhalten schützen sollen.
Die PCs sollen bei jedem Windows Start in den Ursprung versetzt werden, so dass bei Veränderungen die das System beeinträchtigen, die gewohnte Arbeitsweise des PCs fortgesetzt werden kann.


**

Über den Zeitplan habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Ist halt die Frage ob man für eine Internetcafe Software einen Server braucht.
Ich hab noch nicht Recherchiert ob ein Server für die Software braucht oder ob der Dozenten PC für die Software ausreicht.
Deswegen bin ich mir auch mit der Zeitplanung nicht sicher.
Wenn es einen Server geben wird beansprucht das einiges an mehr zeit, als nur die software zu installieren und zu konfigurieren, dann fehlt mir am ende die Zeit und ich schaffe keine 35h.

Habt ihr irgendwelche Tipps um das Projekt rund zu machen?

Content-Key: 278041

Url: https://administrator.de/contentid/278041

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 22, 2015 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst einen Squid auf einer PFSense installieren mit Content Filter. Für das Kiosk System gibt es SiteKisok. Eine AD kannst du dann mit Windows Server oder Linux (LDAP) aufbauen.

Gruß
Member: akadawa
akadawa Jul 22, 2015 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Wow danke für die schnelle antwort, ich werde es mir gleich mal anschauen.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 22, 2015 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du auch einen sog. PC Sheriff einsetzen. Dieser setzt das System bei Neustart auf einen von dir Festgelegten zustand zurück wodurch die Jugendlichen so viel Ändern können wie die lustig sind, nach neustart is die änderung hinfällig

http://www.schwarz-distribution.de/de_DE/pc-sheriff/
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 22, 2015 updated at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du eine lustige Lösung suchst, um PCs immer wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und die Möglichkeit haben willst, ein didaktisches lenkbares Netz aufzubauen, dann schau Dir mal den PC-Wächter http://www.dr-kaiser.de/ als Modul an. Der Vorteil der Module: Ein Virus kann solch ein Modul nicht umgehen.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 22, 2015 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Genau nach dem Begriff habe ich gesucht! PC Wächter Karten. Meinste da bin ich jetzt drauf gekommen? über 5 umwege bei google bin ich bei den pc sheriff dingern gelandet
Member: fognet
Solution fognet Oct 01, 2015 at 12:54:16 (UTC)
Goto Top
Zum Schutz des Systemes könntest du auch HDGuard nehmen.

LG PPR