Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Linux Bash Skript um SMB Mount bzw. SMB Laufwerk zu testen bzw. validieren

Mitglied: dasmuel

dasmuel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 10:56 Uhr, 4862 Aufrufe

Es wird ein Linux Bash Skript gesucht, welches ein anzugebendes SMB Laufwerk auf Verfügbarkeit testet - das ganze soll z.B. als crontab Eintrag regelmäßig aufgerufen werden.

Guten Tag,

wie im Vorwort erwähnt, wird ein Bash Skript gesucht, welches ein anzugebendes Samba Laufwerk auf Verfügbarkeit testet.

Ein erster eigen programmierter Ansatz scheint an einem nicht zurückkehrenden "touch"-Befehl zu scheitern, sollte das SMB-Laufwerk ausgefallen sein (es wurden 6300 Prozesse durch crontab erzeugt und schließlich ist der Server abgeschmiert).

Folgende Konfiguration wurde ausprobiert:

>>crontab -l - Start<<
  • * * * * sh /monitor/smb_monitor.sh
>>crontab -l - Ende<<

>>smb_monitor.sh - Start<<
#!/bin/bash
  1. Initiiert für alle Einträge von >MOUNT< eine Prüfung
  2. Einzelne Aufrufe der zu Überwachenden Mountpunkte
  1. >> sh smb_test.sh >Mountpunkt< <<
MOUNT="/NL";

sh smb_test.sh $MOUNT;

if [ $? -eq 1 ]; then

echo `date` " [FEHLER]: " $MOUNT " ist nicht verfügbar."; >> smb.mon.log;

fi
>>smb_monitor.sh - Ende<<

>>smb_test.sh - Start<<
#!/bin/bash
  1. smb_test.sh
  2. ***
  3. Testet ein übergebenes SMB-LW
  1. Parameterübergabe an test_smb.sh:
  2. $1 = lokaler Pfad zum Mountpunkt


  1. Konfiguration des Verzeichnis
LOCATION="/monitor";

  1. .. der Debug-Logdatei
DEBLOG="smb.log.deb";

  1. .. der Error-Logdatei
ERRLOG="smb.log.err";

  1. .. der Test-Datei
TESTFILE=".smb.test";

  1. Prüfe korrekte Anzahl an Parametern
if [ ! $# -eq 1 ]; then
      1. Falsche Anzahl an Parametern, exit
      echo `date` ": [DEBUG] Falsche Anzahl der Parameter - Exit 1" >> $DEBLOG;
      exit 1;

      fi

      1. Lese die Existenz der TESTDATEI
      if [ -f $1/$TESTFILE ]; then

          1. Wenn die Datei existiert und gelesen werden kann,
          2. muss das SMB-LW i.O. sein
      echo `date` ": [DEBUG] Test des SMB-LW "$1" erfolgreich - Exit 0" >> $DEBLOG;
      exit 0;

      else

          1. Ansonsten: versuche die LOCKDATEI zu schreiben

          touch $1/$LOCKNAME

              1. Prüfe erneut die LOCKDATEI

              if [ -f $1/$LOCKNAME ]; then

                      1. Die Datei wurde geschrieben, also muss SMB-LW i.O sein
                      echo `date` ": [DEBUG] Test des SMB-LW "$1" erfolgreich - Exit 0" >> $DEBLOG;
                      exit 0;

                      else

                              1. Die Datei wurde immer noch nicht geschrieben - das SMB-LW
                              2. muss defekt sein!
                      echo `date` ": [FEHLER]: das SMB-LW mit lokalen Mountpunkt "$1" ist defekt." >> $ERRLOG;
                      echo `date` ": [DEBUG] Test des SMB-LW "$1" fehlgeschlagen - Exit 1" >> $DEBLOG;
                      exit 1;

                      fi
                      fi
                      >>smb_test.sh - Ende<<

                      Für Korrekturvorschläge oder Hinweise auf bereits erstellte Lösungen um ein SMB-LW zu Überwachen danke ich sehr.


                      Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux

gelöst Frage von sudusuLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi, ich versuch schon seit Stunden meine Netzwerklaufwerke unter opensuse zu mounten. Genau genommen klappt das auch, nur habe ...

Samba

SMB Mount als unpriviligerter User

Frage von Phill93Samba3 Kommentare

Hallo, hab hier eine recht harte Nuss zu knacken. Ich möchte meinen Usern die Möglichkeit auf unseren Linux HPC ...

Samba

SMB Zugriff testen

gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Debian

Bash-Skript: Datei einlesen

gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...