Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche IT Verwaltungs Software, Tool

Mitglied: steve-2604

steve-2604 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 10876 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche eine IT Verwaltungssoftware zum zentralisierten Speichern von Informationen für Administratoren

Hallo,

ich suche eine Softwarelösung (oder auch ein Tool), auf opensource Basis, zum Speichern von Informationen.

Es sollen Informationen wie,

- Vergabe der IP-Adressen an welchen MA
- Zugriff auf Netzlaufwerke
- Hardwareinformationen (müssen nicht ausgelesen werden, können per Hand eingepflegt werden
- etc

Optimum wäre natürlich wenn diese Software zentralisiert auf einem Server liegen würde mit Datenbankanbindung.
Serverbetriebsystem ist spezifiziert, Windows, Linux ist willkommen. MAC OS wird nicht vertrieben.

Es sollte so viele Funktionen wie möglich haben. Informationen, wie welche IP hat ein bestimmter Mitarbeiter, sollte das System verwalten können.
Alle relaventen Informationen für Admins sollten dort hinterlegt sein, sodass mehre Admins nicht weiter mit einer Wirtschaft einzellener Excel-Tab. etc.
arbeiten müssen.
Die Software sollte über eine Web-Oberfläche betrieben werden können.

Wenn jemand Tips und Anregungen zu solche einer Software geben könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke in Vorraus für euere Antworten.
Mitglied: ElWiegaldo
13.10.2009 um 10:12 Uhr
Hallo,

schau dir dioch mal Nagios an:
http://www.nagios.org/

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
13.10.2009 um 10:13 Uhr
Hallo,

i-doit könnte man dazu sicherlich nutzen:
http://www.i-doit.de

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.10.2009 um 10:13 Uhr
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

Im Endeffekt willst du es ja doch
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
13.10.2009 um 10:21 Uhr
Oder vielleicht Spiceworks:

http://www.spiceworks.com/

Hach da gibts so viele ... viel Spass beim testen.

Wir hier nutzen eine Mischung aus Nagios und Damware ( http://www.dameware.de/ ) und sind gerade dabei Spiceworks zu testen.... das schein aber echt lahm zu sein.

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: steve-2604
13.10.2009 um 15:43 Uhr
Danke für die schnellen und vielen Tips

@ Spiceworks
Die Software hat nicht so meinen Geschmack getroffen. Vor allem kam mir auch die Frage des Datenschutzes auf..
Ansonsten sehr mächtiges Monitoring Tool.

@Dameware
Habe ich nur kurz überflogen, eine Romote Controll Software suche ich nicht.

@i-doit
Sehr viele Einstell und klick möglichkeiten, eigentlich genau das was ich suche, aber erstmal zu stark an Vorlagen gebunden, 2. vermisse ich die möglichkeit einfache Dokumente anzulegen und zu verwalten. das hochladen von Datein --> lokal abspeichern--> wieder hochladen, führt eventuell zum selben Problem wie mit den einzellenen Dokumenten-Sammlung --> Gefahr: Daten nicht akutell oder vollständig.

@Nagios werde ich mir jetzt auch noch angucken das sieht mir aber sehr nach einer Monitoring Software aus

Eigentlich ist mein primäres Ziel eine Software zum Verwalten von Dokumenten, sowas wie das angesprochene i-doit, aber halt weniger an Vorlagen gebunden.

hat da wer noch eine Idee?

Danke und Gruß,
steve
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus,
Zitat von steve-2604:
Es sollen Informationen wie,

- Vergabe der IP-Adressen an welchen MA
- Zugriff auf Netzlaufwerke
- Hardwareinformationen (müssen nicht ausgelesen werden, können per Hand eingepflegt werden

Bis hierhin ja kein Thema, für das es auch eine Anleitung gibt.

- etc

Optimum wäre natürlich wenn diese Software zentralisiert auf einem Server liegen würde mit Datenbankanbindung.
Serverbetriebsystem ist spezifiziert, Windows, Linux ist willkommen.

MAC OS wird nicht vertrieben.

Tux und BSD/OSx geht damit aber nicht ;-(

Die Software sollte über eine Web-Oberfläche betrieben werden können.
ok, das wäre ja dann auch kein großes Ding, einen Apache PHP Mysql ....

Wenn jemand Tips und Anregungen zu solche einer Software geben könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke in Vorraus für euere Antworten.

Schau halt mal, ob du damit zurecht kommst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
26.06.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

für welche Software hast du dich entschieden, stehe vor der gleichen Frage!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IT-Admin Software zur Verwaltung
gelöst Frage von PharITNetzwerke6 Kommentare

Guten Morgen allerseits (ich hoffe, den lasst Ihr mir um viertel nach elf noch durchgehen ;-) ), Ich wollte ...

Cloud-Dienste

Suche Rechnungs Software für it-dienstleister

gelöst Frage von m.reegerCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der suche nach einer Rechnungs und Lieferscheinsoftware für eine It Firma die als GbR fungiert. ...

Monitoring

Suche IT Asset Management Software

Frage von oliver12Monitoring3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IT Asset Management Software. Da bereits ein Ticket-System vorhanden ist, ...

Netzwerke

Suche Eierlegende IT-Management-Software (Monitoring, Administration, Software Deployment, und und und)

gelöst Frage von oliver12Netzwerke18 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Eierlegenden IT-Management-Software mit der ich alles erschlagen kann. Somit sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...