Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Möglichkeit zum Überwachen des Traffics an den PCs meines Ntzwerkes

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2006, aktualisiert 25.12.2006, 3955 Aufrufe, 5 Kommentare

kennt jemand eine lösung wie ich in meinem home-netz überwachen/ablesen kann, wer(PCs) wann wie viel traffic verursacht? mein router (avm fritzbox 5140) verfügt über so eine funktion meines wissens nicht. ich möchte allerdings auch keinen server dafür aufsetzten oder ein teueres gerät dafür anschaffen. eine software für nen client pc wäre ideal.

frohes fest
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 19:46 Uhr
Abend,
also ich habe das mit Trafmeter Lite gelöst. Dieses Tool ist kostenlos und schreibt alle Datensätze in deine Datenbank (z.B. MySQL). Danach kannst du ja n kl. PHP-Script schreiben, dass dir das grafische / tabellarisch darstellt.


Gruß
Dani

P.S. Schöne Weihnachten!
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
24.12.2006 um 21:25 Uhr
da gibts auch ein tool, das nennt sic Etheral, mit dem hab ich mich aber nur kurz beschäftigt, ob man da das ganze netzwerk "abhören" kann weis ich auch nicht, ist sonst aber klassen, das listet alle alle gesendeten und empfangenen Pakete (sogar mit Protokoll) auf.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 23:10 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, heißt es heute Wireshark.
Naja...beim runterfahren musst du dann aber alles speichern. So, dann hast du mal mehrere Computer und schon artet es in Arbeit aus.
Ethereal / Wireshark benutzt man eigentlich um sein Netzwerk zuprüfen bzw. FEhler zusuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

Trafmeter lässt du einfach als Dienst laufen und er schreibt dir selbstständig alles in die DB (DB ist freiwählbar).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
25.12.2006 um 01:33 Uhr
PRTG Traffic Grapher ist sehr zu empfehlen ... http://www.paessler.com/prtg
Bis zu 3 Nodes sind gratis soweit ich mich erinnere.
Wenn der Router snmp kann, kannst mit prtg auch den Traffic direkt am Router mitschneiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
25.12.2006 um 15:48 Uhr
also ich weiß nicht ob er snmp kann. mal nachschauen, denke aber nicht, da das doch ein protokoll ist für managbare router, vlan und so.
Ethereal / Wireshark ist mir bekannt. haben wir in der schule mit gearbeitet. das programm würde ich auch nur zur fehlerbehebung einsetzen. sehr feines prog.
werde dann mal die anderen vorschläge testen. danke erstmal. in php bin und war ich noch nie fit drin. nur n bischen grundlagen. naja mal sehen. vorlagen oder so nutzen und verändern. besten dank erstmal. ging wieder richtig flott und das dem feiertag des jahres!

PS: 3 Nodes würden für mich ja genau ausreichen. (Node gleich Adresse (intern) am Routerport?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Suche Möglichkeit zu Aufbau eines redundanten Servers

gelöst Frage von SinzalNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte für eine Firma, bei der ein Serverausfall die gesamte Produktion lahmlegt, einen Zweitserver (Server B) ...

Windows 8

Suche Möglichkeit zum Verlangsamen von Kartenspiel-Programm

gelöst Frage von SinzalWindows 88 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Computerspiel "Deutschlands Kartenspiele Deluxe", mit dem man verschiedene Kartenspiele, u.a. Skat, spielen kann. Dieses ...

Router & Routing

Mikrotik - Limitierung d. gesamten Traffics

Frage von lars2015Router & Routing5 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem und finde keinen Lösungsansatz im Netz. Ich habe verschiedene externe ip adressen ...

Outlook & Mail

Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen

gelöst Frage von BarthinatorOutlook & Mail3 Kommentare

Moin, ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, um ein- oder ausgehende Mails einer beliebigen Projektnummer zuzuordnen und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...