derwowusste
Goto Top

Suche jemanden, der sich mit 2008 R2 TS-Lizenzierung auskennt, denn unser Liz.-Server gibt Rätsel auf

...ich selbst hasse ja schwammige Fragetitel, aber diesmal ging es kaum besser

Moin Admins!

Ich lizenziere zum ersten Mal einen 2008 R2 SP1 mit RD-Zugriffslizenzen.
Lizenzserver ist er selbst, er (die Serverinstallation) wurde aktiviert, auch der Lizenzserver ist aktiviert und die RD-Userlizenzen wurden eingepflegt/aktiviert und werden angezeigt.

Problem ist: Das Reporting des Lizenzmanagers fördert nur Mist zu Tage. Da werden User angezeigt, die gar nicht angemeldet sind und andersherum.
Zudem ist im Ereignisprotokoll, Bereich MS->Terminalserverlizenzierung->Admin nur dann eine Lizenzerteilung abzulesen, wenn die User sich mit einer Desktopsession anmelden, aber nicht bei Remoteapps. Alles reichlich merkwürdig.

Nun zur Frage!
Als ich die Lizenzangebote eingeholt habe (alles OEM), sagt mir ein Vertriebler gleich: "OEM? Und welche Serverversion haben Sie installiert, eine Trial von MS sagen Sie? Dann müssen Sie leider neu installieren, die OEM-Lizenzen funktionieren sonst nicht"
Ich ließ es auf eine Probe ankommen: Der Server fraß alles anstandslos und lässt auch die geforderte Anzahl an Nutzern parallel auf den TS.

Nur was ist mit dem Reporting? Hat jemand von diesen Problemen schon mal gehört? Wie verhält es sich bei Euch mit Remoteapps und Lizenzerteilung?

Content-Key: 164534

Url: https://administrator.de/contentid/164534

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Apr 14, 2011 at 05:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Also ich gehe mal davon aus, dass Du das ganze in einer Domäne hängen hast!?
Wenn dem so ist hatte ich auch massive Probleme. Habe das Ganze Lizensierungszeug
auf einem anderen 2008er installiert (nicht Domänencontroler) und jetzt geht es.

Ob das mit dem Trial auch Probleme bereitet kann ich Dir leider nicht sagen.
Wundern würde es mich allerdings nicht.

HTH
MK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2011 at 20:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi.
Man kann den Server selbst als Lizenzserver nehmen, es spricht offiziell nichts dagegen.
Was für Probleme hattest Du?
Member: thaenhusen
thaenhusen Apr 15, 2011 at 05:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Man kann den Server selbst als Lizenzserver nehmen, es spricht offiziell nichts dagegen.

Das ist zwar richtig, aber in einer Domäne wird das auslagern des Lizenzsierungservers empfohlen und
bei mir hat er rumgezickt überhaupt Lizenzen auszustellen etc. Nach dem Umzug auf einen weiteren w2k8-Server
funktioniert das jetzt alles. Man kann sehen wer eine Lizenz beansprucht , wann Sie frei wird etc.

Wobei das Reporting unter w2k8 auch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Schöne Grüße
MK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2011 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
bei mir hat er rumgezickt überhaupt Lizenzen auszustellen etc
Das interessiert mich schon genau, inklusive etc. - woran erinnerst Du Dich noch? Hat er nur manchmal gezickt, oder immer?
Hast Du RemoteApps benutzt und wurden diese als Sitzungen gezählt?
Member: thaenhusen
thaenhusen Apr 15, 2011 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das interessiert mich schon genau, inklusive etc. - woran erinnerst Du Dich noch? Hat er nur manchmal gezickt, oder immer?
Hast Du RemoteApps benutzt und wurden diese als Sitzungen gezählt?

Also ich habe Lizensierung pro User. Bei mancher RDP-Session hat er dann gesagt, dass er keine Lizenz bekommen könnte
und mich rausgehauen. Sofort nochmal anmelden mit dem gleichen User und es funktionierte bis plötzlich die Verbindung getrennt wurde
mit den unterschedlichsten nichtsaussagenden Fehlern.

Zwei versuche mit lokalem Lizensierungsserver habe ich gestartet...

Dann habe ich den Lizensierungsserver auf einem anderen W2k8 installiert und eine frische virtuelle Terminalserver-Maschine wieder gestartet
und siehe da - das läuft...

HTH
MK