tele81
Goto Top

Suche ISP mit DynDns Service

Hy Leute ich suche ein ISP der .name Domains vergibt und dyndns service dafür anbietet.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Content-Key: 189040

Url: https://administrator.de/contentid/189040

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 02, 2012 at 19:42:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

mache das seit ein paar Jahren über Strato, funktioniert bisher ohne Probleme.

LG, Thomas
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 03, 2012 at 08:29:01 (UTC)
Goto Top
Jup der dyndns Client von Strato ist gut!
Member: Tele81
Tele81 Aug 03, 2012 at 11:51:22 (UTC)
Goto Top
Strato vergibt aber keine .name domains und ich hab eine die ich übertragen möchte .....
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 03, 2012 at 11:57:25 (UTC)
Goto Top
was genau meinst du mit.name Domains?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2012 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich würde da igendeinen dynamischen Dienst nehmen und einfach aliase definieren. So mach ich das in den Fällen, in denen beim Kunden mit dynamischen Adressen gearbeitet werden muss.

Oder Du setzt deinen eigenen Dienst auf, der dann automatisch Deinen DNS auf aktuellem Stand hält. Kann man zur Not sich mit ein paar einfachen skripten zusammenhacken.

lks
Member: Tele81
Tele81 Aug 04, 2012 at 08:26:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber keine feste IP ... hast du das schonmal gemacht ein eigenen dyndns dienst aufgesetzt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2012 at 19:19:05 (UTC)
Goto Top
Ja, allerdings mit einigen Skripten, von denen ein Teil von einem anderen Programmierer stammt und die ich daher nicht ohne weiteres weitergeben kann/darf.

Wie gesagt, die einfachste Variante ist, im Nameserver einen alias zu definieren und einen beliebigen dynDns-Dienst zu nutzen. Für Kunden, die es "billig" haben wollten, habe ich das schon mehrfach gemacht:

  • Z.B. bei dyndns ein Konto einrichten - das kann auch eines der kostenlosen Konten sein,
  • Bei deinem Nameservice-provider, z.B. strato, hetzner, hosteurope udn wie sie alle heißen mögen einen alias einrichten.

und schon hat man eine dynamsichen host, der mit meinhost.meimedonain.tld ansprechbar ist.

Die andere Variante ist auch recht einfach, erfordert nur Programmierkenntnisse:

Client:

  • Eigene dynamische IP-Adresse feststellen, z.b. druch snmp/upnp-Abrage beim Router oder in Linux eigene Externe IP per Einzeiler bechrieben.
  • Diese signiert oder auch unsigniert an deinen Server verschicken, der dann diee IP-Adresse als A-record in die DNS-Datenbank einträgt.

Host:
  • Auf Clientmeldungen horchen (z.B. auf einem bestimmten UDP-Port) und eingehende nNachrichten ggf prüfen (Signatur).
  • Die Daten aus dem Pakte zum aktualiseren des DNS nutzen.

Da allerdings iele verschiedene Nameserver da draußen herumschwirren, ist es tews schwierig da generell die Updateweise anzugeben. einigen nameservern kann man direkt sagen, daß sie Werte aktualisieren sollen bei andern muß man die records in den textdateien "manuell" anpassen udn den nameserver diese neu einlesen lassen.

Jedenfalls ist diese Aufgabe auch mit relativ einfachen Mitteln lösbar.

Aber erzähl mal genau, was Du erreichen willst, wvielleicht geht es ja viel einfacher.

lks