handbuchleser
Goto Top

Suche Mail-Server-Software für Windows 2008

Hallo, Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Mail-Server-Lösung für Windows 2008.

Ich habe schon Mercury ausprobiert und war soweit auch zufrieden, aber leider muss der Server zwingend als Dienst laufen.

Hat jemand Vorschläge für mich?

Die Software sollte natürlich nicht ZU teuer sein, ein Exchange-Server wäre also nicht das Richtige. ;)

Lieben Gruß

Handbuchleser

Content-Key: 111156

Url: https://administrator.de/contentid/111156

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 11, 2009 at 15:27:18 (UTC)
Goto Top
"Leider muss der Server zwingend als Dienst laufen":

Als was denn sonst? Möchtest du wirklich das der Mailserver nur läuft wenn irgendwer sich am Server angemeldet hat? Natürlich soll ein Mail-Server (wie auch jeder andere Server-Dienst) als Dienst laufen...

Zum Thema: Da gibt es eine ganze Reihe - willst du nur einen Mail-Server oder eine ganze Groupware (Exchange, Tobit, Lotus,...)?
Member: lino16
lino16 Mar 11, 2009 at 15:31:50 (UTC)
Goto Top
als Alternative zu Mercury gibt es noch:

http://www.hmailserver.com/

dieser läuft als Dienst.
Member: Handbuchleser
Handbuchleser Mar 11, 2009 at 15:39:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
"Leider muss der Server zwingend als Dienst laufen":

Als was denn sonst? Möchtest du wirklich das der Mailserver nur
läuft wenn irgendwer sich am Server angemeldet hat?

Nein, das ist ja gerade mein Problem mit Mercury.

EDIT: Ach ja, E-Mail reicht, Groupware brauche ich nicht.
Member: Handbuchleser
Handbuchleser Mar 11, 2009 at 15:41:34 (UTC)
Goto Top
Hmm, und auch noch gratis. Das schaue ich mir mal an, vielen Dank!

(Alternativvorschläge sind trotzdem weiter willkommen.)
Member: harald21
harald21 Mar 11, 2009 at 16:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir auch mal den Jana-Server an. http://www.janaserver.de

mfg
Harald
Member: roschi
roschi Mar 11, 2009 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
den hMailServer kann ich auch nur empfehlen. er laesst sich sehr gut konfigurieren und hat bei mir bisher immer seinen dienst getan.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 11, 2009 at 19:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und kann inzwischen sogar TSL.

Stefan
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 08, 2009 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
mit Mercury habe ich einige Windows 2000 Server ausgestattet und hatte aber immer irgendwelche Probs mit der Config. Wenn der Server mal lief, dann lief er. Natürlich bekommt man es auch hin, dass er als "Dienst" (hier in Anführungszeichen) läuft. Das hat auch immer geklappt.

Steht auf der Supportseite:


Running Mercury/32 as an NT Service

Q: I want to run Mercury/32 as an NT Service at startup. How do I do this?

A: As of this writing, Mercury/32 (currently v3.21c) does not directly provide an option for running as a service. However, you can use the MS SRVANY utility from the Windows NT Resource Kit (ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/) in order to make Mercury/32 run as an NT Service. Here is a summary of the steps:

1. Obtain a copy of SRVANY.EXE and its supporting files and copy SRVANY.EXE to the WinNT SYSTEM32 sub-directory (for this discussion, we'll assume that directory is c:\winnt\system32).

2. Type: INSTSRV Mercury32 c:\winnt\system32\srvany.exe
This step adds a service called Mercury32, which will use the srvany utility to control the Mercury/32 application program.
There is also a GUI version of INSTSRV (called SRVINSTW.exe) which will walk you through the above step, if you prefer.

