johndorian
Goto Top

Suche Kiosk-Betriebssystem bzw. Kiosk-Software

Ich habe die Aufgabe einen schlanken Rechner mit einem eingeschränkter Benutzeroberfläche für Gäste unseres Schulungscenters bereitzustellen und suche dafür nun ein geeignetes Stück Software.

Hallo zusammen,

ich bin wie oben beschrieben auf der Suche nach einem Kiosk-Betriebssystem bzw einer Kiosk-Software welcher Gästen folgendes ermöglichen soll:

- Internet Zugang
- Youtube-Videos / Video-Files anschauen
- Downloads auf USB-Laufwerk speichern / von USB-Laufwerk Dateien hochladen können

Man sollte über die Software entweder die GUI so einschränken können, dass der User keine möglichkeit hat was zu vermurksen, oder aber bei einem Reboot das System auf Urzustand zurücksetzen können.

Ich würde eine Lösung auf Linux-Basis bevorzugen, da der Rechner nicht gepatcht werden wird.

Kennt ihr da was?

Gruß, J.D.

Content-Key: 186308

Url: https://administrator.de/contentid/186308

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 12, 2012 at 05:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Kiosk Modus beherrscht der KDE.
Also quasi jede Linux Distribution,

brammer
Member: Chris85
Chris85 Jun 12, 2012 updated at 06:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst dir, wenn es auf einem Windows-System laufen soll auch "SteadyState" mal anschauen. Es funktioniert leider nur bis WinXP, jedoch können die Windows-Updates trotz des aktiviertem Kiosk-Mode automatisch installiert werden.

Du hast wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Ich nutze das Tool an diversen Stationen.

Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es davon auch eine Version für / ab Windows 7 geben soll?

Gruß

Chris
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 12, 2012 at 06:20:54 (UTC)
Goto Top
Tach!

Windows Steady State war ein schönes Tool das aber leider schon lange eingestellt wurde.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-SteadyState-ein ...
Member: kontext
kontext Jun 12, 2012 at 06:52:30 (UTC)
Goto Top
GuMo,

Ansonsten kann ich noch SiteKiosk von Provisio empfehlen ...
... vor allem bei Geräten wo man USB Sticks erlauben will oder einfach Treiber-Probleme in einer Linux Umgebung hat ist SiteKiosk auf alle Fälle eine coole und IMHO eine saubere Lösung ...

Windows Installation drauf - SiteKiosk drauf - ein wenig Config - erledigt das Thema ...
... und auch der Support (bei Problemen) ist i.O.

Greetz
fabian (zanko)
Member: JohnDorian
JohnDorian Jun 12, 2012 at 08:15:52 (UTC)
Goto Top
Wie lässt sich der aktivieren?
Member: kontext
kontext Jun 12, 2012 at 08:20:54 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

ist eine EXE die lädst du runter ...
... danach installierst du SiteKiosk und vergibst ein Admin-Passwort
... Nach einem Neustart startet dann Windows im Kiosk Mode

Greetz
Member: JohnDorian
JohnDorian Jun 12, 2012 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Hey alle,

Danke für die vielen Antworten erstmal.

@zanko, die Frage "Wie lässt sich der aktivieren" war an brammer gerichtet (ich dachte der "Antworten"-Knopf schreibt das direkt unter den beitrag, den man beantworten will)
SiteKiosk ist ein sehr gutes Tool, leider kostet es 150 Euros. Aber es kann wirklich ALLES was ich brauch...

@brammer Wie lässt sich der im KDE aktivieren?