xsoodom
Goto Top

Suche Literaturempfehlng fuer ein Administrator-Handbuch IT Umgebung

Hallo Forum,

ich suche ein Handbuch wo konkrete Sicherheitsaspekte in Bezug auf Serverräume, Netzwerke usw. beschrieben werden. Das ganze leicht verständlich geschrieben.
Da wir umziehen und ich einen komplett neuen Serverraum zugeteilt bekomme, wäre ein vorausschauender Einbau von Servermaterial erforderlich.
Tips und Tricks welche Materialen(Möbeliar,Teppichface-smileBerechnung wieviel USV=Server) usw........


Ich danke für jeden Tip

Content-Key: 2993

Url: https://administrator.de/contentid/2993

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Oct 06, 2004 at 06:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vorbei dort gibt es das IT-Grundschutzhandbuch das sicher einen Teil deiner Fragen beantwortet!

Hier der Link: http://www.bsi.de/gshb/index.htm


CYA Kessl

www.nutty-nerd.de
Member: xsoodom
xsoodom Oct 06, 2004 at 13:05:12 (UTC)
Goto Top
Ja danke, aber ich bräuchte noch mehr Informationen.
z.B. Berechnung wieviel USV´s man braucht usw.

Pfüati
Member: Kessl
Kessl Oct 06, 2004 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Sorry da kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen und falls du hier keine Antwort bekommst (wollen wirs mal nicht hoffen) frag doch am besten den Elektriker deines Vertrauens!


CYA Kessl
Member: N899FGG
N899FGG Oct 14, 2004 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo xsoodom,
es sollte eine Raum sein der brandsicher ist. möglichst CAT7 bei einem neuen Raum. Fliessen keine Teppiche vielleicht Cork aber der Boden sollte für die Verkabelung runde 3 Dezimert höher sein damit man die Kabel in den Boden verlegen kann. Die USV hangt ab vom Verbrauch der Server. Wieviel Server, Unix Box, Mainframe, Linux Server ..... Backup Systeme ... Stahlschränke und im Nebengebäude die Tapes bzw. Backup Bänder lagern. Bei der USV auf passive Kühlung achten und die USV sollte keine Memory Effekte haben. Auch ist zu klären wie lange sollte die USV halten. Eine Unix Box brauch nach dem Stromausfall oder bei Temperaturen über 45 Grad im Raum runde 15 Minuten um automatisch runterzufahren. Die USV sollte das schon abkönnen. Auch sollte sie die Netzwerkinfrastruktur weiterhin versorgen um Remote Arbeiten durchzufühen. Welche Anforderungen stehen im Security Pflichtenheft. Was sagt der Kunde. Wieviel Budget steht zur Verfügung.
marc
Member: Kessl
Kessl Nov 22, 2004 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter www.apc.com kann man seine Server und andere Geräte auswählen und dann werden passende USVs angezeigt (halt nur von APC aber für ne Einschätzung reichts ja).

Einfach mal durchklicken!


CYA Kessl