Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suche IT Ausbildung

Mitglied: it-fun

it-fun (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 02.11.2006, 4809 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen

Also folgendes. Ich bin Schüler der 12. kl. und mache momentan mein Fachabitur.
Ist jetzt also mein letztes Jahr. Nach der Schule würde ich gerne eine Ausbildung als
IT-Systemelektroniker anfangen. Also an PC´s herum basteln und alles was eben dazu gehört.

So nun merke ich schon das es sehr schwer ist IT Firmen zu finden die auch ausbilden.
Finde einfach keine Adressen.
Vom Arbeitsamt her bekommt man ja nun überhaupt keine information dazu, weil die ja eh keine Ahnung haben und nur ihre Arbeitszeit herunter schaukeln.
Habe mich dann mal im Internet ein bisschen umgeschaut. Gut 2-3 Adressen findet man schon.
Aber das reicht eben nicht.

Meine frage ist jetzt ganz einfach ob mir da jemand helfen kann und vll. ahnung hat
wo man Firmen mit Ausbildung finden kann ?!
Achso.... ich suche Firmen für Berlin / Brandenburg und Sachsen.
Das ist so meine Umgebung die mir vor schwebt. ;)

Weiss da wirklich nicht mehr weiter momentan und es wäre supi wenn
jemand was bieten könnte

mfg
Mitglied: 8644
30.10.2006 um 11:47 Uhr
Hi,

wende dich doch mal an deine zuständige IHK! Die müssten eigentlich die ausbildenden Firmen gelistet haben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 20457
30.10.2006 um 19:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 20457
31.10.2006 um 14:40 Uhr
Hallo it-fun,
unser Sohn macht im 3. Jahr eine Lehre in IT-SE (Systemelektroniker) an der TU - Berlin und ist damit sehr zufrieden. Mit ihm zusammen wurden 8 Lehrlinge aufgenommen, ursprünglich sollten es aber nur 6 sein.
Geh doch mal auf die Seite der betrieblichen Ausbildung der TU-Berlin:
http://www.ab.tu-berlin.de/index.php?id=76
Von Interesse ist vielleicht auch die Seite:
http://www.tubais.de/index.php?id=2
(Das ist die neue IT-Anlaufstelle der TU-Berlin). Unter Impressum/Kontakt befindet sich auch einer der Ausbilder unseres Sohnes und die Adresse des Ausbildungsgeländes mit Karte.
Dort steht unter dem Menü "Berufe" und "Ausschreibungen 2007" auch etwas zu IT-SE.
Unter "Mitarbeiter" und "Kontakt" findest Du den zuständigen Ausbildungsleiter (Referatsleiter). Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt am 1.September 2007.
Es melden sich aber immer hunderte von Bewerbern an, und es ist somit nicht einfach, in die engere Wahl zu kommen. Es gibt eine schriftliche Aufnahmeprüfung und natürlich ein persöhnliches Interview.
Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: it-fun
02.11.2006 um 13:30 Uhr
Okay danke erstmal für die Antworten ;)

An meine IHK hab ich mich schon gewendet. Also hab demnächst dort ein Termin.
Hoffe mal das die mir vll. weiter helfen können.

@Ratloser
Ja das klingt ja gar nicht mal so schlecht..... danke für die Info !
Werde mir das mal genauer Anschauen.
Ich staune nur das die nur 8 Lehrlinge Angenommen haben und nicht mehr ?!
Hätte eigentlich gedacht das es mehr sind.
Aber naja mal schauen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen92
11.08.2009 um 16:33 Uhr
ja hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage und zwar mache ich z. Z. eine Ausbildung als IT- Fachinformatiker für systemintegration ..
Nun wollte ich mal wissen weil ich erst ende September das erste mal in die schule muss wie das da abläuft...??? Vlt. ist ja auch wer aus erfurt heir dabei der die andreas gordon schule kennt.
ich würde noch gerne wissen ob die Ausbildung schwer oder eher leicht ist?? natürlich ist dfas eigen bemühen nicht zu unterschaätzen.. .

würde mich freuen wenn wer schreiben würde ...!

gruß jürgen92
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Abschlussprüfung Ausbildung IT-Systemelektroniker

Frage von Albert789Ausbildung3 Kommentare

Servus Leute, hab in ca. einem halben Jahr meine schriftliche Abschlussprüfung zum Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker. Welche Bücher könnt ihr für ...

Weiterbildung

Ausbildung IT Administrator

Frage von BeschlesWeiterbildung10 Kommentare

Hi zusammen, Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie ...

Ausbildung

Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator

Frage von Hopper-XXAusbildung5 Kommentare

Hallo ihr Lieben, Wie oben bereits steht habe ich ein Paar Fragen ich habe mich nochmal neu Orientiert und ...

Ausbildung

Forschungsumfrage für IT-Fachkräfte - Anerkennung von Ausbildung und Berufserfahrung

Frage von OpenITResearchAusbildung

Sehr geehrter Administrator.de Nutzer, wir, das Forschungsprojekt "Open-IT" der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Weserbergland entwickeln die berufsbegleitenden ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server19 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

DSL, VDSL
Profi VDSL-Modem
Frage von malikaDSL, VDSL11 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem robusten (Temperaturen zw. +25-45 °C) und stabilen VDSL-Modem. Habt Ihr welche Erfahrungen mit ...