Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche IT Software,Lizenzen,Netzwerk,Hardware. Verwaltungstool

Mitglied: SIPSIP

SIPSIP (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 12:12 Uhr, 759 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einer Software für die Verwaltung von diversen IT Angelegenheiten.

Folgende Features sind gewünscht:
- Software Inventar
- Lizenzen Inventar
- Hardware Inventar
- Rackplanung
- Verkabelungsplan
- Netzwerkübersicht
- IP Tool (z.B. wie GestioIP)

Im Netz findet man einige Hersteller, die eine Software in der Richtung anbieten. Bei den Meisten muss man dann eine Testversion beantragen, alles installieren und kann dann erst mit testen loslegen.

Bevor ich nun bei jedem Hersteller eine Testversion beantrage und X-Stunden darin investiere, wollte ich euch fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit so einer Software gesammelt hat und mir eine Empfehlung machen kann?

Eine OpenSource Software würde ich natürlich bevorzugen aber ich habe bisher keine gefunden, die meinen Anforderungen entspricht.

Grüsse
Patrick
Mitglied: michi-ffm
LÖSUNG 13.06.2018, aktualisiert um 13:23 Uhr
Wir haben tni total network inventory und tnm total network monitor im Einsatz.
Finde ich Klasse.

Schau dir mal die Videos dazu an und dann die 60 Tage Testversion und viel Spass damit.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnWorks
13.06.2018 um 17:08 Uhr
Wie groß ist denn deine Umgebung? Brauchst du ein Tool mit dem Clients automatisch identifizieren kannst?

Geht es dir hauptsächlich um eine Dokumentation oder auch um eine Überwachung?

Ich verwalte unser Netz mit PRTG (https://www.de.paessler.com/prtg) ist was Preis-/Leistung angeht SUPER.
Es gibt eine Community-Version mit der du glaube ich 100 Sensoren veralten kannst...

Ich verwalte ca. 25 Server und 100 Clients und bearbeite alles mit den Boradmitteln von PRTG. Für die Passwortverwaltung setze ich den pwSafe, leider nicht Multi-User-Fähig, wobei wir diese Anforderung auch nicht haben und der Container liegt in einem OneDrive.

Die Server werden Überwacht, die Clients sind hauptsächlich zur Dokumentation da... hier überwache ich nur Veränderungen an der Hardware, Festplattenspeicherplatz und habe für den Ablauf von Lizenzen Erinnerungen hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: SIPSIP
15.06.2018 um 14:20 Uhr
Danke für eure Antworten.

Es ist in erster Linie für die Dokumentation und als Inventar gedacht. Vieles davon wird momentan nicht sauber gemacht oder wir haben für alles eine eigene Lösung, auch wenn es nur ein Excel ist. Für die Überwachung haben wir eine eigen entwickelte Lösung, davor hatten wir auch PRTG.

Ich möchte das ganze zentralisieren und möglichst automatisieren. Wir reden von ca. 60 Clients und 700 Server.
Bitte warten ..
Mitglied: naNO-Consult
LÖSUNG 24.06.2018 um 14:27 Uhr
Moin,

Wir haben für identische Anforderungen DocuSnap benutzt. Für deine Nfirderungen sollte auch die kostenfreie ms-SQL reichen.
Kosten/Nutzen ist sehr gut.

Bei weiteren Rückfragen, einfach melden

VG
Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Suche Software für IT Dokumentation
Frage von d.mayerNetzwerke28 Kommentare

Hallo Leute, suche eine Software für IT Dokumentation von Kunden. Ich bin EDV Dienstleister und muss natürlich Daten von ...

Monitoring
Suche IT Asset Management Software
Frage von oliver12Monitoring3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IT Asset Management Software. Da bereits ein Ticket-System vorhanden ist, ...

Netzwerke

Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software

gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Netzwerkmanagement

Suche Shared Folder Verwaltungstool

Frage von routeserverNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Leute, ich habe hier das Problem, dass wir für eine Software Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen. Generell ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...