mexx
Goto Top

Suche Mailserver Auth Log File

Hallo,

Ich betreibe einen eigenen Mailserver (postfix) und suche die Logfile in der man die erfolgreichen und fehlgeschlagenen Logins sehen kann. Laut meiner Recherche müsste unter /var/log eine Datei dafür sein, ist sie aber nicht. Ich vermute, man muss das noch in einer conf definieren. Zugriff per SSH ist vorhanden.

Danke,
mexx

Content-Key: 236569

Url: https://administrator.de/contentid/236569

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2014 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Ich betreibe einen eigenen Mailserver (postfix) und suche die Logfile in der man die erfolgreichen und fehlgeschlagenen Logins
sehen kann.

Sollte üblicherweise in /var/log/mail* zu finden sein, neben vilen anderen Meldungen.

Laut meiner Recherche müsste unter /var/log eine Datei dafür sein, ist sie aber nicht.

Welche Datei soltle denn da sein? Ansonsten wird auch viel in syslog reingeschrieben. Mach doch einfach mal ein grep -ri postfix /var/log

Ich vermute, man muss
das noch in einer conf definieren. Zugriff per SSH ist vorhanden.

/etc/syslog.conf
und
/etc/postfix/main.cf

lks
Member: mexx
mexx Apr 27, 2014 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Die sind die einzigen Zeilen bzgl. Mail in der syslog.conf

filter f_messages { level(warn..emerg) and not facility(auth, authpriv, mail, news, cron) and not filter(f_synology); };
filter f_mail { facility(mail); };

Es gibt eine mailserver_log.conf mit diesen Inhalt.

destination d_maillog { file("/var/log/maillog"); };
filter f_mail_loglevel { level(info..emerg); };
filter f_mail { facility(mail) and not match (imap) and not match(MailScanner); };
log { source(src); filter(f_mail); filter(f_mail_loglevel); destination(d_maillog);

Aber unter /var/log wird kein maillog erzeugt.
Mitglied: 16568
16568 Apr 27, 2014 at 23:50:42 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte immer, sowas ist ein Fall für die Kategorie Linux...


Lonesome Walker
Member: mexx
mexx Apr 28, 2014 at 07:36:42 (UTC)
Goto Top
Da sich meine Anfrage explizit auf den Mailserver Postfix unter Linux bezieht und es in Linux keine passende Kategorie gibt, habe ich mich für diese Kategorie entschieden.
Member: viragomann
viragomann Apr 28, 2014 at 21:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Läuft postfix vielleicht nicht mit ausreichendne Rechten um nach /var/log/ zu schreiben?

Bei mir sind die Logs da.

Richard
Member: mexx
mexx Apr 29, 2014 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
Könnte durchaus sein. wie kann ich das prüfen?
Member: viragomann
viragomann Apr 29, 2014 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
Also bei mir läuft der Prozess "master" als root und der darf klarerweise in jedes Verzeichnis schreiben.

Mit "ls -ld /var/log" lassen sich die Verzeichnisrechte, Besitzer und Gruppe anzeigen.
Ich denke aber, sollte der Prozess nicht ins Log Verzeichnis schreiben dürfen, gäbe es schon einen Eintrag in /var/log/warn seitens systemd.
Member: Dani
Dani May 04, 2014 updated at 20:40:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Der Wink mit dem Zaunpfahl kam wohl nicht ganz an... Ich habe den Beitrag nun verschoben!
Nun wieder zurück zum Thema...


Grüße,
Dani
Member: mexx
mexx May 21, 2014 at 14:38:27 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema aus der Versenkung holen, weil ich es immer noch nicht gelöst habe. Einen Ordner warn unter /var/log/ gibt es nicht.

Ich habe in der /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf die Einträge...

  1. Log all the mail messages in one place.
mail.* /var/log/maillog;
destination mail { file("/opt/var/log/mail.log"); };
destination mailinfo { file("/var/log/mail.log"); };
destination mailwarn { file("/var/log/mail.log"); };
destination mailerr { file("/var/log/mail.log"); };

...sichergestellt. Leider tauchen keine Logfiles auf.

Der Ordner maillog existiert und trägt folgende Rechte.

drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 21 15:31 maillog

Mir gehen damit komplett die Logs abhanden. Für die auth logs ist das das gleiche. Irgendwas ist krumm. Bitte helft mir.
Member: viragomann
viragomann May 21, 2014 at 22:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Einen Ordner warn unter /var/log/ gibt es nicht.
warn ist ein Log-File (warnings), kein Ordner. Jedenfalls gibt es das bei mir (OpenSUSE), und da stehen alle Probleme drinnen.

drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 21 15:31 maillog
Dann darf auch nur root in das Verzeichnis schreiben. Läuft der Dienst unter root?
Member: mexx
mexx May 23, 2014 at 08:12:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe die gruppe postfix berechtigt und bekomme immer noch keine logs.

drwxrwxr-x 2 root postfix 4096 May 21 15:31 maillog

Hier ein Auszug aus der syslog-ng.conf

  1. Log all the mail messages in one place.
mail.* /var/log/maillog;
destination mail { file("/opt/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailinfo { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailwarn { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
destination mailerr { file("/var/log/maillog/mail.log"); };
Member: Gersen
Gersen May 26, 2014 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
N.m.M. passt das nicht. Syslog soll die Mail-Logs in die Datei "/var/log/maillog" schreiben

mail.* /var/log/maillog;

, dies ist allerdings ein Verzeichnis:

drwxrwxr-x 2 root postfix 4096 May 21 15:31 maillog

Also Verzeichnis löschen, sicherheitshalber Datei anlegen (
touch /var/log/maillog
) , mit Schreibrechten für root/postfix versehen und postfix neu starten.

Gruß,
Gersen

PS: Frage mich grade, warum die Anweisung

destination mail { file("/opt/var/log/maillog/mail.log"); };

ganz woanders hinzeigt...