74383
Goto Top

Wie suche und lösche ich nicht verwendete Scripte und übrige Dateien vom FTP Server?

FTP Server aufräumen

Hallo!

Wir haben über 2 Jahre an einer CMS System herumgebastelt. Da so viele Leute dadran gearbeitet haben liegen da jetzt einige Scripte herum, die nicht gebraucht werden.
Ich möchte diese aber gerne löschen um Resourcen zu sparen und einfach aus Prinzip face-smile

Kann mir einer von Euch sagen, wie man solche nicht benutzten, alten Scripte bzw. Bilder aufspüren und löschen kann? Das ganze befindet sich auf einer DEBIAN Lenny Maschine.

Vielen Dank im Voraus!

(P.S. könnt Ihr mir eine Webanalysierer empfehlen? Mit grafischer Oberfläche, wo die Installation relativ leicht ist und der vor allem sehr SICHER ist? Welche Seiten, welche Besucher usw.... )

Content-Key: 122526

Url: https://administrator.de/contentid/122526

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Cubic83
Cubic83 11.08.2009 um 20:35:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @74383:

(P.S. könnt Ihr mir eine Webanalysierer empfehlen? Mit
grafischer Oberfläche, wo die Installation relativ leicht ist und
der vor allem sehr SICHER ist? Welche Seiten, welche Besucher usw....
)

Hallo,

Kann dir leider bei deinem Anfangsanliegen nicht helfen aber wir benutzen AWStats zur Auswertung der Logdateien. Open Source typisch musst du leider die Dokumentation lesen um es zu installieren. Funktionniert aber je nach Linuxwissen einigermassen gut.

AWStats
Mitglied: Arano
Arano 12.08.2009 um 00:56:41 Uhr
Goto Top
Nabend...

öhm... ich habe da ne Idee, die hört sich gut an, ich weiss aber nicht obs auch klappen kann !
Idee:
Eigentlich müsste du die Dateien doch nur nach dem letztem Zugriff (lese/modify) sortieren lassen. Den das Dateisystem fügt der Datei doch einen Zeitsprempel des lestzen Lesezugriffd zu. Heist also, das Dateien auf die länger als X nicht zugeriffen wurde, nicht verwendet wurden.
So könnte man jetzt einmal ein touch über sämtliche Dateien laufen lassen um alle Dateien auf "heute" zu setzen, und in ein paar Tagen oder Woche die Dateien erneut scannen. Jede Datei auf die zuletzt "heute" zugegriffen wurde kann dan weg.

Naja, vieleicht sollte man sie auch erst umbenennen lassen. Um in Falle das eine Datei beim späterem Betrieb doch noch benötigt würde, diese noch vorhanden ist und nur zurückbenannt werden muss.

Test auf Debian Lenny:
arano@lamp:~$ ls -lu --sort=time /srv/htdocs/domain/lib
insgesamt 44
-rw-r--r-- 1 arano arano 6234 12. Aug 00:38 mysql.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 6606 12. Aug 00:38 navi.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 3813 12. Aug 00:38 news.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 9071 12. Aug 00:38 statistic.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 2528  9. Aug 11:55 auth.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 7970  9. Aug 11:55 filebrowser.php
arano@lamp:~$ 
Aufruf der Seite "aktuelles.php" im Browser
arano@lamp:~$ ls -lu --sort=time /srv/htdocs/domain/lib
insgesamt 44
-rw-r--r-- 1 arano arano 6234 12. Aug 00:47 mysql.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 6606 12. Aug 00:47 navi.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 3813 12. Aug 00:47 news.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 9071 12. Aug 00:47 statistic.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 2528  9. Aug 11:55 auth.php
-rw-r--r-- 1 arano arano 7970  9. Aug 11:55 filebrowser.php
arano@lamp:~$ 
Die Libs "mysql, navi, news und statistic" wurden von "aktuelles.php" per include geladen. "auth und filebrowser" nicht weil die nur im Adminmenü verwended werden... da war ich ja nicht.
Aber vorsicht ! Andere Prorammezugriffe wie z.B. "FTP-Listings" können den Wert wohl auch ändern, habe ich jetzt nich weiter ausprobiert.
Jetzt mach ich meine eigene Idee nieder aber was solls, vieleicht bringt es euch ja auch auf ne besser, anwendbarere Idee.

Einen schönen Gruß
~Arano