Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Konzept zu Symantec Endpoint Protection

Mitglied: acservice

acservice (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 11:17 Uhr, 5095 Aufrufe, 10 Kommentare

Suche Konzept zu Symantec Endpoint Protection, Konnte hier unter Anleitungen nichts finden. Auch im Google konnte ich wenige finden.
Wenn jemand ein gutes Konzept hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss
ralf
Mitglied: harald21
29.07.2009 um 11:58 Uhr
Hallo,

ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

Wie ist euer Netz aufgebaut (existiert eine zentrale Firewall, evtl. bereits mit integriertem Viren/SPAM-Scanner), bzw. was willst du alles absichern (Windows, Linux, Mac, Fileserver, Exchange, Lotus Notes, etc.)?

mfg
Harald
Bitte warten ..
29.07.2009 um 13:14 Uhr
Hallo,

ja wir haben eine Zentrale Firewall. Notebooks erhalten dann mit Symantec die Softwarefirewall per Policy, so das Sie wenn sie ausser Haus sind auch eine Firewall ahben. Die Laptops sollen ausserhalb ein Liveupdate machen können, so das Sie nicht über den Zentralen Server geheb, Wir möchten sichern Pcs , Laptops, Outlook .

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
29.07.2009 um 14:11 Uhr
Hallo arcserve-Ralf,

deine Antwort ist immer noch ziemlich unvollständig:
1. Ihr habt eine zentrale Firewall. Unbekannt ist weiterhin, ob diese eine Virenscanner integriert hat.
2. Ihr habt Notebooks mit einer Software-Firewall. Unbekannt ist weiterhin, ob diese Notebooks mit Windows oder Linux oder MacOS laufen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
29.07.2009 um 14:15 Uhr
Hallo Harald,

die Firewall ist eine Hardware Firewall ohne Virenschutz.
Nie Notebooks haben erst die Firewall wenn Sie Symantec Endpoint ausgerollt bekommen. Da ist ja Firewall je nach Policy integriert.
Alle Notebooks und Desktops laufen mit XP ., momentan Symantec 10.2 installiert

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
30.07.2009 um 07:51 Uhr
Hallo,

wenn ihr das bereits verwendet, was ist dann eigentlich deine Frage?
Wie werden eure Server geschützt (ebenfalls Symantec 10.2)?
Wie wird eurer Mail-System (Exchange, Lotus Notes, Postfix oder etwas anderes) geschützt?

mfg
Harald
Bitte warten ..
30.07.2009 um 08:48 Uhr
Hallo,

Symantec 10.2 ist END of Live. Symantec Endpoint Protection ist ein neues Product. Und dazu suche ich ein Konzept. Am besten in Word und Deutsch. Whitepaper.

Gruss
ralf
Bitte warten ..
30.07.2009 um 09:22 Uhr
Hallo Harald,

das best Practicwse bringt mich weiter. Hatte das nicht gefunden.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
31.07.2009 um 14:05 Uhr
Hallo,

was mir nun fehlt sind Beschreibungen über die Policies.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Memphis81
18.11.2011 um 14:05 Uhr
Ich kann das ja nachvollziehen aber intellektuelles Know.-How kostet halt auch etwas. Bei einer so umfangreichen Software wie SEP sollte zwingend eine Schulung besucht werden. Bei der es übrigens eine vorgefertigte Betriebsdokumentation inklusive gibt.
Grundsätzlich ist eine Erstellung nicht so schwer aber benötigt natürlich Zeit.

Ein paar Dinge die zu beachten wären sind:

Testphase / Roll-Out / Produktivphase
Installation: SEPM / SEP Clients
Konfiguration
Roll-Out Strategie
Datenbanken - Embedded oder MS SQL
SEP Pakete: Desktops-Laptops / Server / Virtuelle Platform
Backup Strategie bzw. Disaster Recovery
Sicherheitskonzept
Richtlinienkonzept
Support Thematik
Knowlegde Base / interne Wiki

Ausführliche Hilfen zu diesem Thema findet ihr wie immer bei der 1
Dort gibt es das größte deutschsprachige SEP Forum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Symantec Endpoint Protection deinstallieren

Frage von r00t-1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt jemand eine brauchbare Lösung um Symantec Endpoint Protection v 12.1.671.4971 via GPO bzw. automatisiert zu deinstallieren. ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a

Frage von Henning32Sicherheits-Tools2 Kommentare

Moin moin liebe "Administrator- Gemeinde" habe eine frage zu SEPM 12.1.6MP1a bzw. zum LUA. Ich möchte gerne einen eigenen ...

Erkennung und -Abwehr

Symantec Endpoint Protection und Mc Afee gleichzeitig betreiben

Frage von KarlariaErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, Zur Zeit benutzen wir zum Schutz vor mal/spyware Symantec endpoint protection. Wir wollen jedoch auch Mc Afee ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager auf neuen Server schieben

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, wir arbeitern mit der SEP in Version 12.1.5 (aktuelle Version). Der Manager läuft noch auf einem W2K3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...