3. Run the registry editor (Regedit.exe) and add a "Parameters" key to the Mercury32 service under the following location:
HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32
Within this new key (HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32\Parameters), add a value of type REG_SZ called "Application".
The value of this string should be the full path to the Mercury.exe application.
ie: "d:\mercury\mercury.exe"

4. Open the Services icon within the Windows Control Panel and check the "Allow interact with desktop" checkbox for the Mercury32 service, then try starting it.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 08, 2009 at 19:53:34 (UTC)
Goto Top
Auf meiner Suche nach einem alternativen Mailserver stieß ich auf HMailServer. Mein Problem ist die Archivierung der Mails und wenn man die als Textfiles hat, ist das Müll.
Ich habe etwas SQL Server mäßiges gesucht und fand den hier erwähnten HMailServer.

Wie seit Ihr damit zufrieden?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 08, 2009 at 20:48:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:
Wie seit Ihr damit zufrieden?
Sehr, aber der speichert die Mails nicht in der Datenbank.

Stefan
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 09, 2009 at 18:33:13 (UTC)
Goto Top
OMG.
Wozu ist dann aber der SQL Server gut?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 09, 2009 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zum speichern der indexdaten wie absender, empfänger, größe, datum, etc.
Binärdaten werden selten in Datenbanken gespeichert. Ob ein Verzeichniss mit 120.000 Dateien besser ist, lass ich mal offen face-smile
Stefan
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 10, 2009 at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
danke für die Info, das wäre aber schon mal etwas, wenn die Randinfos zur Mail in einer DB gespeichert werden.

Wird der Mailtext binär oder als txt abgelegt? Und wie werden die Attachments gespeichert?

Übrigens beherrscht MSSQL2k8 (Express) schon Filestreams!
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 28, 2010 at 22:55:32 (UTC)
Goto Top
habe hmail seit einiger Zeit erfolgreich mit IMAP am laufen.

Gibt es hier einen sicheren Weg, das tatsächliche Löschen von Mails in Outlook (soll mit irgendwelchen Tricks gehen) abzublocken?
Ich will es umgehen, einen extra Mail Archiv Server einzuführen (wg. der gesetzl. Mailarchivierung).
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2010 at 23:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:
Gibt es hier einen sicheren Weg, das tatsächliche Löschen von Mails in Outlook (soll mit irgendwelchen Tricks gehen) abzublocken?
Datensicherung?

Ich will es umgehen, einen extra Mail Archiv Server einzuführen (wg. der gesetzl. Mailarchivierung).
Das kannst Du eh knicken, da man per IMAP Emails auch modifizieren kann. Bilder nachladen + speichern. Es erreicht also nicht die mindestqualifikation für eine rechtssichere Archivierung.

Stefan
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 29, 2010 at 11:16:20 (UTC)
Goto Top
OMG, danke für die Info

D.h., ich muss hmail über die OLE Schnittstelle so programmieren, dass er bei ein und ausgehenden Mails sofort ein PDF-Dokument mit dem Mailtext erstellt!?

Die Datensicherung fahre ich erst Nachts und bis dahin kann ja schon einiges "modifiziert" worden sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Dokument muss vor oder während dem Zugang zum MailServer gespeichert werden. Und dass mit einer "Qualifizierten" Software die keine Manipulation zuläßt. Einfach so ein PDF erzeuge reicht nicht. Auch dass könnte man ja fälschen. Das ganze wird sogar unmöglich wenn Jemand mal eine private Mail empfängt. Diese darfst Du nicht archivieren (strafbar).

Wenn Du allerdings jede Email beim eingang ausdruckst ist alles OK face-smile

Stefan
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 29, 2010 at 21:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan, ich glaube, ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden.
Unter Advanced ... bietet hMail den Punkt "Mirror"
Ich habe hier einen internen Account eingerichtet, auf dem alle Mails landen. Laut Hilfe sind es alle eingehenden und alle ausgehenden Mails, die bei diesem toten User landen.
Von daher habe ich dann eine unverfälschte Kopie.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:24:43 (UTC)
Goto Top
Praktisch: Ja
Rechtlich: Nein. Jemand kann ja am Server die Datei im Editor verändern face-smile