Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst suche Literatur und Links für die Bildungslücke Anwendungsserver

Mitglied: HightopOne

HightopOne (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2009, aktualisiert 20:18 Uhr, 3510 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

da ich mich gerade mal wieder ein wenig nach vorne bewegen will und mich noch nicht wirklich ernsthaft mit Anwendungsserver auseinandergesetzt habe,steht dies jetzt als nächste auf meiner Bildungswunschliste.

Jetzt ist nach meinen einfachen Verständnis ein Anwendungsserver ein Server auf den ich eine Anwendung im Netzwerk bereitstellen kann,sprich ich Installiere dort ein Programm wie z.b Office oder auch was anderes und gebe diese im Netzwerk frei, so das der User dort darauf zugreifen kann.

Ich vermute aber mal,dass dem nicht ganz so ist und nun suche ich gute Literatur und auch gute Links in denen der Anwendungsserver als ein solches erklärt,sowie die Installation(ok das hab ich gerade in der VM selber geschafft) und Bereitstellung von Anwendungen erklärt wird. (ein wenig hab ich schon bei Onkel Google und Tante Microsoft gefunden,aber dass hat mich nicht gerade schlauer gemacht)

Kann mir einer von euch vielleicht gute Literatur dazu nennen oder Links zur Verfügung stellen ?, auch kurze Erklärungen sind gern genommen,einfach alles was es dazu zu sagen und zu lesen gibt und mein Bildungsstandard ein wenig anhebt und das so,dass ich das erlernte wissen einsetzen kann.

Danke

Gruß

Hightop

P.s.: es soll auf w2k3 abzielen
Mitglied: dog
08.10.2009 um 20:20 Uhr
Ein Anwendungsserver kann genauso einen Webserver mit PHP sein

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 20:24 Uhr
Moin,

oder ein Mailserver wie Exchange oder ein Datenbankserver wie MSSQL

kannst Du Deinen *Anwendungswunsch* bitte klarer fassen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
08.10.2009 um 20:43 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

oder ein Mailserver wie Exchange oder ein Datenbankserver wie MSSQL

kannst Du Deinen *Anwendungswunsch* bitte klarer fassen...

Gruß

24

gerne

Ich möchte gerne eine Anwendung wie z.B Budenberg, Horsie oder Office oder auch andere Software Bereitstellen und das so,dass diese nicht Lokal installiert werden muss oder soll.

Also der User bekommt eine .exe auf den Desktop und die Anwendung selber liegt auf den Server.

Naja so stell ich mir das mit dem Anwendungsserver vor... und nach dieser Vorstellung könnte ich den auch gerade benötigen, da er sich so ganz gut in eine Gesamtstruktur einfügen würde.

Es gibt einen DC und dann sollte eben noch ein Anwendungsserver über den Software bereitgestellt werden hinzu kommen,sofern es sich mit meinen Vorstellungen deckt und da ich noch eine W2k3 Lizenz über hab und den passenden HP Server dazu sollte es eben auch über den W2k3 laufen.

Aber wie gesagt,ich steh da absolut auf den Schlauch,weil ich quasi null wissen in diese Richtung habe und mir das nun aneignen muss,um es womöglich umzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 20:58 Uhr
Moin,

Office bietet ein sogenanntes Administratives Setup an, das sprudelst Du die Quellsoftware erst mal auf den Server (mit Key etc.) - von dort kannst Du ein Setup starten und dann auswählen, daß alles vom Netzwerk läuft...

aber ob das der Bringer ist?

schau Dir mal was zu Terminalservern an, vielleicht hilft Dir das was (und iss ressourcenschonender...)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
08.10.2009 um 21:20 Uhr
ok,ich werd mich mal in den Terminals einlesen und so grob quer gelesen scheint der mehr sinn zu machen,nur mache ich mir gerade ein wenig Gedanken wie jetzt ein Terminal mit 200 Clients klarkommt und wie es mit meinen Netzwerktraffic dann aussieht.

Aber ich glaub ich bau mir erstmal in der VM eine Testumgebung auf und lese mir dazu ein wenig mehr an,weil mir auch die Geschichte mit dem RDP ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

Naja in Sachen DC,DHCP,DNS,RRAS,WINS und diese "Kleinigkeiten" bin ich recht fit, in sachen Netzwerktechnik und Planung auch,aber sowie das mal etwas spezielles sein soll mit dem ich noch nicht wirklich in Kontakt getreten bin wird das Eis sehr dünn...

Hast du zu dem Thema Terminalserver einen guten Link ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Literatur Verwaltungs System
gelöst Frage von DirmhirnGroupware5 Kommentare

HI! ich bin gerade auf der Suche nach einer Multi-User Literatur Verwaltungssoftware. Suchfunktion, hauptsächlich PDFs, Schlagwörter, möglichst automatische Inventarisierung, ...

Firewall
Literatur Proxy Server
Frage von ottokarlFirewall3 Kommentare

Hallo, ich möchte mich näher mit dem Thema Proxy Server beschäftigen. Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen? Die ...

Netzwerke

Literatur zum Thema Systemadministration und Systemintegration

gelöst Frage von ichigo77Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich studiere im 3.Semester Media Systems und habe dadurch schon Erfahrung im BereichTechnische Informatik(Schaltnetze, Schaltwerke, Mikroprozessor-und kontroller) ...

Weiterbildung

Literatur zur Netzwerkplanung und -konzeption in Unternehmen

Frage von felix.kretschmerWeiterbildung2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein eher un-technisches Anliegen in die Runde: Ich promoviere gerade im Bereich Steuerungstechnik und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...